Fragen vor dem Kauf

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fragen vor dem Kauf

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hatte heute erstes Verkaufsgespräch und mir dabei das Ladegeräusch bei Schuko-Ladung angehört; klang für mich wie die Geräte zur Madervertreibung (bzw. zur Vertreibung von Jugendlichen vor englischen Supermärkten :( ).
Mit der 40er Batterie gehen wir davon aus, dass wir nur alle 1-2 Wochen für 2-3 Stunden (11kW) zu Hause laden (falls nicht an der Säule vor Aldi und Edeka), da müsste das für die Nachbarn erträglich sein.
725 Euro Überführungskosten (inkl. Anmeldung und Fußmatten), ist das normal?
Erfreulich das anvisierte Lieferdatum: wenn wir bis zum 17.06. bestellen, ist es die 32. Woche (Anfang August).
Anzeige

Re: Fragen vor dem Kauf

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das mit den alle 1-2 Wochen klappt niemals.
Ihr werde mehr und öfter fahren.
Ich habe jetzt nach knapp 3 Monaten fast 9 000km gemacht. Das geht schneller als man denkt.
Lieber langsamer und dafür immer anstecken. Es ist einfach ein gutes gefühl zu wissen das man immer die volle Reichweite hat.
Vielleicht nur 10A auf 3 phasen. Das Geräusch wird niemand stören. Den Jüngeren ist es egal weil anderes lauter ist, und die älteren Hören es garnicht mehr ;)

Überführungskosten können die Händler wohl verlangen was sie wollen, habe schon zwischen 300-700 alles gelesen.
Aber mit Fußmatten und Anmeldung klingt das doch ganz passabel... vielleicht handelst dir gleich noch ne Armlehne dazu oder so.
Dann musst jetzt 2 Wochen in dich gehen. Aber das wird kein Fehler, es ist einfach ein tolles Fahrgefühl.
Plane grad selbst ne kleine 600km Tour :)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Fragen vor dem Kauf

Fireflummi
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 18:51
read
Hallo Michael,
ich befand mich bis vor zwei Wochen in Deiner Situation, habe dann am 18.05. die kleine ZOE bestellt. Für mein Profil (Großstadt, in der bzw. deren Umgebung ich größtenteils unterwegs bin, Tiefgaragenstellplatz) stimmte einfach einfach das Gesamtpaket inklusive Preis/Leistung. Daher werde ich mir zu meinem Stellplatz Strom legen und eine feste Wallbox anbringen lassen. Für längere Touren dürfte, eine gute (Zeit-)Planung vorausgesetzt, zunehmend das Typ2-Kabel ausreichend sein, da die Ladeinfrastruktur ständig besser wird, wie man hier bei GE täglich oben rechts verfolgen kann ... ;)

Ich habe mich auch, wie die Meisten, für die Mietbatterie entschieden. M. E. spricht mehr dafür:
- Austausch bei Defekt bzw. Kapazität < 75%
- Man spart beim Kauf zunächst 8.000,- €, für die man bei 7.500 km Jahresleistung fast 9 2/3 Jahre fahren kann
- Renault-Assistence
- Bei einem Verkauf zieht das Argument "Die Batterie ist gebraucht, wer weiß, wie lange die noch hält" nicht, um den Preis zu drücken

Toi toi beim Kauf einer ZOE oder aber eines anderen EV!
Wir werden dann ja wahrscheinlich eine Zeit lang gemeinsam die Vorfreude genießen ... :-)

VG Fireflummi
:thumb: Zoe Intens Bose Edition, yttriumgrau :thumb:

Ich fahre mit Wirklich Ökostrom.
Mit Energie die Welt verändern.
Wirklich.

polarstern
www.polarstern-energie.de

Re: Fragen vor dem Kauf

bismarcko
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 08:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum Thema Miete oder Kauf:
Das hängt unter anderem von den Kilometer pro Jahr ab.
Wenn man von 20.000 KM ausgeht,
dann kostet Miete 119 € pro Monat
wenn man die 8.000 Batteriekosten auf 8 Jahre verteilt (solange gibt Reno Garantie auf die Batterie)
dann kostet Kauf 83.33 € pro Monat
Die harten Zahlen weisen bei einer Laufleistung von 20.000 KM einen monatlichen Vorteil von 35,67 € für die Kaufoption aus.

Re: Fragen vor dem Kauf

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich möchte nochmal bei der Batteriemiete etwas zu bedenken geben.
Möchte man den Wagen nach 8 Jahren verkaufen wird er den Restwert nicht alzu hoch sein, vieleicht 4000 €. Wenn der Käufer dann für eine weitere Nutzungsdauer von 4 Jahren nochmal 4000 € Batteriemiete bezahlen muss, dann kostet das Auto 8000 € . Bekommt er für das gleiche Geld ein Fahrzeug mit Batterie, wird er dieses vorziehen. Es gibt jetzt schon Fahrzeuge mit 100.000 km und SOH von 97%. Ich glaube nicht, dass Fahrzeuge mit Mietbatterie in 8 Jahren noch verkaufbar sind. Wenn Du das Fahrzeug aber in 2-3 Jahren wieder verkaufen willst bist Du mit der Mietbatterie auf der sicheren Seite.
Zu dem Thema gehen die Meinungen sehr weit auseinander, ich möchte Dir nur helfen die richtige Entscheidung zu treffen

Gruß
Alexander

Re: Fragen vor dem Kauf

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
beflat hat geschrieben: Erfreulich das anvisierte Lieferdatum: wenn wir bis zum 17.06. bestellen, ist es die 32. Woche (Anfang August).
Hallo

Oh , ja sowas aber auch !!!!!
Habe meine Zoe am 5.Mai bestellt und sie kommt Mitte Oktober :cry:
Wie hast du es geschafft das sie so schnell kommt ????
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Fragen vor dem Kauf

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Der Händler sagte, dass sie vier Wagen "im Vorlauf" hätten, die dann in der 32. Woche geliefert werden.
Gebe ich mal so wieder

Re: Fragen vor dem Kauf

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
beflat hat geschrieben:Der Händler sagte, dass sie vier Wagen "im Vorlauf" hätten, die dann in der 32. Woche geliefert werden.
Gebe ich mal so wieder
Hallo
Du glücklicher. :-P
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Fragen vor dem Kauf

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Hallo nochmal,
habe gerade bestellt: Zoe intense in rot mit großer Batterie. Lieferzeit bleibt zweite Augustwoche, also schon ziemlich bald. Vielen Dank für die Antworten und Hinweise!!

Re: Fragen vor dem Kauf

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Der Lärm des Laders hat eine hohe Frequenz. Meine Ohren sind schon etwas älter und daher für hohe Frequenzen nicht mehr so empfindlich. Ich höre nur ein schwaches Surren und das nur, wenn ich ganz nahe an der Motorhaube stehe. Daher hat mich dieses Geräusch nie gestört.
Kürzlich stand ich aber zufällig mit eine jungen ZOE Anwärter bei seinem Leih-ZOE an einer Ladestation und er sagte, dass er das Pfeifen schon sehr deutlich hört.
Ich kann daher nur empfehlen, es selber auszuprobieren. Und das auch mit höherer Ladeleistung, denn bei 22 kW pfeift es stärker, als mit schwacher Leistung (wie schon erwähnt wurde).
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag