Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Wie ist es denn euch so beim ZOE kaufen, bestellen oder Angebot einholen ergangen?

Ich hab ja den ZOE reserviert u. wollte die Sache in den nächsten Tagen dingfest machen - hatte gedacht - vielleicht sogar heute.

War in Salzburg beim Sonnleitner, der Z.E.-Händler ist. Mann oh Mann war das deprimierend! :(

Ich hab extra einen Termin ausgemacht für 14 Uhr. Sind 100 km von mir nach Salzburg u. zurück. Leider voll im Stress, weil ich noch Fragen zusammengeschrieben habe u. noch paar Sachen für den Termin ausgedruckt habe - hab ichs erst auf 14.15 Uhr hin geschafft. Der Verkäufer hat mir gesagt, so ca. 1 h hat er Zeit. Dann komm ich hin u. er berät einen anderen. Okay kann ja sein, dass in der Zwischenzeit auch ein Interessent kommt. Hab jedoch dann bis 15 Uhr warten können bis ich dran gekommen bin.

Nach 30 Min. Warten hab ich mal höflich gefragt, ob es noch lange dauern wird? Ansonsten könnte ich mit dem Hund eine Runde gehen, der im Auto wartet. Der Verkäufer: "Das kann noch 5 min. oder länger dauern. Ich nimm mir für den Kunden so viel Zeit, wie er braucht." ..... Toll, oder - nur, dass ich extra einen Termin ausgemacht habe, da er ja für Z.E. zuständig ist. :evil:

Hab dann etwas gemeckert aber hat nichts gebracht. Dann wurde ich mehr oder weniger schlecht beraten, da er eh viel weniger gewusst hat als jeder einzelne von uns hier. Preisliste habe ich auch die neuere mit gehabt. Auf der französischen Renault-Seite war er noch nie (weil ich ihm von dem schönen Konfigurator erzählt habe), da sie von ihren Computern nicht ins Internet können.

Naja - dann hat er mir halt ein paar Leasingangebote ausgedruckt. Über € 500,- hat mich etwas geschreckt - bei € 5.000 Anzahlung. Bzgl. Ladestationen hat er mir überhaupt nichts sagen können. Liefertermin ab Juni, wann das Ladekabel für 240 V kommen würde, auch keine Idee. Besonders engagiert u. sympathisch hab ich ihn nicht empfunden. Wahrscheinlich hat er sich auch nicht so wohl gefühlt, weil er gemerkt hat, dass ich mehr weiß bzw. weil ich auch ein paar Sachen kritisiert habe.

Wie auch immer - war danach ziemlich deprimiert. Er weiß auch, dass ich mich für die Elektroautos engagiere u. einen Blog schreibe. Hab eh nicht erwartet, dass mir ein roter Teppich ausgerollt wird, aber von "Der Kunde ist König!" war da keine Spur.

Da muss ich sagen, bei VW bin ich eigentlich immer super freundlich u. zuvorkommend behandelt worden. Man bekommt einen Kaffee und wenn ich einen Termin gehabt habe, bin ich auch dran gekommen.

.... vielleicht ists bisserl kindisch von mir, aber ich werde mir eher einen anderen Renault Händler suchen.

PS: Was mir grad einfällt, er hat gesagt, dass er bereits 5 ZOE verkauft hat und das letzte Mal war er 2011 auf einer Z.E.-Schulung. Super, oder???? :?:
Anzeige

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

lingley
read
Na toll, da ist Er ja voll im Thema :evil: ... 2011 letzte Schulung :wand:

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin vor ein paar Jahren dazu übergegangen Missstände beim Namen zu nennen.

Wenn man einen Termin hat ist für mich Pünktlichkeit sehr wichtig. Von deiner akademischen Viertelstunde jetzt abgesehen, ist es schlichtweg eine Frechheit vom Verkäufer !

Dem "Experten" dann noch nett zu kommen und zu hoffen, dass er einen nett behandelt, würde ich nicht machen. Er soll es wissen, dass du 100 km weit fährst, einen Hund zu versorgen hast und die Zeit vermutlich auch nicht gestohlen hast. Da halte ich es für schlüssiger es dem Forumsuser (dessen Name mir jetzt spontan nicht einfällt) gleich zutun und vom ZE Händler in Graz nach Feldbach zu wechseln...

Suche dir einen anderen Stützpunkt der dir zusagt, schließlich gehst du eine jahrelange Partnerschaft ein. Wer weiß wie intensiv du in Zukunft mit Renault noch zu tun hast. Ich z.B gehe zu meinem nächstgelegenen Renault Händler aus Prinzip nicht, da ich mich nicht als "daher gelaufenen Bauernbuben" mit "standardisierten Blödmannsprüchen" abqualifizieren lasse und auf sein Niveau begeben möchte. Allein der Gedanke ist schrecklich. Müsste ich dort bestellen und servicieren, würde ich mir keinen ZOE kaufen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
... Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! ..
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Volker!

Lass dir von einem unfreundlichen Verkäufer nicht die Freude am ZOE verderben. Such dir einen anderen, freundlicheren Renault-Händler. Erwarte dir aber nicht allzuviel Detailwissen über den ZOE. Die ZOE-Schulungen für die Renault ZE Händler finden erst im April / Mai 2013 statt.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
read
Ja, das hab ich auch gelernt, zuviel Wissen kann man den Verkäufern nicht abverlangen. Pünktlichkeit und Freundlichkeit und Engagement aber schon!

Würde auch den Händler wechseln!!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Danke euch. Ich bin eh grad am Schauen, welchen Händler ich nehme.... grübel grübel....

Welcher ZE-Händler in Österreich ist denn bei den Elektroautos besonders engagiert? Wisst ihr da was?

Einen guten Eindruck hat mir letztes Jahr (hab dort mal 1 Tag den Fluence ausgeliehen) der Dosenberger in Innsbruck gemacht. http://www.dosenberger.com/

Wie weit weg ist denn euer ZOE-Händler? Innerhalb oder außerhalb einer Reichweite?

Für den Fall, dass ich das Auto 200 km entfernt kaufe, müsste doch bei Renault auch kein Problem sein es dann trotzdem in Salzburg zum Service zu bringen, oder? Bei VW war das immer ganz egal.

Übrigens hab ich grad bei Renault Österreich in Wien angerufen. Sie sagte mir, dass Renault Frankreich europaweit veranlasst hat, dass bei ZE-Modellen kein Rabatt gegeben werden darf. :o

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
read
Korrekt, auf ZE Modelle gibts keine Neuwagen-Rabatte. Renault fährt hier die Schiene wie bei Dacia, dort gibts auch keine Rabatte, mit der Begründung, dass der Preis eh schon top ist.

Wenn man sieht, dass die Marge der Händler bei den ZE Modellen eh nur 5% ist, kann ich auch verstehen, dass es keine Rabatte gibt. Der Händler kanibalisiert sich dann ja selbst! Der muss ja auch leben!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Telefonier mal mit dem Renault Kammerhofer ! Ist glaube ich in Oberösterreich (Wels ? Einfach googeln) mit dem habe ich ein paar Mal telefoniert, weil sich der wirklich auskennt, vielleicht sagt er dir zu ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
http://www.kammerhofer.cc

Sitzt in Tulln und in Horn!

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag