Ein kleiner(?) Stapel Fragen...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ein kleiner(?) Stapel Fragen...

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

Nach vielen Monaten des "Schattendaseins" (mitlesens) möchte ich Anbetracht der demnächst bevorstehenden Verfügbarkeit des Zoe einige Fragen in den Raum werfen, welche meines Wissens nach bislang nicht aufgetaucht sind, bzw. ich habe deren Beantwortung im WWW und hier im Forum übersehen.

"The Voice":
Der Fußgängerwarnsound hört sich schön futuremäßig an. Hörten sich so oder so
ähnlich nicht die Autos in diversen Sciencefiction-Filmen an? 8-)
Den Sound soll man optional abstellen können, ist bei Beginn der nächsten Fahrt jedoch wieder aktiv.
Wie stellt man den Sound ab? Eine eigene Taste dafür gibt es wahrscheinlich nicht? Muss man sich erst sehr tief in diverse Untermenüs vorklicken? Oder ist dieses schnell zu bewerkstelligen?

"Temperierung der Batterie"
Ich meine mich erinnern zu können: Heizung gibt es nicht, nur eine Kühlung über das System der Fahrgastklimaanlage. Jetzt lese ich aber immer öfters "Luftkühlung". Was stimmt nun? Nur Luftkühlung könnte ggf. die Lebensdauer der Batterie
beeinträchtigen. Da gab es doch Probleme mit dem Leaf, wo die Batterie recht zügig in Arizona einzuknicken begann.
Beim Zoe ist das wegen der Mietbatterie nicht ganz so tragisch. Aber ggf. wird man sich in einigen Jahren, nach Ablauf der Mietzeit, relativ günstig auf dem freien Markt Batterien kaufen können. Und die möchte man sicherlich nur sehr ungerne im Hochsommer im Stop-and-Go-Verkehr durchbacken lassen.

"Bremsanzeige im Display?"
Zoe soll beim weglassen des Gas, pardon, Stroms nur leicht rekuperieren. Drückt man auf die Bremse, verstärkt sich die Reku. Gibt es eine Anzeige im Display, welche das Anzeigen des einsetzens der normalen Bremsen anzeigt? Oder gibt es irgendeine Rückmeldung vom Bremspedal? Einen Druckpunkt o.ä.?

"Qualität des Radios"
In welcher Liga spielen die Radios? Zum einen die Basisversion als auch die "Deluxe"-Version? Worauf ich hinausmöchte: Mein Erstautoradio (Toyota Aygo mit der "großen" 6-Lautsprecherausstattung) konnte man wirklich nur für Hörbücher nutzen. Bass war komplett nicht vorhanden. Oder wie pflegte meine Freundin zu sagen: "Der Kinderkassettenrekorder meiner 4jährigen Nichte hat mehr Druck im Kessel". Das Radio meines späteren Dienstwagens (Ford Mondeo) hingegen war ein Tinnitus-Generator. Der aktuelle Ford Focus ist untenrum bisserl dünner. Aber so ein Bass-Box-Spinner bin ich nun auch wieder nicht. Bei Zimmerlautstärke sollte es sich einfach angenehm, vollmundig, natürlich anhören. Kriegt das der Zoe ab Werk hin?


"Wirkungsgrad beim Laden"
(Achtung! Bei den Einheiten bin ich nicht sattelfest, daher bitte Gnade vor Recht :oops: )
Laden mit wenig kw/h soll ja nun doch möglich sein. Im Smart-ED-Forum tauchte die Frage nach dem Wirkungsgrad auf, da in der Anleitung des Smart auf den niedrigen Wirkungsgrad mit wenig kw hingewiesen wird. Ein Smart-Fahrer testete dieses, postete das Ergebnis in einem leider nicht näher genannten Nachbarthread. Aber den fand ich leider nicht. Hat jemand parat, wieviel Strom "daneben" geht, wenn man langsam lädt?
Beim Zoe soll das, soweit ich weiss, ebenfalls mit Wirkungsgradverlust verbunden sein. Gibt es diesbezüglich prozentuale Informationen?
Und kann jemand verständlich erklären, warum das überhaupt der Fall ist? Ich hatte bis dato immer die Vorstellung: Je schneller man lädt, desto mehr Abwärme entsteht, desto niedriger der Wirkungsgrad. Oder hat die Batterie immer einen gewissen "Innenwiderstand", den es für den Ladevorgang zu überwinden gilt?
Laienhaft ausgedrückt: Die ersten 500 Watt gehen eh nicht in den Akku. Würde man mit 2 kw laden, gingen entspechend 25% daneben - und das für viele Stunden bis der Akku endlich voll ist. Presst man 10 kw/h in den Akku, gehen immer noch 500 Watt daneben - aber 9,5 kw in den Akku = 5 % Verlust und das für eine kürzere Zeit. Lädt man noch schneller, wird der Akku dabei aber unverhältnismäßig warm = Wirkungsgrad wird wieder geringer.
Wieviel % Wahrheitsgehalt habe ich hier gerade von mir gegeben?

"Standheizung erst ab 80 % Akkuladung"
Die Standheizung soll erst bei erreichten 80 % Akkuladung funktionieren. Kann mir jemand das "Warum" erklären?
Wenn ich im Sommer/Winter zwischenlade und komme dabei auf z.B. 60% Ladung, dann wäre es doch gerade sinnvoll, wenn ich den Wagen, noch an der Nabelschnur hängend, mit Netzstrom auf Temperatur bringen könnte.

Last but not least:
"Ist die Begrüßungsmelodie editierbar?"
Frage ist nicht ganz ernst gemeint. Aber ein nettes Gimmick wäre es. Die aktuelle "Hochfahrmelodie" finde ich nicht ganz sooo toll (zu hören auf http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... tsBoxPager) . Nach einigen Startvorgängen würde ich die eher im Geiste ausblenden als mich von ihr begrüßt zu fühlen. Wir würde da eher das Hochfahren eines Warpkerns (Star Trek lässt grüßen) zusagen. In etlichen Filmen gäbe es ebenfalls passende Bordcomputerdurchsagen wie "All systems ready" usw..
Aber das wäre lediglich eine nette Spielerei :D

Gruß

Der1210er
Anzeige

Re: Ein kleiner(?) Stapel Fragen...

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Willkommen im Forum! :D
"The Voice": Wie stellt man den Sound ab? Eine eigene Taste dafür gibt es wahrscheinlich nicht? Muss man sich erst sehr tief in diverse Untermenüs vorklicken? Oder ist dieses schnell zu bewerkstelligen?
Dazu gibt es einen eigene Schalter, wie beim LEAF. Der ist neben dem Lenkrad, wo auch die Einstellung für das Licht u. die Display-Helligkeit ist. Schaltet sich jedes Mal jedoch nach jedem Neustart wieder ein. Ob es eine generelle Möglichkeit gibt, diese Geräusche über Menüs abzustellen, würde mich auch interessieren. Aber ansonsten ist das ein schneller Knopfdruck.
"Temperierung der Batterie"
Ich meine mich erinnern zu können: Heizung gibt es nicht, nur eine Kühlung über das System der Fahrgastklimaanlage. Jetzt lese ich aber immer öfters "Luftkühlung". Was stimmt nun? Nur Luftkühlung könnte ggf. die Lebensdauer der Batterie
beeinträchtigen.
Beim Leaf werden die Batterien bei Bedarf beheizt. Beheizt oder gekühlt (mit Klimaanlage) ist angeblich das Geheimnis von Tesla, warum deren Autos so große Reichweiten haben. Wie es aber beim ZOE genau ist, ist mir auch nicht ganz so klar. :?
"Bremsanzeige im Display?" Zoe soll beim weglassen des Gas, pardon, Stroms nur leicht rekuperieren. Drückt man auf die Bremse, verstärkt sich die Reku. Gibt es eine Anzeige im Display, welche das Anzeigen des einsetzens der normalen Bremsen anzeigt?
Das ist genau das, was mich bei meinen 4-wöchigen Leaf-Test auch öfters beschäftigt hat. Gerade wenn man wie in Österreich auch lange Bergabfahrten hat, würde ich auch gerne wissen, ob jetzt die Bremsen mechanisch schon mit "schleifen" oder nicht. Nicht, dass ich dann mit rauchenden Bremsen unten an komme. Beim Leaf gibt es da kein Feedback u. ich vermute beim ZOE auch nicht. Der Leaf hat das nämlich auch u. Nissan u. Renault teilen sich doch einige Technologien. Aber ich kann dich beruhigen, ich bin mit dem LEAF an einem Stück 1.000 HM bergab gefahren u. es hat wunderbar funktioniert - auch ohne qualmende Bremsen u. er hat brav rekuperiert. :mrgreen:
"Ist die Begrüßungsmelodie editierbar?"
Hier auch wieder ein Vergleich zum Leaf, der einen mit japanischer Musik begrüßt. Hier kann man aus mehreren Begrüßungsmelodien auswählen - ich glaube es waren 3 oder 4 verschiedene.

Re: Ein kleiner(?) Stapel Fragen...

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hoffe auch, dass man beim Sounddesign später noch agieren kann.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ein kleiner(?) Stapel Fragen...

USER_AVATAR
read
@der1210er
Einige deiner Fragen dürften erst geklärt werden können, wenn wir die Bedienungsanleitung haben.
Zu dem Akku: Wir sind hier nicht in Arizona. Unsere 4-7 Tage wo es wärmer als 32 Grad ist, spielen im Akkuleben sicher keine große Rolle. Daher dürfte die Luftkühlung völlig ausreichen. Vermutlich ist ein entsprechendes Gebläse eingebaut.

Wegen dem Laden: Letztlich müssen das die ersten Alltagserfahrungen zeigen. Ich bin kein Elektrotechniker, aber deine Erklärung scheint sinnvoll.

Die Standheizung soll halt erst dann die Ladung "behindern", wenn ein signifikanter Teil an Energie geladen ist. Ich denke Fahrbereitschaft geht vor Kimakomfort, was ich auch ganz sinnvoll finde.

Die Klangqualität des Arkamys Radio ist ok. Das hat nichts mit einer Bose Anlage zu tun, dürfte für die meisten aber ausreichend sein. Da kein separater Bass/Subwoofer installiert ist, könnte es tatsächlich mehr Tiefen vertragen meiner Meinung. Und sonderlich laut war es auch nicht, zumindest bei meinem Test von meinem per Bluetooth gekoppelten iPhone. Allerdings war mir erst später aufgefallen, dass ich nicht kontrolliert hatte, ob mein iPhone vielleicht leise gedreht war.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag