Heutige Probefahrt mit Twizyflu...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Heutige Probefahrt mit Twizyflu...

USER_AVATAR
read
Also soweit ich weiß schon !?
Dann ist der Tempomat an und du kannst ihn einstellen.

Ich find folgende Lösung komfortabler:

Eco Modus ein -> geht also bis 90 km/h.
Und wenn mans schneller braucht: Gaspedal durchdrücken (dann gibt er auch im ECO Modus Gas, über die Eco-Begrenzung hinaus).

Aber falls du jetzt gemeint hast, dass du wenn du TEMPOMAT aktiv schalten willst (also dass er "einsetzt"), du den drücken musst, dann (soweit ich mich erinnere) NEIN.

Denn: Das ist ein Kippschalter. Den kippst du auf die Tempomat Funktion und dann ist er meiner Erinnerung nach dort.
Somit ist der Tempomat ein.
Dann stellst ihn ein und er hält sich dran.
Bremst du, geht er aus und du musst ihn wieder durch Einstellen der von dir gewünschten Geschwindigkeit aktivieren, das hat mit dem schalter da aber nix zu tun.

So erinnere ich mich dran. Nur ich hab den selten benutzt. Ich glaub 1-2 Mal damals.

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Heutige Probefahrt mit Twizyflu...

USER_AVATAR
read
Ich bin eingestiegen. Habe den Schalter auf Tempomat gestellt und dann 90' nur noch am Lenkrad alles eingestellt und ich fahre ziemlich viel mit Tempomat.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Heutige Probefahrt mit Twizyflu...

USER_AVATAR
read
Ich hab das noch immer nicht richtig verstanden wie das gehen soll.

Also bei meinem Corsa ist das so:
Es gibt einen Drehschalter für + und - und einen Knopf zum ausschalten.

Ich fahre dann 90 km/h halte mit dem Fuß die 90 und drehe kurz auf + dann ist er aktiviert und hält 90 km/h.
Für mehr oder weniger mache ich dann + oder -, für deaktivierung Bremse, Kupplung oder den Knopf.

Beim Zoe ähnlich?

Re: AW: Heutige Probefahrt mit Twizyflu...

Chris
read
Beim Zoe hats am Lenkrad links je eine Taste mit + und - Damit stellt man die gewünschte Geschwindigkeit ein bzw. verringert/erhöht diese. Auf der rechten Lenkradseite ist je eine Taste mit R und 0. Mit der R-Taste nimmt man die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder auf (z.B. nach einem Bremsvorgang). Mit der 0-Taste wird die gespeicherte Geschwindigkeit gelöscht/ der Tempomat deaktiviert.

Re: Heutige Probefahrt mit Twizyflu...

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit dem 3-Stufen-Schalter in der Mittelkonsole wählst Du vor.
Mittelstellung ist aus, in die eine Richtung Tempomat, die andere Geschwindigkeitspilot.
Im Lenkrad sind 4 Tasten, links "+" und "-", rechts "R" und "0".
Wenn Du Geschwindigkeitspilot wählst, musst Du einmal bis zur gewünschten Geschwindigkeit fahren, dann "+" drücken, der Wert wird gespeichert, jetzt fährt der ZOE bis max zu der eingestellten Geschwindigkeit. Ganz am Ende des Gaspedalwegs ist eine Widerstand wenn Du da weiter durchtrittst, kommt der sogenannte Kickdown, dann fährt er auch schneller (z. B. zum überholen) wenn Du das Pedal wieder etwas zurücknimmst geht er wieder auf die Geschwindigkeit vom Tempopilot. Der Kickdown funktioniert auch bei ECO-Einstellung, auch dann beschleunigt er schneller und über die ca.90 kmh.

Der Tempomat wird genau so mit der "+" Taste eingeschaltet. Dann kannst Du den Fuß vom Gas nehmen und der Wagen hält die Geschwindigkeit, gibst Du mehr Gas, beschleunigt der Wagen. Nach dem loslassen geht er wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit.
Mit der "0"-Taste unterbrichst Du die Tempomat- oder Geschwindigkeitspilotenfunktion, der ZOE fährt dann ganz normal. Durch drücken der "R"-Taste wird die letzte Geschwindigkeitseinstellung wieder aktiviert.
Durch einmaliges drücken der "+" bzw. "-" -Taste erhöhst oder verringerst Du den eingestellten Geschwindigkeitswert um jeweils 2 kmh.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Heutige Probefahrt mit Twizyflu...

USER_AVATAR
read
Also genau so wie man das auch von anderen Fahrzeugen kennt. Danke für die Erläuterung. ;-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag