Erster Eindruck nach Probefahrt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Erster Eindruck nach Probefahrt

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Wäre ich auch interessiert dran. Ich kenne nur eine Anleitung bei der sogar die Rücksitzbank ausgebaut werden muss. Nicht sehr spontan flexibel. :-D
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige

Re: Erster Eindruck nach Probefahrt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
1fcb hat geschrieben: Gibt es irgendwo ein HowTo für einen doppelten Boden oder ähnliches?
Klar doch:
http://zoepionierin.de/ohne-netz-dafur- ... tem-boden/

Habe ebenfalls die Steckbare Version von J.Apostel gebaut. Näheres findest du weiter unten auf der Page.
Der doppelte Boden ist so sehr praktisch und lässt sich ohne Werkzeug (alles nur gesteckt) schnell herausnehmen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Erster Eindruck nach Probefahrt

USER_AVATAR
  • Spikedog
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Ich habe meinen doppelten Kofferraumboden auch nach der Anleitung von der Zoepionierin gebaut. Ist einfach super geworden und wird Überall bewundert...
Aber Achtung:
1. selber den Kofferraum ausmessen. Die Zahlenwerte stimmen nicht. Da scheint es zwischen einzelnen Prioduktionsserien deutliche Differenzen zu geben!
2. Die modifizierte Anleitung zum stecken benutzen.

Ist wirklich einfach, dauert je nach Geschick (ohne Wartezeit beim verleimen) ca. 4 Stunden...

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Die Ladekante kann man übrigens beim Folierer mit einer klaren Steinschlagschutzfolie versehen lassen - da kann dann auch mal Werkzeug drauf fallen oder der Bier- äh Wasserkasten gegen rumpeln...
Naturstrom.de
8,502 kWp PV-Anlage seit Sommer 2016
ZOE Intens Q210 01/2016 getauscht gegen
ZOE Intens ZE 50 Ph2 seit 05.10.2020

Re: Erster Eindruck nach Probefahrt

USER_AVATAR
read
1fcb hat geschrieben:Wir haben nun unsere erste Probefahrt mit dem/r Zoe hinter uns. Er soll als Zweitwagen dienen und wird weitestgehend von meiner Frau gefahren werden, die begeistert ist.

Ich bin etwas hin- und hergerissen. Hier meine sehr subjektiven Eindrücke.
  • Der Wagen war ein Q210 Intens, ca 3 Jahre alt, 25.000 km, schwarz mit den 17 Zoll Alufelgen
  • Erster Eindruck von außen: Alle Alufelgen wegen Überstand deutlich angemackt, kommen daher nicht in Frage. Schwarz falsche Farbe für einen Kleinwagen, macht zu sehr auf Limousine.
  • Kofferraum: naja, mich stört die Monsterkante beim Umlegen der leider nicht teilbaren Rückbank. Aber vor allem stört die hohe Ladekante. Getränke oder schwere Einkaufkörbe will niemand wirklich in und aus dem Wagen wuchten. Ich sehe es schon kommen, dass die Kurzstrecke zum Aldi dann doch wieder mit dem Dickschiff gefahren wird.
  • Sitze ok, leider kein Seitenhalt und eher Kleinwagen-gerecht
  • Scheiben von innen beschlagen, dachte ich zumindest. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das unselige Hellbeige des oberen Armaturenbrett stark gespiegelt hat und daher die Scheibe wie beschlagen wirkte. Für uns kommt also nur die nachtschwarze neue Ausstattung in Frage.
  • Akku fast ganz voll und Anzeige auf 91km Reichweite.
  • Keycard und Anlasser gut gelöst
  • Bedienelemente gut angeordnet, übersichtlich
  • Radio- und Navi-Sound exzellent
  • Fahrerdisplay stylish, aber für mich zu bunt und angesichts der Fläche nicht wirklich gut genutzt
  • Mitteldisplay grenzwertig. Navi verursacht mit seiner Farbvielfalt fast Augenkrebs. Bin bis zum Ende der Probefahrt nicht hinter alle Geheimnisse gekommen. Dass der rechte Teil des Bildschirms für Fahrtinfos belegt ist und die Karte nicht das ganze Navi einnimmt, nervt.
  • Verbraucheranzeige weitestgehend sinnfrei. Dass der Motor und die Klimaanlage Strom verbrauchen, ist ja selbstverständlich.
  • Fahrtgeräusche bei hoher Geschwindigkeit deutlich lauter als erwartet. Hätte mir eine bessere Dämpfung erhofft. Bei niedrigen Geschwindigkeiten toll und die Fußgänger-Warnung angenehm (fast wie entferntes Kirchenläuten)
  • Wendigkeit klasse, Beschleunigung sensationell, Autobahn fährt sich auch hervorragend. Ingesamt ein klasse Fahrgefühl
  • Übersichtlich beim Einparken, Toter-Winkel-Assistent gut
  • Qualität der Rückfahrkamera sehr gut, aber wieder viel zu bunt
  • Tempomat gut zu bedienen
  • Tempobeschränkung unerwartet gut und nützlich. Sehr angenehm, damit durch die Stadt zu cruisen ohne immer den Tacho im Auge haben zu müssen. Einziger Nachteil: Geht auf die Sicherheit, kurze Beschleunigung um eine Gefahrensituation zu umgehen, ist nicht mehr möglich
  • Rekuperationsverhalten zu sehr am Verbrenner orientiert. Ich hätte mir Einstellmöglichkeiten gewünscht (segeln, Ein-Pedal-Fahren, ...). Im Endeffekt ist die Motorbremse ähnlich der im 3. oder 4. Gang eines Verbrenners ausgelegt. Sehr schade. Ich persönlich würde segeln bevorzugen und Rekuperation nur bei Bremsen, meine Frau Ein-Pedal-Fahren. Der gewählte Kompromiss ist nichts halbes uns nicht ganzes.
    Unser Verbrauch lag mit kurzem Stück Autobahn (Tempo 120) bei knapp 17 kWh/100km bei 6 Grad Außentemperatur.
Mein abschließendes Urteil: Sehr angenehm zu fahrendes Auto, allerdings mit Schönheitsfehlern (vor allem Ladekante aber auch Instrumentengestaltung, Sitze).

Meine Frau ist ganz heiß drauf, zu bestellen. Wird ein R90 Intens mit 40 kWh Akku in blau oder rot werden . Leider gibts das rote Farbmuster noch nicht und blauer Wagen zum Anschauen steht nicht bei uns ums Eck.
Alles was ich dazu sagen ist
Ich bin müde so ein Quatsch zu berichtigen die hälfte ist nicht wahr wenn man weiß wie man Zoe bedient

Alles was dir fehlt ist ein Treffen,Stammtisch o.ä. Wo du deine Fragen stellen kannst

Z.B. Navi ... nur ein Finger auf die Karte drücken und schon hast du ne große Karte ;)

Gruß Marc

Re: Erster Eindruck nach Probefahrt

USER_AVATAR
read
Ich gehe evtl. morgen auf alles ein was da so steht, aber hier mal in blau (habe einen Q90 Intens in blau bestellt) damit du eine Ahnung hast :)
Auch das Rot im Anhang.
Dateianhänge
blau.PNG
zoe.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erster Eindruck nach Probefahrt

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das ist meine ich aber nur einer der beiden Blautöne. Es gibt noch ein deutlich helleres blau (was mir persönlich absolut nicht gefällt).
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Erster Eindruck nach Probefahrt

USER_AVATAR
read
Nein nicht mehr
Energy Blue gibt es nicht mehr und Azur blau ist auch weg (das Uni blau)
Bei den neuen gibt es nur mehr das Thunder Blue
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erster Eindruck nach Probefahrt

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die angesprochenen Windgeräusche gehen mit einer hier im Wiki kurz beschriebenen Anleitung soweit weg, dass der Wagen bei 120 fast genau so leise ist wie bei 50km/h
Die Zoe ist einfach NULL gedämmt und daher laut...
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Erster Eindruck nach Probefahrt

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Falls es jemand einfach und pragmatisch mag (zugegeben nicht super schön, aber es erfüllt seinen Zweck. Plus wenn das Ladekabel nass ist, dann versauen ich mir nicht den Kofferraum.
Dateianhänge
20161105_093205.jpg
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Erster Eindruck nach Probefahrt

USER_AVATAR
  • 1fcb
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:
Alles was ich dazu sagen ist
Ich bin müde so ein Quatsch zu berichtigen die hälfte ist nicht wahr wenn man weiß wie man Zoe bedient

Alles was dir fehlt ist ein Treffen,Stammtisch o.ä. Wo du deine Fragen stellen kannst

Z.B. Navi ... nur ein Finger auf die Karte drücken und schon hast du ne große Karte ;)

Gruß Marc
Also eigentlich hatte ich kene Fragen gestellt, sondern meine subjektiven Eindrücke geschildert. Da gibts dann auch nichts zu berichtigen, höchstens was zu ergänzen.
1x Polestar 2, 1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Saug-Wischroboter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag