Innenluft? usw.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Innenluft? usw.

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe grade für 48h den Zoe. Ich versuche erst gar nicht mit dem Nissan zu vergleich, weil das ist für meinen Geschmack nicht fair (Da ich den Nissan um längen besser finde).

Was mich nun zusätzlich stört, scheint die innen Luft zu sein. Ich bekomme davon Kopfschmerzen. Mache ich das Fenster auf wird es direkt besser. Im Menü habe ich dieses Duft Dings abgestellt. AC auf aus. Aber irgendwie wird es nur warm im Innenraum (19grad eingestellt und draußen sind nur 12-14) und nicht wirklich frisch.
Normal dachte ich wenn ich AC ausschalte kommt direkt die außen Luft rein und gut ist. Habe nur vom Filter etc. gelesen. Kann es daran liegen?

Zum Teil kann es auch am Sitz liegen, weil ich völlig anders sitze, als mit den Sportsitzen von VW aus der Highline Serie. Aber damit darf man es sowieso nicht vergleichen.


Nebenbei konnte ich nun auch mal dieses "blenden" verstehen. Ich weiß nicht ob die schon getauscht wurde oder noch nicht. Wie kann ich das erkennen. Aber auf der Autobahn war das echt nicht zu unterschätzen. Habe gut gemerkt wie ich meine Augen leicht zugekniffen habe. Weil es nicht von draußen, oben am Blenden war sondern wirklich vom Brett.

Dass die Sitze nicht höhenverstellbar sind etc. mag ich nun nicht groß erwähnen, das sind halt die Sachen die seltsam sind.
Dafür das ich einen Leaf gebraucht mit Batterie für ~20k bekomme, ist natürlich dieser Wagen plus Batt. Miete irgendwie gruselig.

Das mit dem Laden, der Motor etc. das läuft alles rund, das ist echt fein.
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Anzeige

Re: Innenluft? usw.

USER_AVATAR
read
Hast Du eventuell eine "Avonberaterin" also eine ZOE in der ZEN-Ausführung mit Duftzerstäuber erwischt? Aus genau dieser Kopfwehbefürchtung wurde meine Französin duftfrei als Intens geordert.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Innenluft? usw.

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Da ist dieses Ding nämlich drin. Deshalb habe ich es im Menü ausgestellt.
Vielleicht sollte ich direkt aus dieser Kamer das Ding rauswerfen. ;)
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Innenluft? usw.

USER_AVATAR
read
Und noch den Luftionisator im Menü ausschalten. Kann man vielleicht auch als unangenehm empfinden. (Ozon)
Der Sitz ist halt ein Sofa, aber ich fühl mich in der Zoe wohl.
Zuletzt geändert von Tho am Di 28. Apr 2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Innenluft? usw.

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Alles klar, deaktiviere ich gleich mal und lüfte gut durch. *g*
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Innenluft? usw.

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich darf mich mit einer Frage mitanschließen ?

Läuft die Wärmepumpe immer oder wird sie bei "AC off" deaktiviert ? :roll:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Innenluft? usw.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Robert hat geschrieben:Ich darf mich mit einer Frage mitanschließen ?

Läuft die Wärmepumpe immer oder wird sie bei "AC off" deaktiviert ? :roll:
Die Frage war mal hier schon aktuell, aber der letzte Sommer hat uns eingeholt und die Antwort war unzufrieden stellend. Tatsache ist: die Heizung funktioniert auch bei AC-off. Ob aber mit Wärmepumpe oder mit PTC Heizelement, ich habe keine Ahnung mehr ob wir das raus bekommen haben. Da aber der "Lärm" beim Heizen gleich bleibt, egal ob du AC-off schaltest oder nicht, denke ich, dass die Wärmepumpe aktiv bleibt, wenn AC-off aktiviert. Klima ist aus, soviel steht fest.

Wenn wir bei der Fragerunde angelangt sind, meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Klimaautomatik aus zu schalten, aber den Lüfter auf ein Pünktchen zu aktivieren? geht das nur über AC-off und Temperaturregler auf Min und heizt er dann nicht auf 16 Grad?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Innenluft? usw.

USER_AVATAR
read
Gibt es eine Möglichkeit die Klimaautomatik aus zu schalten, aber den Lüfter auf ein Pünktchen zu aktivieren?
Bei mir läuft der Lüfter immer auf 1-Pünktchen (einfach am Rad drehen), Luftverteilung oben und unten (bei Bedarf Mitte statt unten) und Temperatur 23°.

Da ist kein AC-Off..nur die Automatik ist off.

Und warum fährt man ein Auto Probe, wenn man es eh für Schrott hält? *kopfschüttel*

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Innenluft? usw.

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Noch mal ein wenig Fazit von meiner Seite. :)

Heute guter "Winter" Test -3 Grad. Strecke 80km. Davon 70km Autobahn, höhenunterschied 450m - 37% war noch drin.
Also 120km sind bei mir im "Winter" wohl drin. - ECO Modus. Ohne natürlich nicht. Verleitet einen nur schneller zu fahren.
Aber (!) es war Schweine kalt im Innenraum. Ich hatte AC auch nicht deaktiviert. Habe es die ersten 20 Minuten auf 20 gestellt ... dann auf 21 ... dann auf 22. Es wurde einfach nicht warm. Furchtbar. Also so möchte ich nicht im Winter fahren.
Habe es mit Absicht nur auf "Auto" gelassen, weil ich dachte das wäre eine gute Einstellung.
(Vergleiche das wohl einfach mit einem Verbrenner, blöde Idee. Vielleicht liegt es am Auto oder am Fahrzeug selber)

Kopfschmerzen sind heute nicht mehr aufgetreten, als ich diese Duftpad rausgeworfen habe und kräftig durchgelüftet habe. Furchtbares Ding.

Autohaus Beratung wieder gruselig. Lange Wartezeiten. Kein Bock Stimmung auf e-Auto. NICHT aufgeladen. War bei 30% und sie meinte nur … huch … hatte das aber in Auftrag gegeben. Reicht ihnen das denn so? Wie viel wollen sie denn fahren?
Mal ernsthaft, man will wohl nichts verkaufen. Bin dann einfach irgendwo laden gefahren, mit 22kw geht es ja noch.

Wegen der Warum Frage. Weil ich Bock drauf habe und weil ich mir andere Modelle anschauen will. Die Technik klappt und die juckt mich viel mehr, als der „Rahmen“. Typ2 laden werde ich wohl erst mal nicht erleben und dies gefällt mir eigentlich. :)

edit: Damit es kein böses Blut gibt. Ich finde nur das Preis-Leistung Verhältnis nicht in Ordnung. Ich finde Optisch den Zoe vor allem von aussen richtig gut! Wenn ein Händler sagen würde, für 12k kannst Du ihn mit nehmen, würde ich schon schwach werden. :-) Egal ob mir nicht alles passt. Ich habe troztdem Spaß. Auch mit einem Sofa. *g*
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Innenluft? usw.

USER_AVATAR
  • Miles
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:45
read
@Tex
Wenn die eco-Taste gedrückt ist, wird die Klimaanlage und die Heizleistung auf das Minimalste runtergefahren.
:idea:

Wenn es Dir zu kalt war, hättest Du wohl einfach nur den eco-Modus rausmachen müssen ;)
Beste Grüße

Matthias
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile