Die erste Woche mit dem Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Die erste Woche mit dem Zoe

Neckartalstromer
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 14:49
read
Hier kommt mein Bericht von der ersten Woche Zoe:
Ich bin von Zoe rundum begeistert, es hat lange gedauert, bis er endlich kam, aber seit einer Woche stromert er nun auch im Neckartal ;)
Die Verarbeitung ist weit besser als ich gedacht habe, hier im Forum wurde ziemlich viel kritisiert, aber bei mir ist alles wunderbar, ich kann bisher absolut keine Mängel entdecken. Die Wanne für den Kofferraum habe ich als Zusatzaustattung gewählt und kann dies jedem empfehlen, das lohnt sich für die paar Euro wirklich! Der Eindruck, dass im Kofferraum gespart wurde verschwindet dann ganz von selbst, das ist der angenehme Nebeneffekt.
Die Fahrleistungen finde ich auch hervorragend, vor allem die Beschleunigung unten raus, hab gleich mit ein paar Bekannten eine Testfahrt gemacht und sie waren sehr beeindruckt.
Überrascht hat mich der geringe Stromverbrauch im Stadtverkehr, besonders im Stau bzw. Stop and Go wird wenig Strom verbraucht, genau umgekehrt wie beim Benziner. Überhaupt hat man schon nach einem Tag Zoe keinerlei Heimweh mehr nach dem alten Stinker, bin ich froh, dass ich den Polo Blue Motion (vom Lärm her ein Schützenpanzer) los habe.

Heute habe ich nun die erste größere Fahrt mit Zoe gemacht,141 km, 18 KWh Verbrauch über die ganze Strecke, da kann man sich nicht beschweren, oder? Ich bin alles im Eco - Modus und auf der Autobahn nicht schneller als 92 gefahren.Insgesamt ergibt sich ein Verbrauch von 12, 8 KWh/100 km, wirklich nicht schlecht, oder? Und das in der wirklich hügeligen Topographie hier im Neckartal.
Ich verstehe nicht ganz, warum der Zoe bei Tests so viel Strom verbraucht, ich kann das bisher nicht bestätigen, gebe aber zu, dass ich nicht schneller als 100 fahre und starke Beschleunigungen vermeide. Trotzdem bin ich durch die 500 km in der ersten Woche keineswegs geschlichen, sondern normal gefahren.

Heute wollte ich dann das erste Mal eine RWE - Stromtankstelle testen, nach den vielen negativen Berichte hier im Forum war ich auf das Schlimmste eingestellt. Ich wählte die RWE - Säule in Ludwigsburg in der Bismarckstraße, die hier im Forum gelistet ist. Alle Befürchtungen wurden schnell beseitigt, eine kleine SMS an RWE, die Säule wurde freigeschaltet und los gings mit Laden. Ich konnte es kaum fassen, wie schnell das ging mit 16 A (ich lade in meiner Garage nur mit 3, 7 KW wegen meiner Solaranlage, ich möchte soviel Solarstrom wie möglich verwenden). In 30 Minuten waren über 50 Prozent aufgeladen, und das mit nur 11 KW (oder doch 22 KW)? Auf jeden Fall hat das Laden an der Stromtankstelle viel besser geklappt als erwartet. Und günstig war es mit 3,95 Euro auch noch. 3, 95 Euro für bald 170 km Fahren, da kann man sich nicht beschweren, oder?

Das Licht scheint nur sehr wenig Energie zu benötigen, habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Ich habe bisher keinen Verbrauchsunterschied zwischen Fahren mit oder ohne Beleuchtung festgestellt.

Genial ist der Parkausweis der Stadt Stuttgart, ich habe ihn diese Woche gleich beantragt (danke für den Tipp hier im Forum, das war wirklich super!!) und heute gleich zugeschickt bekommen und darf nun auch überall in der City auf städtischen Parkplätzen kostenlos parken. Wenn man 20 Mal im Jahr nach Stuttgart rein fährt und jedes Mal 5 Euro spart, sind das auch 100 Euro, ein weiteres Argument für ein Elektroauto.

Fazit: Der oder die Zoe ist wirklich ein super Auto, rundum gelungen, ich kann Zoe jedem weiter empfehlen!
Anzeige

Re: Die erste Woche mit dem Zoe

USER_AVATAR
read
Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich finde, dass du dir sehr viel Mühe gegeben hast, es realitätsgetreu wiederzugeben.
Freut mich, dass du sehr viel Freude damit hast - und die Fertigungsqualität anscheinend passt (das lässt mich für meinen im Dezember hoffen, ich nehme an der wird jetzt bald mal im November gebaut, wenn er ca. 2. Dezemberwoche kommen soll).
Neckartalstromer hat geschrieben:Hier kommt mein Bericht von der ersten Woche Zoe:
Ich bin von Zoe rundum begeistert, es hat lange gedauert, bis er endlich kam, aber seit einer Woche stromert er nun auch im Neckartal ;)
Die Verarbeitung ist weit besser als ich gedacht habe, hier im Forum wurde ziemlich viel kritisiert, aber bei mir ist alles wunderbar, ich kann bisher absolut keine Mängel entdecken. Die Wanne für den Kofferraum habe ich als Zusatzaustattung gewählt und kann dies jedem empfehlen, das lohnt sich für die paar Euro wirklich! Der Eindruck, dass im Kofferraum gespart wurde verschwindet dann ganz von selbst, das ist der angenehme Nebeneffekt.
Ja, genau das hab ich mir auch gedacht. Die Filze im Kofferraum "wirken" billig, aber sie sind absolut zweckmäßig und wen interessiert der Kofferraum sonst schon, aber mit dem Einsatz wirkt er um einiges wertiger, das stimmt. Habe sie auch dabei und als ich sie bei Blue Flash live sah, wusste ich, dass es richtig war sie zu nehmen.

Neckartalstromer hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, warum der Zoe bei Tests so viel Strom verbraucht, ich kann das bisher nicht bestätigen, gebe aber zu, dass ich nicht schneller als 100 fahre und starke Beschleunigungen vermeide. Trotzdem bin ich durch die 500 km in der ersten Woche keineswegs geschlichen, sondern normal gefahren.
Weil viele Tester gerne dazu neigen, da mal ORDENTLICH auf die Tube zu drücken.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Zoe - soweit mein Wissensstand - die Restreichweite "errechnet" anhand der Fahrweise (bzw. letzten Fahrweise) - denn manche schrieben auch in den Tests: Reichweite zeigt 120 km an - blabla.
Ja und wenn man dann brav fährt steht sie bzw. korrigiert sich. Ich nehme aber stark an, dass es mit zunehmend kälteren Temperaturen zunehmen wird (Heizung!). Aber du hast schon einen guten Wert. Haben mal lt. RLINK 10,4 kWh / 100 km gehabt beim Testen (mit beefeater). Eine 100er Wertung im Ecometer hatte bis jetzt (nachweislich gesehen halt) nur Blue Flash erreicht.

Neckartalstromer hat geschrieben:Das Licht scheint nur sehr wenig Energie zu benötigen, habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Ich habe bisher keinen Verbrauchsunterschied zwischen Fahren mit oder ohne Beleuchtung festgestellt.
Naja die Halogener H7 Birnen werden wohl nicht soviel brauchen, das wird das Kraut einfach nicht fett machen nehm ich mal an? ;)
Neckartalstromer hat geschrieben:Genial ist der Parkausweis der Stadt Stuttgart, ich habe ihn diese Woche gleich beantragt (danke für den Tipp hier im Forum, das war wirklich super!!) und heute gleich zugeschickt bekommen und darf nun auch überall in der City auf städtischen Parkplätzen kostenlos parken. Wenn man 20 Mal im Jahr nach Stuttgart rein fährt und jedes Mal 5 Euro spart, sind das auch 100 Euro, ein weiteres Argument für ein Elektroauto.
Weiters sind (zu erwartende) niedrige Servicekosten zu erwähnen, die du dir ja ersparst und versicherungstechnisch ist noch einiges drin. Bei euch in DE ist ja 10 Jahre steuerfrei. Bei uns gibt es keine Normverbrauchsabgabe und keine motorbezogene Versicherungssteuer (weil eben kein CO2 (im Betrieb)).
Neckartalstromer hat geschrieben: Fazit: Der oder die Zoe ist wirklich ein super Auto, rundum gelungen, ich kann Zoe jedem weiter empfehlen!
Ich sag immer DER Zoe, auch wenn es vom lateinischen "Leben" (Vita) kommt bzw. Zero Emission gedeutet wird.
Für mich ist ein Auto immer männlich (ist nicht abwertend gemeint!), aber andere sagen halt "die Zoe". Gibt ja auch "die mia".
Teilweise also eh passend bzw. verständlich.

Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, aber welchen hast du denn?

Life / Intens / Zen - in der Farbe ???
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die erste Woche mit dem Zoe

USER_AVATAR
read
Und wieder ein begeisterter Elektroautofahrer mehr. Warum wundert mich das nicht. :D
Neckartalstromer hat geschrieben:In 30 Minuten waren über 50 Prozent aufgeladen, und das mit nur 11 KW (oder doch 22 KW)? Auf jeden Fall hat das Laden an der Stromtankstelle viel besser geklappt als erwartet. Und günstig war es mit 3,95 Euro auch noch. 3, 95 Euro für bald 170 km Fahren, da kann man sich nicht beschweren, oder?
Das kann nicht ganz stimmen. Wie du schon sagst, werden beim SMS Verfahren an der RWE Säule "nur" 11 kW frei gegeben. In 30 Minuten hast du also 5,5 kWh geladen, das können unmöglich 50% des 22 kWh Akkus sein. Bei dem von dir angegebenen Verbrauch von 12,8 kWh / 100 km entsprechen die 3,95 Euro einer Reichweite von 86 km. So wie du es beschrieben hast, klingt das nach einer 22 kW Ladung, aber die bietet RWE per SMS ja gar nicht mehr an? :?

Dann mal noch weiterhin viel Spaß mit dem holden Gefährt. ;)

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die erste Woche mit dem Zoe

Neckartalstromer
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 14:49
read
Die Ladesäule in Ludwigsburg in der Bismarckstraße muss mit 22 KW laden, 1 Prozent wurde in 40 - 50 Sekunden geladen, ich habe extra aufgepasst. In einer halben Stunde waren etwa 50 Prozent aufgeladen. Ich hatte beim Anstöpseln noch etwas über40 Prozent Ladung. Die Säule hätte mir noch weit länger Strom geliefert, das hätte für eine Vollladung ab 10 Prozent gereicht. Von dem her passt das dann schon mit ca. 170 km für 3, 95 Euro.
Ich habe einen weißen Zoe Intens.

Re: Die erste Woche mit dem Zoe

USER_AVATAR
read
Hallo Neckartalstromer und Glückwünsche noch zum neuen Gefährt,

mir wäre es bei aller Euphorie und Begeisterung für den neuen ZOE lieber wenn ihr den Verbrauch ab Ladesäule oder Steckdose hier posten würdet und nicht das was nach dem Bordcomputer aus dem Akku entnommen wurde. Unter E-Fahrern gibt man den AC-Verbrauch ab Steckdose/Ladestelle an, nur so kann auch fahrzeugübergreifend verglichen werden.
Zahlen zum Verbrauch sind eigentlich nur aussagekräftig nachdem die Ladung nach der Fahrt netzseitig wieder abgeschlossen ist und mit der vom Drehstromzähler netzseitig dafür gemessenen elektrischen Arbeit für die Ladung.
Sonst wird eben der Ladewirkungsgrad dabei ganz unterschlagen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Die erste Woche mit dem Zoe

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...hat halt nur nicht jeder einen extra Zähler an/für die Wallbox oder sonstige Anschlüssen...

Re: Die erste Woche mit dem Zoe

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:...hat halt nur nicht jeder einen extra Zähler an/für die Wallbox oder sonstige Anschlüssen...
das ist klar Frank, meinte damit, solche Anzeigewerte sind unter ZOE-Fahrern noch aussagekräftig, dann hat sichs aber auch schon. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Die erste Woche mit dem Zoe

USER_AVATAR
read
Naja wenn ich öffentlich lade dann seh ich ja net wieviel kw da reinladen. Somit kann ich nur den BC zurückstellen und schauen, was ich gebraucht habe.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die erste Woche mit dem Zoe

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:...hat halt nur nicht jeder einen extra Zähler an/für die Wallbox oder sonstige Anschlüssen...
das ist klar Frank, meinte damit, solche Anzeigewerte sind unter ZOE-Fahrern noch aussagekräftig, dann hat sichs aber auch schon. :)
na wenigstens was :lol: Okay, weiss worauf Du raus willst.

Re: Die erste Woche mit dem Zoe

USER_AVATAR
read
Hallo Neckartalstromer,

Glückwunsch zur Zoe. Allzeit gute Fahrt. Ich freue mich schon drauf, wenn wir uns mal auf der Straße begegnen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag