Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: AW: Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo Max
privatpilot hat geschrieben:Hallo Rainer,

erkläre bitte die Berechnung der Ladung, 1C, 2C (Coulomb)

Danke Max
"C" hat in diesem Falle nicht die Bedeutung von Coulomb, sondern bedeutet einen Ladestrom in Ampere, der sich zahlenwertmäßig auf die Akkukappazität bezieht.
Beispiel:
Ein 50Ah-Akku wird mit 100A geladen - das ist dann eine Ladung mit 2C.

Um den Bezug zur diskutierten Ladeleistung herzustellen nehme ich mal den mir vertrauten iMiEV- Akku:

360V mal 50A sind 18kW am Akku, also ca. 19,5kW ab Netz - liegt im Leistungsbereich von 32A Drehstrom 400V, der max. 22kW hergibt.

Welche Spannung und Kapazität hat der Akku im ZOE?
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige

Re: Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gelöscht, ich habe mich verabschiedet!
Zuletzt geändert von privatpilot am So 26. Mai 2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Offensichtlich hat die 43kW Ladung negative Auswirkungen auf den Akku, sonst müsste man dafür keine 2€ "Strafe" zahlen. Da bei eigentlich allen Akkus in Maßen langsameres Laden besser ist, hast du mit den 11kW wahrscheinlich Recht.

Schnelles Laden muss nicht zwangsweise problematisch sein. Beim E6 Taxitest hatten sie bei permanenter Schnelladung nach 280.000 km nur einen Kapazitätsverlust von 5%. Das ist aber eine andere Akkutechnik. Deren Bordlader ist wirklich pervers. Damit kannst du nicht nur den Wagen (72kWh) in 30 Minuten sondern auch ein anderes Auto laden oder dein Haus mit Strom versorgen (Lader geht also in beide Richtungen).

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gelöscht, ich habe mich verabschiedet!
Zuletzt geändert von privatpilot am So 26. Mai 2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

USER_AVATAR
  • itds
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 15:08
  • Wohnort: Österreich
read
Ich bewundere euch wie ihr es mit reinen Elektroautos JETZT in Österreich schon "drüber traut". Ihr habt wirklich meinen Respekt!

Ohne Range-Extender kann ich es mir einfach nicht vorstellen.

Öffentliche Ladesäulen sind gerade in Städten wie Graz und Wien viel zu selten. In Hartberg gibt es auch keine einzige (ÖKO-Region!!!). Vorzeigestädte sind Fürstenfeld, Gleisdorf, ja sogar Friedberg hat eine Ladesäule am Hauptplatz. In Pinggau kann ich bei der freundlichen ENI (ex. AGIP) Tankstelle Krausler immer laden während ich was esse oder so. Aber das wars dann auch schon im Großen und Ganzen.

In FF sind die öffentlichen Ladesäulen manchmal KOMPLETT (die 3 am Hauptplatz) von Verbrennern zugeparkt. Diese werden dort weder gestraft noch abgeschleppt. Die Ladesäulenrep. vorm INJOY in FF dauerte 3 Woche und 4 Anrufe bis mal jemand kam.
2012 Fisker Karma Eco Sport (verkauft mit 30.000 km), 2012 Fisker Karma Eco Chic (verkauft mit 75.000 km), seit Herbst 2015 ein smart electric drive für den Alltag, für die 2 x im Monat Langstrecke ein 300 PS TDI Phaeton 4motion Tiptronic Vollausstattung.

Re: Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Ist nur eine Frage des Anspruchs. Ich habe das Auto gekauft um meinen Arbeitsweg damit zu bewältigen. Das macht 95% meiner privaten Autokilometer im Jahr aus. Dafür bräuchte ich überhaupt keine öffentliche Lademöglichkeit. Nachdem es die aber gibt, denke ich natürlich auch darüber nach sie zu nutzen. Wenn wir sie nämlich nicht nutzen, wird sich nie an der Infrastruktur etwas ändern.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich kaufe ihn zum Pendeln - 45 km eine Strecke. Fürs weite Pendeln wie im Falle itds scheint der Fisker die perfekte Lösung. Zumindest wer schnell und weit fährt und dabei noch gut aussehen möchte. ;-)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

stromfahrer
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:51
read
Hallo Robert,

ist der Zoe jetzt verfügbar, oder kaufst Du doch selbst?

Bin begeistert vom Auto, seit ich hier mitlese, doch etwas verunsichert.

Grüße Bea

Re: Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich kaufe ihn selber.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kaufrücktritt ! ZOE per Ende Mai verfügbar

USER_AVATAR
read
In Kärnten gibts auch einige typ2 Stecker
ABSOLUT ausreichend soweit ich das seh
Man kann immer mal laden :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag