Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Guin hat geschrieben:Muss in dem Fall überhaupt die eigene Versicherung einspringen?
Voll- oder Teilkasko mit Umwelt-Klausel für Hagel, Hochwasser, etc. (ist in diversen Kasko nicht immer automatisch enthalten).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
read
Ich habe mal mit einem Karosseriebauer gesprochen, der hatte einen Großauftrag mit über 1000 Fahrzeugen mit Hagelschaden von einer Versicherung übernommen. Dellendrücken im Akkord. Er war dann über ein Jahr lang ausgelastet damit und musste noch neue Leute einstellen. Das geht allerdings bei deinem Auto so nicht mehr, der Schaden ist dafür zu groß. Sieht für mich nach einem Totalschaden aus oder zumindest dicht dran.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Mein Onkel hatte mal die gleiche Konstellation. Allerdings sah das Gericht (im Zuge einer Zivilklage gegen das Autohaus) ganz klar die Fürsorgepflicht (Schuld) beim Autohaus. Teile wie Kotflügel, Türen und so weiter wurden getauscht, das Dach aber aufwendig gespachtelt. Daraus entsteht allerdings auch ein Wertverlust, den Du Dir wirklich nur im Klageverfahren wiederholen kannst. Bei meinem Onkel war es bis auf 1€, sehr schön hingerechnet, ein Totalschaden und das bei einem 4 Jahre alten Audi A6 (Reparaturkosten + Wertverlust).
Suche Dir am besten gleich einen guten Anwalt und verabschiede Dich von Deiner kleinen Französin.
Ansonsten kannst Du dem Autohaus auch ein freundliches Angebot machen. Du verzichtest auf eine Klage, bezahlst 10.000€ und bekommst dafür von denen eine Q90... ;)
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
read
Moment mal,

erstmal ist die (hoffentlich abgeschlossene) Kaskoversicherung zuständig und der Ansprechpartner für die Schadensregulierung. Falls die etwas dagegen haben wird er schon entsprechend von denen informiert werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
read
Die eigene Versicherung wird, allein schon im eigenen Interesse, versuchen, die Versicherung des Autohauses oder das Autohaus selbst in Regress zu nehmen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

McCrypto
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Moment mal,

erstmal ist die (hoffentlich abgeschlossene) Kaskoversicherung zuständig und der Ansprechpartner für die Schadensregulierung. Falls die etwas dagegen haben wird er schon entsprechend von denen informiert werden.
Ich habe die Versicherung darüber informiert wie alles abgelaufen ist. Inkl. den Hinweis des Werkstatt-Besuchs und das der Wagen deswegen auf deren Hof stand. Man wollte aber den Namen & die Adresse des Autohauses haben. Ich warte jetzt nur noch auf Rückmeldung wie alles weitere nun weitergeht. Ich hätte gern wieder den ursprünglichen Zustand des Wagens. Das wird aber kaum möglich sein. Laut Versicherung wird in den ersten 24 Monaten bei einem Totalschaden der vollständige Kaufpreis - und nicht der Restwert - erstattet. Gut möglich das die lieber eine komplette Reparatur bezahlen als eine Erstattung des Kaufpreises.

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
sehe es sportlich, sack das Geld der Versicherung ein und fahre den gedellten Wagen mit Style bis ein neuer fällig ist.
So habe ich das vor ein paar Jahren mit meinem fast neuen Corsa auch gemacht. Bei den fetten Dellen wird auch sonst nix mehr zu machen sein.

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
read
Also, die Funktion des Autos dürfte ja nicht geschädigt sein. :lol:
Wahrscheinlich kann man, wenn man nicht reparieren lässt, auch so günstig jetzt kein fast neues E-Auto mehr fahren. :lol:
Und irgendwo war ja auch etwas dass Dellen für den cw-Wert gut sind.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

USER_AVATAR
read
@McCrypto
Schade um Deine Zoe. Ich schätze den Zeitwert vor dem Hagelschaden auf etwa 12000€.
Ich meine nicht daß es ein finanzieller Totalschaden ist, für 8-10000€ wird man das ganz entbeulen und viele Bleche ersetzen können. Also optional auszahlen lassen (wenn einen die Optik nicht stört) und weiterfahren, schlimmer kann die Optik beim nächsten Hagelsturm nicht werden (wenn der Hagelschaden nicht repariert wird, zahlt die Versicherung beim nächsten Hagelschaden die schon vorher verhagelten Seiten des Fahrzeugs eh nicht nochmal), oder reparieren lassen.

Meine Kollegin hatte mal ein Fahrzeug mit etwa 6000€ Zeitwert vor dem Hagel. Nach dem Hagel sah es rundrum wie ein Golfball aus, Zeitwert 0€. Sie hat sich alles abzgl. Selbstbeteilung von der Teilkasko auszahlen lassen und ist das Fahrzeug dann noch jahrelang weitergefahren. 8-)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hagelschaden in Oberhausen/Duisburg

Guin
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 6. Apr 2016, 16:39
  • Wohnort: Nordholz
  • Website
read
Machen die Dellen das Auto nicht sogar aerodynamischer? ;)
... wie beim Golfball. Aber vermutlich gilt das nur für den E-Golf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile