Inspektion 2. thread

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Schließe mich der Begeisterung an:

2. Jahres-Inspektion bei 37000km
Kosten 67,50€
Plus kostenlose Autowäsche !
Ersatzwagen - leider Benziner - 29.90€
Renault St.Augustin ist empfehlenswert.
Auf meine Frage ob sie denn auch Auspuff und Getriebe kontrolliert hätten, der Blick in die Unterlagen und ein breites Grinsen des Mitarbeiters als er den Gage verstand.
Anzeige

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Die 3. Inspektion war für mich als Besitzer die erste.
Durch den Akkutausch gemäß Serviceheft war das teurer als bei meinem Corsa Diesel zuvor, bei dem die 3. Inspektion ebenfalls für mich als Besitzer die erste war.
Dabei hab ich den Akku selbst getauscht, was deutlich günstiger als in der Werkstatt war.
Ohne den Akkutausch wäre der Diesel marginal in der Wartung teurer gewesen.

Es entspricht meiner Erwartung und dem, was ich vor Jahren dazu schon geschrieben habe und wo die Besserwisser sich dann aufgeregt haben.

Den SOH habe ich nicht als Ausdruck bekommen, der Kundenberater wusste auch nicht, dass es sowas gäbe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Inspektion 2. thread

novalek
read
Karlsson hat geschrieben: war das teurer als bei meinem Corsa Diesel zuvor, bei dem die 3. Inspektion ebenfalls für mich als Besitzer die erste war.
Das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Die Werkstätten mußten für die ZE-gerechte Einrichtung und Personal-Ausbildung tief in die Rücklagen greifen. Die Anzahl der ZOEs wird es nicht refinanzieren können.
Deshalb rechne ich persönlich in 1 bis 2 Jahren mit einem irgenwie gearteten heftigen Elektroaufschlag; den Kunden hat man mit Garantieauflagen ja am Kanthaken ... es muß nur ein Hersteller damit anfangen. Bin in Erwartung ...

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Schauen wir mal. Ich erwarte eigentlich, dass der Zoe insgesamt billiger als der Verbrenner wird im Punkt Wartung. Aber Sachen wie Radlager, Handbremse, Lichthöhenverstellung etc kommen da auch irgendwann. Also es bleibt da im Alter sicher nicht bei diesen niedrigen Rechnungen.

Man muss aber im Vergleich auch sehen, dass die heutigen Diesel und auch Benziner immer komplexer und damit im Alter anfälliger für teure Reparaturen werden.

Ich erwarte, dass der Zoe langfristig 30% billiger bei der Inspektion wird, als es der Diesel war.

Außer da kommen so Sachen wie Leistungselektronik außerhalb der Garantie. Das würde alles zerschießen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Heute die 3. Inspektion gehabt (3 Jahre, 32.500 km). Nix 12V-Batterietausch, normale Wartung A.

Reinluftfilter getauscht, "Intervallschutz" (3,76 €), Pollenfilter (17,18 €).
Und die "Lebenslange" Mobilitätsgarantie wurde für 1 Jahr verlängert.

Summa summarum 125,88 €
(plus TÜV neu 71,90 €)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Heute die 3. Inspektion gehabt (3 Jahre, 32.500 km). Nix 12V-Batterietausch, normale Wartung A.
In meinem Ladeplan steht die 12V-Batterie jetzt auch erst beim 4. Service zum Tauschen drin, ich hatte aber nach ca. 1 Jahr einen Komplettausfall mit Garantie-Tausch der 12 V-Batterie.

Hast Du noch die erste drin? Dann wäre es überraschend.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Da steht ja nun relativ klar Tausch drin und nicht Kontrolle und ggf Tausch.
Von daher hab ich auch getauscht, jetzt ist der Wagen Checkheft gepflegt, sonst wäre er es nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Batterie wurde bei der 3. Wartung (für mich die 2.) auch nicht getauscht. Ist laut Prüfung in Ordnung (Spannung Ruhe / unter Last). Laut System auch noch die erste drin - zumindest kein Tausch eingetragen. Ansonsten ähnlich wie bei Elektrolurch.
TüV mache ich morgen selber.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Also ich gehe mal davon aus, dass Schlesner kompetent ist und weiß, was sie tun müssen und was nicht. Ich hatte mich allerdings auch auf einen Batterietausch eingestellt. Als ich (vor Wochen) das letzte Mal Zugang zu meinem MyRenault Account hatte, war dort auch Tausch avisiert. Aber ich komme da nicht mehr rein und kann leider nicht sagen, ob sich da was geändert hat. Ist mir auch schnurz, denn die Inspektion ist in meiner Bedienungsanleitung vermerkt und ich habe die Verlängerung der Mobilitätsgarantie ebenfalls schriftlich. Scheckheftgepflegt.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Inspektion 2. thread

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Heute die 3. Inspektion gehabt (3 Jahre, 32.500 km). Nix 12V-Batterietausch, normale Wartung A.

Reinluftfilter getauscht, "Intervallschutz" (3,76 €), Pollenfilter (17,18 €).
Und die "Lebenslange" Mobilitätsgarantie wurde für 1 Jahr verlängert.

Summa summarum 125,88 €
(plus TÜV neu 71,90 €)
TÜV ist zu teuer? Haben sie die AU auch mit verrechnet?

Renault Zoe Intens R240 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag