Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
eine ziemlich üble Geschichte. Seit 10 Tagen steht unsere Zoe nun schon in der Werkstatt ohne Aussicht auf eine erfolgreiche Reparatur. Angeblich gibt es kein Ersatzteil !!! Der Grund für den Werkstattbesuch waren sehr üble Pfeif-und Schleifgeräusche beim Vorwärts fahren. Röno hat bisher auf mein Schreiben nicht geantwortet. (Minderung der Batteriemiete-Nutzungsausfallentschädigung etc.) 0-Reaktion !!! Dieser Schaden, und vor allem das Verhalten von Röno, wird meine Kaufentscheidung für ein neues E-Fahrzeug im nächsten Jahr mit Sicherheit sehr stark beeinflussen.
Fahrzeugdaten : ZOE Intens- Baujahr Oktober 2013- Fahrleistung 25000km
ZOE Intens Bj. 2020 schwarz seit Januar 2023
Mobile Ladebox Maxicharger
Anzeige

Re: Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

TeeKay
read
Bei welcher Werkstatt bist du denn? Es gibt da auch von Werkstatt zu Werkstatt extreme Unterschiede im Service und der Reparaturdauer.

Wegen der Batteriemiete wird sich Renault aber wahrscheinlich aus der Verantwortung stehlen. Das Auto hast du von Renault gekauft, die Batterie von der Renault Bank. Zwei Unternehmen, die Gaaarnichts miteinander zu tun haben. Die Renault Bank wird sich zu Recht auf den Standpunkt stellen, dass sie ja für das kaputte Auto nichts kann und ihr für die Batterie Kosten entstehen, die auch dann entstehen, wenn du sie nicht nutzt. Und Renault wird sagen, dass sie ja nichts dafür können, dass du die Batterie mietetest.

Re: Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Aus meiner Erfahrung mit erreicht man bei der Renault Bank am meisten mit einem kurzen und höflichen Telefonat, Briefe bearbeiten dauert nun mal länger.

Aber zu deinem Fehler: Ist die Werkstatt sicher dass es das Differenzial ist und nicht etwa der bekannte Motorfehler?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Da das Differential ja mit dem Motor fest verkoppelt ist, kann es auch nur mit dem Motor getauscht werden und unterliegt der 5-Jahresgarantie. Das ist zumindest meine Meinung ohne Gewähr auf Korrektheit.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ab zu Schlesner, Motor auf Garantie tauschen lassen und am nächsten Tag wieder abholen.
Wo ist das Problem?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

Halli
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 16:05
read
Das Problem ist wohl (wie bei meinen und anderen die noch auf dem Hof des Händlers stehen), dass die Ersatzteillieferung von Renault zumindest bei der Antriebseinheit sehr lange dauert... bei mir gings 3.5 Wochen bis Teil hier:(

Re: Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Halli hat geschrieben:Das Problem ist wohl... dass die Ersatzteillieferung von Renault zumindest bei der Antriebseinheit sehr lange dauert... bei mir gings 3.5 Wochen bis Teil hier:(
Komisch... Den den Profihändlern geht das innerhalb von 2-3 Tagen beim Zoe und 4-5 Tagen beim Kangoo.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

Halli
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 16:05
read
Berndte hat geschrieben:
Halli hat geschrieben:Das Problem ist wohl... dass die Ersatzteillieferung von Renault zumindest bei der Antriebseinheit sehr lange dauert... bei mir gings 3.5 Wochen bis Teil hier:(
Komisch... Den den Profihändlern geht das innerhalb von 2-3 Tagen beim Zoe und 4-5 Tagen beim Kangoo.
Nun das ist die Renö Hauptvertretung, 4. Jahr in Serie Dealer of the Year.... und er kann wohl nix dafür, dass Fronkreisch solange braucht um zu liefern ;)

Re: Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

USER_AVATAR
read
Das sind meist die schlimmsten.
Spezialist für ZE sehe ich nur einen. Nämlich Schlesner.
http://www.autohaus.de/nachrichten/deal ... 93684.html

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Differenzialgetriebe Vorderachse defekt

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Dein Vertragspartner ist der Händler, nicht Renault. Vermutlich kommen die Geräusche vom Untersetzungsgetriebe, das fest mit dem Motor verbaut ist, so dass alles zusammen - auf Garantie - ausgetauscht werden muss. Das ist bei meiner Zoe aktuell auch gerade so. Ob das geschmeidig läuft oder so wie bei dir, liegt am Händler, nicht an Renault. Sag doch mal, in welcher Gegend ihr lebt, es gibt auch noch andere Renault-Werkstätten, die das routiniert bewältigen. Ich bin gerade bei so einem. Der Austausch braucht einen Tag in der Werkstatt: mehr nicht. Natürlich erst dann, wenn das Teil dort ist.
Dass deine Werkstatt wie der Ochs vorm Berg steht, wird die Renault-Bank nicht dazu bewegen, auf die Leasingrate zu verzichten.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag