Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt?

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
In etwa vier Wochen wird die erste Jahresinspektion fällig. Da ich bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug hatte, habe ich bis jetzt auch noch keine Werkstatt benötigt, daher stellt sich mir jetzt langsam die Frage: Wo soll ich die Inspektion machen lassen?
Lieber bei einem offiziellen Z.E. Stützpunkt (nächster in ca. 40 km Entfernung), oder reicht hier auch die nächst-beste Renault Werkstatt/Händler?
Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr empfehlen?
Anzeige

Re: Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Heincaid hat geschrieben:In etwa vier Wochen wird die erste Jahresinspektion fällig. Da ich bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug hatte, habe ich bis jetzt auch noch keine Werkstatt benötigt, daher stellt sich mir jetzt langsam die Frage: Wo soll ich die Inspektion machen lassen?
Lieber bei einem offiziellen Z.E. Stützpunkt (nächster in ca. 40 km Entfernung), oder reicht hier auch die nächst-beste Renault Werkstatt/Händler?
Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr empfehlen?
fahre bitte in eine ZE Werkstatt, wenn Du Glück hast, haben die auch Praxiserfahrung und machen so einen guten Job.
Alle nicht ZE zertifizierten Renault Werkstätten dürfen nur die Arbeiten durchführen, welche nicht mit den Hochstromkomponenten zu tun haben. Die Services an den Hochstrombauteilen lassen sie dann von einer ZE Werkstatt in der Nähe durchführen.
Das macht die Inspektion nicht unbedingt billiger.
Deshalb, suche Dir eine gute ZE Werkstatt und fahre selbst dort hin.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
Wie schon gesagt wurde, kann nur eine Z.E. Werkstatt alle Arbeiten durchführen. Wenn du die Wahl zwischen zwei oder mehr Werkstätten hast, hol dir vorher einen Kostenvoranschlag. Es hat sich hier gezeigt, dass die Preise zwischen 80€ und 160€ variieren können.
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich lasse die Inspektionen hier am Ort in der Werkstatt machen, die ich kenne und wo ich das Auto gekauft habe. Das ist keine ZE-Werkstatt. Bei der Inspektion A und B sind laut deren Auskunft keine Arbeiten fällig, die eine nicht-ZE-Werkstatt nicht machen könnte. Z.B. das BMS-Update kann dort aber nicht gemacht werden.

Wenn du noch keine Renault-Werkstatt kennst, würde sich möglicherweise tatsächlich anbieten, in eine ZE-Werkstatt zu fahren. Dann kennst du die schon, wenn du tatsächlich eine brauchst.
Zoe 01.2015

Re: Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt

Mustang
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:24
  • Wohnort: Wiesbaden
read
Welche Werkstatt könnt im Großraum Wiesbaden, Mainz, Frankfurt empfehlen. Werkstatt für Inspektion und gegebenenfalls Updates. Freue mich auf eure Antworten.

Re: Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Selbst bei der großen Inspektion wird an der ZOE nichts gemacht, was nicht jede Werkstatt könnte. Das "aufwendigste" dürfte der Wechsel des Innenraumfilters sein. Trotzdem halte ich es für nicht verkehrt, die Inspektionen in einer Z.E. Werkstatt durch führen zu lassen. Bei Problemen mit deiner ZOE bist du dann bereits als Kunde dort bekannt ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt

USER_AVATAR
read
Softwareupdates kann wohl auch nur eine Z.E.-Werkstatt. Wer also das Akku-BMS-Update oder Klimaupdate oder ähnliches braucht, muss dorthin.

Re: Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die 3-Jahresinspektion (und meine erste mit der ZOE) habe ich im AH Most in Mainz machen lassen, hat unter 100 € gekostet und das Auto war nachher voll geladen :). Mein Kenntnisstand ist auch, dass es für die Inspektionen keine Z.E.-Werkstatt braucht.

Meine Z.E.-Werkstatt ist knapp 60 km entfernt in Friedrichsdorf (AH Weil). Da fahre ich natürlich nur hin, wenn was mit dem Hochvoltteil zu tun ist (z.B. BMS-Update), sonst ist mir das zu weit. Aber die kann ich empfehlen. Es gibt wohl auch noch in Geisenheim und Darmstadt passable Z.E.-Werkstätten von Renault, aber da war ich noch nicht. Nicht empfehlen kann ich die Renault Retail Group in Frankfurt. Die haben mit schon mal voll verarscht :evil: , das brauche ich nicht nochmal.
Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt

wallahei
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 11:38
  • Wohnort: Landkreis Mainz/Bingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mustang hat geschrieben:Welche Werkstatt könnt im Großraum Wiesbaden, Mainz, Frankfurt empfehlen. Werkstatt für Inspektion und gegebenenfalls Updates. Freue mich auf eure Antworten.
Hallo Mustang,
ich kann Renault Enders in Wiesbaden empfehlen, möglichst wenn Herr Reiher da ist, er ist für die ZE Modelle zuständig und ist sehr nett und kompetent!
Q210 Bj 2/2015
Seit 2/2018 mit großem Akku
Mai 2021 Totalschaden :cry:
Seit 11/2021 Kia eSoul 64kwh

Re: Jahresinspektion – Z.E.- oder Standard-Renault-Werkstatt

Mustang
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:24
  • Wohnort: Wiesbaden
read
Greg68 hat geschrieben:Die 3-Jahresinspektion (und meine erste mit der ZOE) habe ich im AH Most in Mainz machen lassen, hat unter 100 € gekostet und das Auto war nachher voll geladen :). Mein Kenntnisstand ist auch, dass es für die Inspektionen keine Z.E.-Werkstatt braucht.

Meine Z.E.-Werkstatt ist knapp 60 km entfernt in Friedrichsdorf (AH Weil). Da fahre ich natürlich nur hin, wenn was mit dem Hochvoltteil zu tun ist (z.B. BMS-Update), sonst ist mir das zu weit. Aber die kann ich empfehlen. Es gibt wohl auch noch in Geisenheim und Darmstadt passable Z.E.-Werkstätten von Renault, aber da war ich noch nicht. Nicht empfehlen kann ich die Renault Retail Group in Frankfurt. Die haben mit schon mal voll verarscht :evil: , das brauche ich nicht nochmal.
Gruß, Gregor
Vielen Dank für deine Antwort!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag