Fazit nach 3 Monaten Zoe R240 Life :) und :(

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fazit nach 3 Monaten Zoe R240 Life :) und :(

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
Hi,

erst seit mir der Betreiber in Hechingen das gesagt hat. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Original-Kabel beim Auto auch die 43kW kann. Hab mir darüber in den acht Wochen als Zoe-Besitzer aber auch noch keinen Kopf gemacht, da für mich die 43kW-Option eben nicht kaufentscheidend war. Deswegen heute auch einfach mal nach der Methode "Versuch macht kluch" probiert. Der Betreiber in Hechingen hätte leihweise auch ein passendes Kabel gehabt, wenn er vor Ort gewesen wäre. Welche Crohm-Box das war, kann ich leider nicht sagen. Stand zumindest so auf den ersten Blick keine genauere Bezeichnung drauf.

Der Ladepunkt mit Problemen ist in Schömberg beim Renault-Händler. Habe auch eine temporäre Störung eingetragen. Gab auch schon andere Einträge zu dem Thema. Deswegen habe ich ja auch schon mit Problemen gerechnet. Eigentlich hätte ich für meine Strecke von 90km auch keinen der beiden Ladepunkte gebraucht. Ich wollte eben einfach mal neue Ladepunkte ausprobieren.

Muss mir auch überlegen, ob sich für uns ein zusätzliches 43kW-Kabel wirklich lohnt. So eilig hatte ich es beim Laden bisher noch nie und bin auch immer mit 22kW gut klar gekommen. Mehr als zwei Ladungen am Tag habe ich bisher aber auch noch nie gebraucht. Und mehr als 200km am Tag bin ich letztes Jahr sagenhafte 4x (2x hin und 2x zurück) mit dem Auto gefahren. Da kann ich mir beim Zoe auch 22kW-Laden mit ausgiebig Päuschen gönnen. Sehe das ganz entspannt. Deswegen hätte ich eben auch einen 240er kaufen können, ohne wirklich was zu vermissen.

Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)
Anzeige

Re: Fazit nach 3 Monaten Zoe R240 Life :) und :(

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
Jack76 hat geschrieben:EVSE1M63 ??? ;-)
http://www.crohm.eu/index.php/software- ... ion/0.html
Also die passt zumindest optisch.

Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)

Re: Fazit nach 3 Monaten Zoe R240 Life :) und :(

rolandk
read
oliho hat geschrieben: Muss mir auch überlegen, ob sich für uns ein zusätzliches 43kW-Kabel wirklich lohnt.
Nein, lohnt sich nicht. Üblicherweise sind die Stationen mit 43kW mit Kabel ausgerüstet.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Fazit nach 3 Monaten Zoe R240 Life :) und :(

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Meine Frage war wohl falsch gestellt ;)
Ich meinte eher, wer lässt dich denn an einer 43kW Box mit Dose dein eigenes Kabel 22kW nutzen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fazit nach 3 Monaten Zoe R240 Life :) und :(

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
Hi,

also der Anbieter hat die frei zugängliche Box mit Dose. Man kann sich bei ihm voranmelden und er hat das passende 43kW-Kabel, dass er dann bereit stellt. Ich hatte auch mit ihm vorab telefoniert und er hätte auch das 43kW-Kabel zur Verfügung gestellt. Er war aber terminlich verhindert und ich wollte ja auch einfach nur testen und keine Umstände machen. Deswegen habe ich mein Kabel verwendet. Hat auch problemlos mit 22 kW geladen.

Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)

Re: Fazit nach 3 Monaten Zoe R240 Life :) und :(

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Crohm-Box in Hechingen war bei der Einweihung im Juli 2013 die erste 43 kW-Ladestation in Deutschland und ist soviel ich weiß auch bisher die einzige ohne festes Kabel. Daher lohnt es sich nicht ein 63A-Ladekabel mitzuführen.
Da ich dort auf dem Weg zur eRUDA laden muß und sowieso schon immer ein kurzes Ladekabel mit 2 m Länge wollte, habe ich mir eines mit 63A bei Crohm bestellt. Bei dieser Länge halten sich die Mehrkosten noch in Grenzen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag