Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Diese Woche beim ZOE-Verkäufer - Yippieeeeeeee!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
GUN-ZE1 hat geschrieben:Liebe Zoe-Gemeinde!
Auch um die Frage der für das bei 16A Ladestrom und dreiphasigem Anschluss bei „Z.E.-Ready“ erforderlichen Schutzschalters Typ B. Dass zum Anschluss ein (Erd-)Kabel 5 x 2,5mm² notwendig ist, wusste er auswendig.
Herzlich willkommen bei uns ZOEmibis! :lol:
Mit einem 5x2,5 mm2 Kabel wirst du aber nicht weit kommen bei 3-phasig. Damit erwärmst du höchstens den Boden, wirst aber das Auto nicht aufladen können, weil die Sicherung ständig fliegt. :o

Bei mir war heute der Elektriker da und hat schon einige Vorbereitungen für das 400 V-Erdkablel (ca. 30m) getroffen. Ein neuer FI Schutzschalter (Typ B) ist hinzugekommen, mehr Platz im Schalterkasten durch andere neue Sicherungen. Im Angebot steht fürs Kabel 5x6 mm². Jogi (aus dem ZOE-Forum) hat mir aber 5x10 mm² empfohlen - ist man auf der sichereren Seite, vor allem weil ich ja mit bis zu 22 kW laden möchte.

Das mit der Ladestation hätte ich persönlich nicht ganz so überstürzt. Das Auto gibt’s frühestens Anfang Juni u. bis dahin kann sich noch einiges bei den Ladestationen tun. Aber andererseits, was erledigt ist, ist erledigt. ;)
Anzeige

Re: Diese Woche beim ZOE-Verkäufer - Yippieeeeeeee!

USER_AVATAR
read
evolk hat geschrieben:
GUN-ZE1 hat geschrieben:Liebe Zoe-Gemeinde!
Auch um die Frage der für das bei 16A Ladestrom und dreiphasigem Anschluss bei „Z.E.-Ready“ erforderlichen Schutzschalters Typ B. Dass zum Anschluss ein (Erd-)Kabel 5 x 2,5mm² notwendig ist, wusste er auswendig.
Herzlich willkommen bei uns ZOEmibis! :lol:
Mit einem 5x2,5 mm2 Kabel wirst du aber nicht weit kommen bei 3-phasig. Damit erwärmst du höchstens den Boden, wirst aber das Auto nicht aufladen können, weil die Sicherung ständig fliegt. :o
Das ist so nicht richtig. Für 11 kW sind Leitungsschutzschalter mit 16A und ein 2,5mm² Leiterquerschnitt ausreichend. Das entspricht im übrigen auch dem Herdanschluss in vielen Haushalten und da löst der Leitungsschutzschalter auch nicht aus. Wie kommst du darauf, dass das passieren sollte? Bei Nennstrom löst ein Leitungsschutzschalter nie aus. Und 17A wird der ZOE sicher nicht ziehen, wenn er nur 16A darf.

Ein wenig Verlustleistung hat man schon, heizen kann man das aber nicht nennen. ;) Angenommen die Kabellänge (5x2,5mm²) vom Zähler zur Wallbox beträgt 10 meter, dann ergibt das einen ohmschen Widerstand von 0,067 Ohm je Phase. Das führt zu einem Spannungsabfall von 1,07 Volt. Daraus resultiert eine Verlustleistung 17 Watt je Phase bzw. 51 Watt gesamt. Induktive und kapazitive Blindwiderstände durch Wechselspannung mal nicht mit eingerechnet, die verändern das Ergebnis in dem Fall nur minimal. 51 Watt Verlustleistung sind nicht schön und lassen sich durch einen größeren Leitungsquerschnitt reduzieren, aber das ist noch im unkritischen Bereich und völlig VDE konform. Letztendlich würde ich es von der Kabellänge abhängig machen, welchen Leiterquerschnitt ich nehme. Denn irgendwann werden die Verluste einfach unwirtschaftlich und das Auto bräuchte einige Sekunden länger zum laden. Ich habe mich bei 25 metern für 2,5mm² entschieden (+5 meter bis zum LSS), was größeres passt eh nicht in einen Schukostecker und bei 10A bzw. 14A (umschaltbar) wird das nicht mal handwarm, obwohl das immerhin auch fast 80 Watt Verlustleistung sind (40 Watt auf der Phase und nochmal 40 Watt beim Neutralleiter). Bei 1,5mm² wären es über 120 Watt.

Der Z.E. Händler sagt, ein Kabel mit Leiterquerschnitt von 2,5mm² ist bei 11 kW notwendig (6mm² bei 22 kW), das stimmt. Das heißt ja nicht, dass es das Optimum ist, sondern die Grundvoraussetzung für einen funktionsfähigen Betrieb der Wallbox. Vermutlich würde ich mich so aus dem Bauch heraus für 4mm² bei 11 kW entscheiden. Der Aufpreis gegenüber einem 5x2,5mm² Kabel hält sich in Grenzen und die Ersparnis bei der Verlustleistung hat man über mehrere Jahre. Im schlimmsten Fall rechnet sich das sogar. 8-)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

lingley
read
Bei mir liegt NYY-J 5x10 mm² und ein CAT5-Ethernet-Erdkabel in der Garage.
Für 22kW das optimale und einmal aufgegraben reicht mir !

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Trotzdem 1+ für PowerTowers Erklärung. Sehr gut.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Diese Woche beim ZOE-Verkäufer - Yippieeeeeeee!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
PowerTower hat geschrieben:Vermutlich würde ich mich so aus dem Bauch heraus für 4mm² bei 11 kW entscheiden. Der Aufpreis gegenüber einem 5x2,5mm² Kabel hält sich in Grenzen und die Ersparnis bei der Verlustleistung hat man über mehrere Jahre. Im schlimmsten Fall rechnet sich das sogar. 8-)
bei 11 kW aus dem Bauch heraus sind das dann auch 8 mm² - und mein Bauch sagt mir, runden wir auf 10 auf und es passt!! :lol: :P

Lieber auf Nummer sicher! So wie lingley

Wer weiß, vielleicht kann man ja in ein paar Jahren auch vom Stromanbieter 64 Ah bekommen. Dann brauch ich nicht noch mal aufgraben. ;) Aber im Prinzip hab ich eh vor möglichst oft mit 3,7 kW zu laden. Als Reserve 22 kW zu haben ist halt super.

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Pech gehabt, bei 3* 64A (43kW Ladung) brauchst Du mindestens 16 qmm.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

lingley
read
STEN hat geschrieben:Pech gehabt, bei 3* 64A (43kW Ladung) brauchst Du mindestens 16 qmm.
43kW, da macht mein Energieversorger nicht mit !

Re: Heute beim ZOE-Verkäufer - Ohjeeeeeee!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Meiner auch nicht. War aber auch nicht ganz ernst gemeint mit den 43 kW.

Bin schon froh, wenn das mit den 22 kW gut über die Bühne geht! 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag