Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

wie sicher einige schon wissen haben die Renault-Werkstätten diese spezielle (Can-)Clip-Software zur Diagnose. Eine recht aktuelle Software-Version findet man eigentlich hier und da mal regelmäßig im Internet und 1:1 Nachbauten des Adapters kann man in CN bestellen. Nutze das schon länger für meinen Twingo.
Nun war die Frage, geht es auch bei den Z.E.-Modellen und es gibt da eine gute und eine schlechte Nachricht dazu. Die gute Nachricht ist, es geht mit speziellen Z.E.-Menüs,die manch einer von der Werkstatt schonmal teilweise ausgedruckt bekommen hat. Die schlechte Nachricht ist, diese Menüs werden erst aktiviert mit einer Online-Verbindung zum Renault-Server. :mrgreen: Bei den Verbrennern gings eigentlich bis jetzt ohne Online-Verbindung. Ich hatte das auch schon vermutet als ich mal damals am Twizy angeschlossen hatte. Viel mehr wie die Fahrgestellnummer auslesen ging damals nicht trotz all meiner Bemühungen und obwohl die Software Twizy kannte. :(
Diesen Forumsbeitrag aus Fr hab ich zufällig heute gefunden der das bestätigt:
http://translate.google.de/translate?sl ... ip-sur-zoe

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bad news ! :shock:

Aber die Diagnose Schlepptops gehen doch auch ohne, oder?

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

USER_AVATAR
read
Ich gehe erstmal jetzt davon aus dass die speziellen Z.E.-Werkstätten bei der Diagnose eines Z.E.-Fahrzeuges immer eine Online-Verbindung über WLAN oder wie auch immer ins Renault-Netz haben müssen. Wie die Franzosen schon schreiben, wenn sich nichts daran noch ändert oder eine private Lösung irgendwie gefunden wird erhöht Renault damit die Kundenbindung nach der Garantiezeit. Zumindest aber können sie Gebühren für den Server-Zugang nehmen, falls jemand das haben will.
Eventuell machen sie es jetzt auch für die neuen Verbrenner-Fahrzeuge schon so, da bin ich aber nicht informiert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

KevKev1991
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:59
read
Die Online Bindung wird benötigt da bei jedem auslesen Daten hochgeladen werden.
Z.b. der Akkuzustand

Re: Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

TM33
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 19:04
read
bm3 hat geschrieben:oder eine private Lösung irgendwie gefunden wird
Die gibt es jetzt.

Re: Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

USER_AVATAR
read
Aber Du darfst sie nicht verraten........
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

TM33
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 19:04
read
Bei Interesse hättest du den unteren Button im Avatar benutzt.

Re: Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TM33 hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:oder eine private Lösung irgendwie gefunden wird
Die gibt es jetzt.
Habe auch Interesse Zwecks der privaten Lösung für die Nutzung der Online-Funktionen zum Auslesen der ZOE über CAN Clip.

Welche Can Clip Softwareversion 160, 162, 163,... passt aktuell am Besten zur ZOE?
Wie können auch die Online-Funktionen genutzt werden bzw. Online-Anmeldung umgangen werden?

Besten Dank schon mal!
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
wipo hat geschrieben: Habe auch Interesse Zwecks der privaten Lösung für die Nutzung der Online-Funktionen zum Auslesen der ZOE über CAN Clip.

Welche Can Clip Softwareversion 160, 162, 163,... passt aktuell am Besten zur ZOE?
Wie können auch die Online-Funktionen genutzt werden bzw. Online-Anmeldung umgangen werden?

Besten Dank schon mal!
Hi
mach den CLIP einfach auf Android und kauf dir einen wifi ELM dazu :D
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p425436
ka.jpg

Re: Diagnose über die (CAN-)Clip-SW und Adapter

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Stimmt.
Ich hab hier mal ein paar Screenshots gemacht.
Dateianhänge
20170101_115523.png
20170101_115456.png
20170101_115249.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag