Klimaanlage müffelt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
read
Die Spraydose kannst Du einmal Eindrücken und dann geht die auf Dauer sprühen. Du bleibst dabei auch nicht im Auto, sondern machst alles zu und Lüftung auf Umluft. Ist nichts anderes als die Werkstatt macht, nur für 50 € mehr.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
read
Richtig, genauso Habe ich dass bei Mir auch gemacht. Hat leider nur ein paar Wochen geholfen.
Das problem tritt aber wirklich nur auf Wenn der wagen ein paar Wochen I'm kurzstreckenbetrieb war.

Sorry fuer die tole ;) rechtschreibkorrektur
Sent from my iPad using Tapatalk HD
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
read
Wichtig ist natürlich immer dabei den Luftfilter der Klimaanlage im Auge zu behalten.
Wenn der dreckig ist, was bei unserer Außenluft ja durchaus vorkommen kann, und er dann Feuchtigkeit aufnimmt, die Milben die sich bilden ihn vollscheißen und das zu müffeln anfängt, sollte er auch gewechselt werden :D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
read
Milben scheissen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Milben scheissen?
Die Hinterlassenschaften der Milben sind ja genau das Problem mit den Milben.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Klimaanlage müffelt

novalek
read
War ungläubig, nun nicht mehr. Jeder Mensch hat welche. Die sind überall - nur, man sieht se nich. Warum entwickelt man keine Milbenfalle (Zyklotron mit langem Milbenspuckschlauch) ?

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
read
Wir haben doch einen Ionisator in der Zoé. Kann der nicht öfters aktiviert werden?
Hilft gegen Gerüche. ;) Ebenso wie ein Hepa - Filter, der dafür sorgt, dass die Gerüche erst garnicht ins Innere durchgeschleust werden. Und ECO-Modus? Für Empfindliche (Allergiker) ist der nunmal nicht förderlich, meine ich.

Für mich waren gerade diese Dinge kaufentscheidend.

Grüsse
Felix52 :)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
read
Am filter liegt es bei mir nicht der ist nagelneu...


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Klimaanlage müffelt

USER_AVATAR
read
Lasse die Lüftung einfach, wie oben beschrieben, stundenlang laufen und lüfte durch.
Wenn nichts mehr hilft, leihe Dir vom Profi einen Ionisator. So bei 25 Grad solltest Du das Teil ins Auto stellen oder gleichzeitig
auf etwa diese Temperatur mit nem Heizlüfter dafür sorgen. Dann die Türen usw. schliessen, die Fugen mit Malerkrepp dicht
verschliessen und den Ionisator nach Bedienungsanleitung einige Stunden (bei mir in den Praxisautos ca. 3 Stunden) laufen lassen. Danach das Kreppband entfernen und eine Stunde auslüften lassen! Unbedingt! Ohne wegen des Ozons das Fahrzeug zu
betreten. Übrigens: z. B. Gummitürdichtungen sollten zusätzlich mit Kreppband beklebt werden
Danach ist nichts mehr, so wie es mal war (geruchstechnisch).
Dies ist keine Empfehlung, keine Anweisung und jegliche Haftung schliesse ich ausdrücklich aus.
Die Bedienungsanleitung eines solchen Gerätes muss in diesem Zusammenhang bindend sein.


Ich erledige das auch bei meinen Verbrennern seit Jahren alle 4-6 Monate aus beruflichen Zwangsgründen.

Aber es beseitigt sämtliche Gerüche.

Natürlich reicht der Ionisator der ZEN-Zoé dabei wegen fehlender Leistung und Zusatzfilter nicht aus. Hier ist der Ozon-Anteil einfach zu gering, um die Passagiere nicht zu gefährden.

Zudem würde ich, wie ja auch schon obig empfohlen, zunächst die Stinkursache in den Luftkanälen suchen. Sonst macht der
Ionisator mittelfristig keinen Sinn.

A guts Nächtle ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Klimaanlage müffelt

Helfried
read
Geht der Trick mit einer Schale gemahlenen Kaffeepulver über Nacht im Auto als Geruchs-Absorber?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag