Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Stefan_M hat geschrieben:Hier mal noch Zeiten pro % soc.
Gestartet bei 90%→91% = Runde 1
Screenshot_2015-07-03-19-54-41.png
Das wäre schneller als der 210 bei 22 KW...
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
read
Ksnn auch Spannungslage und Temperatur sein.
Oder?
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben:
Stefan_M hat geschrieben:Hier mal noch Zeiten pro % soc.
Gestartet bei 90%→91% = Runde 1
Screenshot_2015-07-03-19-54-41.png
Das wäre schneller als der 210 bei 22 KW...
Das kann nicht stimmen. Der R240 fängt schon bei 85% an zu verlangsamen so das ab 90% 1% SOC ca. 1 min dauert
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
90% SoC ist nicht gleich 90% SoC. Ich hatte in letzter Zeit öfter den Fall, dass ich bis angezeigte 99% geladen hatte, dann aber nach kurzer Strecke die SoC so radikal verschwanden, dass die 99% UNMÖGLICH 99% gewesen sein konnten.

Ein Indiz ist tatsächlich die Ladegeschwindigkeit. So ab ca. 95% sollten es 2-3 min / 1% SoC sein, und bei 90% auf jeden Fall ca. 1 min / 1% SoC, sonst stimmt etwas nicht bzw. die tatsächliche Kapazität liegt noch unter der angezeigten.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben:
Ollinord hat geschrieben:
Stefan_M hat geschrieben:Hier mal noch Zeiten pro % soc.
Gestartet bei 90%→91% = Runde 1
Screenshot_2015-07-03-19-54-41.png
Das wäre schneller als der 210 bei 22 KW...
Das kann nicht stimmen. Der R240 fängt schon bei 85% an zu verlangsamen so das ab 90% 1% SOC ca. 1 min dauert
Du kannst es mir schon glauben... es ist durchaus kein schwierige Aufgabe sowas zu stoppen. Das Bier hab ich erst jetzt aufgemacht.
Mir kam es auch schnell vor. Deshalb dachte ich mir, es wäre ein Posting hier wert.
Vielleicht ist ja es ja auch kein stures Zahlwerk und er hat in dem Bereich schneller gezählt um irgendwas rechnerisch gerade zu rücken. ... von wegen 35°C.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:...Händler. Der sagte doch glatt am Telefon zu mir: "Leihwagen gibt es für die E-Karren bei mir nicht, zumal bei mir ja sowieso nicht gekauft wurde"...
Hallo Nordlicht, tu Dir und Deiner Französin einen Gefallen und sieh zu, dass Du soweit wie möglich von diesem Händler fort kommst. Der Typ wird bei der Einstellung vermutlich alles dran setzen, um Dir "die Elektrokarre" zu vermiesen!

Grüße
Jack

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:...Händler. Der sagte doch glatt am Telefon zu mir: "Leihwagen gibt es für die E-Karren bei mir nicht, zumal bei mir ja sowieso nicht gekauft wurde"...
Hallo Nordlicht, tu Dir und Deiner Französin einen Gefallen und sieh zu, dass Du soweit wie möglich von diesem Händler fort kommst. Der Typ wird bei der Einstellung vermutlich alles dran setzen, um Dir "die Elektrokarre" zu vermiesen!
Sehe ich ähnlich, ist schon arg unverschähmt. Kannst ihm ja mal von Händler Vorndran erzählen, der als erfolgreichster deutscher Z.E.-Verkäufer gerade in London beim Formel-E-Rennen offiziell von Renault geehrt wurde. Das hat er auch geschafft, weil er sich kümmert und auch mal ein par Gebrauchte Z.E.s aus Frankreich importiert für die Kunden mit weniger Budget.

Mein Händler vor Ort war auch etwas... sagen wir mal zurückhaltent, als er den Service für meinen Frankreich-Import machen sollte (was an sich schon verwunderlich ist, denn auch das generiert Umsatz). Nach den ganzen Garantie-Sachen (Amaturenbrett, Ladeklappe, Gummidichtung), für die er ja von Renault bezahlt wird, war er dann aber sehr freundlich. Zudem habe ich als Pionier in meiner Gegend wohl ein par Käufe bei ihm generiert im Laufe des letzten Jahres. Leihwagen habe ich aber auch vorher schon ohne Murren bekommen. Dem würde ich an Nordlichts stelle keinen Umsatz mehr generieren.

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Jack76 : Er kann mir die "E-Karre" nicht vermiesen!!! Allerdings sollte er aufpassen, wie er über meine kleine Französin spricht... Niemand greift meine Familie an!!!... :lol:

Cavaron: ...was meinst Du, wo ich als Schleswig-Holsteiner meine Zoe gekauft habe? Meine war die letzte Zoe, die Guido Vorndran vor seinem Abflug nach London übergeben hat... :lol:

Aber im ernst. Meine Frau und ich waren auf der Rückfahrt aus Unterfranken, sorry, aber das Bundesland mit 'B...' kann ich einfach nicht aussprechen oder schreiben, schon überein gekommen, dass wir die Inspektion mit einer Reise verbinden wollen und in Bad Neustadt machen lassen wollen.
Ich bin allerdings mal gespannnt, was Renault dazu sagen wird. Ich habe mir sämtliche Aussprüche notiert.
Wir haben ansonsten kaum eine Alternative zu dem unfreundlichen. Meines Wissens gibt es nur zwei ZE Stützpunkte in unserem Bundesland und der andere ist knappe 70km entfernt...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Nordlicht: fahr doch mal nach Norderstedt zum ZE :D die sind da klasse!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Erfahrungsberichte Renault ZOE R240

Zoerob
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,
Nach nur 10 Tagen musste mein neuer R240 in die Werkstatt, weil er nich mehr laden wollte, siehe auch Thread "Zoe nicht kompatibel mit ENBW Säulen". Da musste ich zunächst lernen, das Z.E. Stützpunkt etwas anderes ist als Z.E. Servicestützpunkt. Beim ersten werden nur Autos verkauft, sonst nix. Deshalb schauten die mich mit grossen Augen an "Wir schreiben mal eine E-Mail an Renault" "Wir wollten schon länger jemand ausbilden lassen, man bekommt aber ganz schwer einen Z.E. Schulungsplatz". Was macht man da in seiner Not? Ruft natürlich den Techniker von Vorndran an. "Ja, kein Problem. Ihr Fahrzeug steht auf der Updateliste für die Steuersoftware des Laders, dann sollte alles wieder gehen. Ich rufe bei Ihrem Autohaus an und regele das für Sie". Der Wagen wurde nach Freiburg gebracht, am nächsten Tag kam er zurück. Gehe heute laden und teile mit, ob es geklappt hat. FAZIT: Kundenservice und Einsatz von Vorndran: vorbildlich, habe ich noch nicht erlebt. Verbreitung von kompetenten Technikern und Verkäufern: Nachholbedarf!!! Wieso geht das Update nicht über R-Link und bin ich jetzt bei Windows?. ACHTUNG: Habe kurz auf die Updateliste geguckt. Zwei Seiten neue Zoes von Vorndran brauchen ein Update. Die Liste hatte einen Umfang von 10 Seiten, waren aber andere Autohäuser. Also, wenn Problene mit dem Laden nachfragen, ob der Wagen auf der Liste steht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag