Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne Ende

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne Ende

USER_AVATAR
read
Hallo an meine MitZoeisten!
Ich hätte gern einmal eure Erfahrungen zu dieser Sache, dir mir gerade durch den Kopf geht.

Am 5. August 2016 habe ich beim Renault ZE Händler meiner Wahl (schlechte Wahl, wie ich leider jetzt schon mehrfach feststellen musste.. ) den Kaufvertrag für meine neue ZOE unterschrieben. Es hieß damal sie käme Ende Oktober/Anfang November. Zulassung war dann am Endeffekt am 8. 12. 2017.... :roll:

Und jetzt der Witz: Am Tag der Vertragsunterschrift für die Bestellung der ZOE habe ich auch den Batteriemietvertrag vorgelegt bekommen, erklärt bekommen (leider falsch) und habe natürlich auch unterschrieben.

Ist das gängige Praxis? Da man ja ab Vertragsbeginn monatlich zahlt, habe ich also August bis Dezember jeden Monat geblecht, ohne überhaupt das Auto zu besitzen, mit dem ich den Akku hätte nützen können.
Schon sehr merkwürdig. Tja, ich bin ein meist gutgläubiger, wenig misstrauischer Mensch und habe mir damals nichts bei gedacht. Aber eigentlich ist es doch wahnsinnig bescheuert von meinem Händler. :roll: Wenn Minderkilometer vergütet würden, würde ich es mir ja noch eingehen lassen, aber das werden sie ja nicht.

Zu welchem Zeitpunkt habt ihr euren Mietvertrag unterschrieben und damit das Vertragsjahr begonnen? Beim Kauf oder als das Auto tatsächlich da war? (bei den Fällen, bei denen eine deutliche Zeitspanne dazwischen liegt)
Anzeige

Re: Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne E

USER_AVATAR
read
Nein das ist definitiv nicht normal!
Der Mietvertrag wird normalerweise bei Abholung unterschrieben und man bezahlt auch erst ab diesem Tag.

Re: Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne E

USER_AVATAR
read
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das erst bei Abholung unterschrieben habe (zusammen mit allem möglichen anderen Kram).
Ich würde da an deiner Stelle mal bei der Renault-Bank anrufen, denn die Mietsache hat dir ja nicht zur Verfügung gestanden. Ein Anruf kostet ja nix.

Re: Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne E

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Da warst du wohl sehr unkritisch und der andere entweder völlig ahnungslos oder ein verkappter Betrüger :shock:
Spätestens nach der ersten Rechnung hättest du da bei der Renault-Bank anrufen müssen.
Akku-Mietvertrag wurde bei meinem Händler auch bei der Abholung 6/2016 gemacht.

Die Kompetenz der meisten Renault-Händler in Sachen Eektroauto, ist aber definitiv ein großes Problem :evil:
Das Einzige, was hilft ist sich mit Nachdruck einen Renaultbetrieb suchen, der Kompetent ist !

Wie du aus der Sache rauskommst ist natürlich für das Forum interessant,
alledings auch im welchem Ort sich dein Händler befindet, für alle Anderen zur Warnung !!
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne E

USER_AVATAR
read
Wie kann der Mietvertrag über den Akku abgeschlossen werden, wenn weder das Kfz-Kennzeichen noch die VIN bekannt sind? :twisted:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne E

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Habe meine Zoe 2014 als 6 Monat alter Vorführwagen bei einem französischen Händler gekauft. Da lief mit dem deutschen Mitvertrag auch nicht alles ganz reibungslos.
Der Händler hatte das Auto 3 Monate vor der Übergabe als verkauft gemeldet, Vertragsunterschrift war zu diesem Zeitpunkt ja auch schon.
Daraufhin hat mir die Renault Bank den Vertrag zugeschickt und wollte auch gleich die Miete sehen.
Mit einem kurzen Telefonat war das dann aber schnell geklärt. Vertragsbeginn war dann ab der Zulassung hier in Deutschland.
Dem Mietvertrag habe ich noch eine Kopie der Zulassungspapiere beigelegt.

Würde einfach bei der Renault Bank mal anrufen und den Sachverhalt klären.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne E

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vertragsbeginn ist immer Zulassungsdatum
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne E

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Deb Mietvertrag unterschrieben habe ich auch schon direkt mit der verbindlichen Bestellung, aber erst bei Abholung wurde das Übergabeprotokoll unterschrieben und damit der Akku auch aktiviert. Die erste Zahlung folgte dann auch erst nach Anmeldung!
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne E

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
McFly3 hat geschrieben:Deb Mietvertrag unterschrieben habe ich auch schon direkt mit der verbindlichen Bestellung.
Dito. Kann noch keine Abbuchung einer Miete feststellen :-). Mglw. ein Fehler beim Registrieren bei der Renault Bank? Sollte aus meiner Sicht kein Problem sein, diese Raten zu verrechnen.
Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Ist das gängige Praxis von ZOE Händlern? Unsinnig ohne E

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ich habe meinen Vertrag nach unten angepaßt und das mit nur einem Anruf bei der Renaultbank.
Hat alles funktioniert und der Ansprechpartner dort war nett und kompetent.
Sollte also eigentlich kein Problem sein, dort anzurufen und den Sachverhalt zu schildern.
Übrigens konnte ich nach unten anpassen ohne Wechselgebühr und mit einer Vergütung der Minderkilometer bzw. eben des Kostenunterschieds der beiden Verträge. In meinem Fall 79,- Euro zu 86,- Euro. Ich habe für 3 Jahre (!) das Geld (7,- x 36) zurück erhalten. Alles ohne Probleme...
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag