Kaufberatung - Zuverlässigkeit

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Kaufberatung - Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
read
-- Ich habe diesen Beitrag auch im Kia Soul Forum eingestellt. Falls inadäquat, bitte einen von beiden löschen - Danke !

Grüß Gott,
bin neu in diesem Forum und danke zunächst höflich für die Aufnahme.

Derzeit bewegen wir in der Familie einen aktuellen Ford Ranger und einen älteren Grand Cherokee. Da der Ranger fast alles besser kann als der Jeep, steht sich dieser die Räder in den Bauch und soll demnächst abgelöst werden.
Zufällig kam ich an einem Händler mit Soul EV-Vorführer vorbei, und nach einer spontan durchgeführten Probefahrt bin ich der E-Mobilität gegenüber sehr aufgeschlossen. Ach was, ich bin begeistert.
In den letzten Wochen durchstöberte ich viele Testberichte, die geläufigen blogs und youtube-Videos. Für unsere Zwecke und Strecken (Zweitwagen, Radius Salzburg-München bzw. Salzburg-Traunsee und der tägliche Nahverkehr) kommen entweder eine Zoe oder ein Soul in betracht.
Mir ist bewußt, daß der Soul um 1/3 teurer ist und die objektiv - angesichts der verfügbaren Infrastruktur - unterlegenen Lademöglichkeiten bietet. Letzteres wäre mir jedoch relativ gleichgültig, da wir sowohl daheim als auch an den Zielorten privat laden können und am Irschenberg wie auch am Mondsee Chademos an der Autobahn stehen.
Für alle größeren Fahrten wird ohnehin der Ranger herhalten müssen.

Bislang waren für die Zufriedenheit mit meinen Autos immer Qualität und Zuverlässigkeit entscheidend.
Nun meine Frage: Google ich hier im Forum die Stichworte +Ärger +Zoe, schlagen mir seitenweise unangenehme Erfahrungen entgegen. Die Suche +Ärger +Soul EV bleibt hingegen ohne Ergebnis.
Gibt das die realen Verhältnisse wieder ? Sind französische Autos immer noch 'französisch' ? Gibt es an der Soul-Qualität wirklich nichts zu meckern ? Wie sind die Erfahrungen mit der Renault-Niederlassung in Salzburg (Kulanz, Kompetenz, Kundenorientierung)?
Für Hinweise wäre ich arg dankbar.

Gruß,
T.
Anzeige

Re: Kaufberatung - Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Hm, hab leider keine Erfahrung mir Händlern, aber wenn du den Zoe ausgiebig testen willst und der Händler macht nicht mit, kannst du dir nen EMIL schnappen. Wenn du Student/Pensionist bist, oder ne SVV Jahreskarte hast, ist die Registrierung kostenlos, sonst 20€ (von denen du 10€ danach verfahren kannst).

Re: Kaufberatung - Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
read
ZOE gibt es schon länger - von daher findet man auch mehr.
Hatte vor ZOE einen LEAF und da merkt mans chon deutliche Unterschiede.
Die Frage ist, was einem wichtig ist.

Mit ZOE kann man auch längere Strecken gut schaffen. Beim Soul ist man abhängig von funktioenirenden Chademo-Säulen.

Weichtiger Punkt ist auch die angedachte Jahreskm.leistung. Durch die Akkumiete wird ZOE da evtl. realtiv teurer. Des SOul hat ja einen Kaufakku.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kaufberatung - Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Torquemada hat geschrieben: Derzeit bewegen wir in der Familie einen aktuellen Ford Ranger und einen älteren Grand Cherokee. Da der Ranger fast alles besser kann als der Jeep, steht sich dieser die Räder in den Bauch und soll demnächst abgelöst werden.
.
Hi , bei diesen Vorlieben würde ich Dir raten, auch mal den Mitsubishi Outlander PHEV probezufahren. Chademo kann er auch laden.
Und wahrscheinlich ereilt dann den Ranger das derzeitige Los des Grand Cherokee....

Re: Kaufberatung - Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • Miyu
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 12:02
read
Wir haben einen ZOE und auch habe ich bei Renaul gebarbeiten. Ich finde:ja beim "Franzosen" kann vieles schief gehen, muss aber natürlich nicht :D
Wir haben den ZOE seit einer Woche und gestern hatten wir einen Totalausfall von Radio inkl Kamera. Der sich mit neuer Zündung resetten sollte... (aber nur mit 3-6 Stunden Ruhephase vor der Zündung) Finde ich persönlich als NO GO. Da mein Freund sich von der Arbeit noch nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es nun wieder geht.... peinlich
Uns ist auch noch aufgefallen, dass man im D Modus den Wagen ausschalten kann, dh er rollt weg vom Parkplatz, wenn man nicht aufpasst. Bei R und N hat er Meldung gegeben. Das war bei unserem Verbrenner gar nicht möglich... da konnte man nicht den Schlüssel ziehen, wenn P nicht eingestellt war. KA ob Absicht, Schusseligkeit etc
Zusätzlich sind (auf der Arbeit) viele Reifendrucksensoren beim Nachrüsten der Neuwagen gebrochen. Die Dinger von Renault scheinen sehr empfindlich zu sein, da eins um die 30 Euro kostet viel Spaß damit als Betroffener und der Lagerist meckert auch nur über Renault und ich weiß auch, dass dialogys von Renault echt Mist ist, das ist kein Vergleich zu Ford (ecat). Die wissen selber nicht, was im Wagen verbaut wurde, wenn man die VIN einträgt... Das wirkt alles sehr lieblos und undurchdacht auf mich.

Bei KIA hingegen hast du die super lange Garantie (hoffe auch bei E Fahrzeugen), das ist alles, was ich weiß :D

Aber wie du siehst, haben wir doch einen ZOE... das derzeitige Angebot war einfach zu gut für uns. Augen zu und durch ><

Re: Kaufberatung - Zuverlässigkeit

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ist ja auch nicht so das es genauso viele Souls wie Zoes gibt. ;)
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Kaufberatung - Zuverlässigkeit

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Den Soul gabs aber vorher schon als Verbrenner, da konnte Kia am Basisfahrzeug schon Erfahrungen sammeln und optimieren.

Re: Kaufberatung - Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich bin auch der Meinung, dass es im Forum so viele Fehler beim Zoe zu finden gibt, weil er schon länger über die Straßen rollt. Dem Soul könnten also auch noch negative Einträge im Laufe der Zeit blühen. Allerdings sehe ich da beim Soul zur Zeit noch keine wirklichen Schwächen. Und wenn man im Netz stöbert, die Welt liebt ihn. Es muss also nicht nur an meinem Eindruck liegen, er ist einfach gut. Und was das 6,6 kWh Laden Zuhause betrifft, reicht doch völlig aus. Geht's dann einmal auf die Reise, Chademo wächst doch gerade ganz gut.

Ich finde es aber auch nicht fair, den Zoe mit dem Soul zu vergleichen. Der Zoe ist eben einfach gestrickt, dafür aber auch günstiger. So bleibt die Entscheidung, ob einfach oder wertiger.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kaufberatung - Zuverlässigkeit

TeeKay
read
Es gibt hier in der Forengarage 151 Zoe und 9 Soul - um mal die Verhältnisse gerade zu rücken. Zudem haben hier vermutlich überproportional viele Zoe aus den ersten Produktionsmonaten in der Garage, weil sie zu den Erstreservierern gehörten oder günstige Zoe aus Frankreich importierten. Die Probleme der ersten Monate wurden aber schnell gelöst.

Ich empfehle dringend ein Auto zu nehmen, mit dem man auch mal längere Strecken fahren kann. Als ich 2013 vor der Wahl stand, den Zoe oder einen C-Zero zu nehmen, nahm ich den C-Zero. Denn ich sagte mir auch, dass ich eh nur in der Stadt fahre und vor längere Strecken den V8-Benziner hätte. Nach kurzer Zeit stand der BMW nur noch rum und ich wollte auch längere Strecken elektrisch fahren. Nach einem halben Jahr stand dann auch der Zoe vor der Tür und jetzt der Tesla. Also lieber gleich etwas nehmen, mit dem man nicht nach 100km vor dem kaputten oder nicht existierenden Chademo strandet.

Re: Kaufberatung - Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also meine Kleine hat nach 14 Monaten und über 28.000 km noch nicht das Geringste gehabt. Der Überzug der Rhombe vorne, das war bisher das Schlimmste. Vielleicht ein Freitagsauto :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag