Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin hab, dachte ich meld mich jetzt mal bei euch an und tue ein bisschen mitdiskutieren... :)

Nachdem ich eigentlich auch schon ganze weile auf den neuen Zoe warte und dann die Meldung vom Verzögern laß dachte ich mir ich schwing ein wenig die Finger und berichte Renault mal, wie dies aus Kundensicht ankommt. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

(@Guy das ganz ist von meiner Seite zwar "unmissverständlich" :evil: aber immer noch höflich gehalten, ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier veröffentliche)

************
Hallo Z.E. Team,

mit großem Erschrecken las ich heute die Meldungen die von ihrem Marketing Chef Carlos Tavares durch das Netz geistern. Schon seit über ein Jahr warte ich als e-Mobil interessierter auf das Erscheinen des ZOE. Und dann muss ich im Internet lesen, dass dies von Renault aus, noch künstlich verzögert wurde.
Da muss ich ihnen ganz ehrlich sagen, dass mir da ein nicht geringer Groll aufsteigt. Man wartet über ein Jahr länger, ist bereit ein Pionier (und auch ein bisschen Versuchskaninchen) zu sein und erfährt dann sowas. Da frag ich mich auch ganz ehrlich:
WARUM UM ALLES IN DER WELT HABE ICH 50 EURO FÜR DIE REGISTRIERUNG AUSGEGEBEN?????

Warum Renault den großen Marktvorsprung dann noch aufgibt (von über einem Jahr) bleibt mir ebenso schleierhaft wie die Frage ob ich mir dann nicht ein veraltetes Produkt kaufe (Ich sage bloß combined charging oder Induktionsladung).

Naja wie dem auch immer sei... Ich bin wenigstens froh nun bald die Auswahl zu haben (I3, der neue Leaf, Golf electric, Ford Focus und und und) Ihre Konkurenten haben sie ja sicherlich schon gebenchmarked.
Wie dem auch sei... es ist sicherlich ihre unternehmerische Entscheidung... ich muss ihnen aber auch mitteilen, dass ich mich als Kunde tierisch darüber ärgere, dass ich 50 Euro für die Registrierung ausgegeben habe!

Meine erste Wahl ist der Zoe (leider) nicht mehr (auch wenn es ein tolles Auto ist) !!!

XYZ

********************


Wenn Renault sich meldet kann ich wenn gewünscht auch gerne die Antwort posten...

Aber mich würde interessieren: was meint ihr zu den Verzögerungen und dieser Form der Firmenpolitik?

Gruß
Stromdriver
Anzeige

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Stromdriver,

ich habe mich im Januar / Februar 2011 für den Renault Fluence Z.E. mit dem Einsatz von damals 20 Euro registriert. Bis auf einen
fast wertlosen USB Stick habe ich keine Vorteile davon gehabt. Auch wurde mir kein Fluence Z.E. über die Registrierung angeboten, weder noch Kontakt mit mir aufgenommen. Das scheint leider die Regel zu sein....
Beim ZOE habe ich mir die 50 Euro gespart....

Hätte mir Renault im Sommer / Herbst einen Fluence Z.E. bevorzugt (früher ) zum Kauf angeboten, hätte ich zugeschlagen. Heute , wegen der absehbaren Entwicklungen , bin ich zurückhaltender geworden...
Inzwischen werden in Frankreich auf dem Gebrauchtwagenmarkt Fluence Z.E. schon um die 14.000 Euro angeboten....

http://www.leboncoin.fr/voitures/397089908.htm?ca=1_s

Grüsse EVplus

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich befinde mich bereits im nächsten Stadium. Ich ärgere mich nicht mehr, sondern kann mich nur noch wundern. :shock:

Ich habe ebenfalls vorige Woche bei Renault per mail angefragt ob es möglich sei den ZOE in Österreich noch im Dezember in natura anzusehen. Probefahrt habe ich gar nicht mehr erwähnt. Da wir in Österreich ja einen 300 Euro Renault Service/Extra Gutschein bekommen wenn die Bestellung vor dem 31.12.2012 erfolgt.

Es kam das Standardblabla: Lancierung in 2013 irgendwann...

Ob sich mein Renault Händler mit dem Überganslösungs-Hyundai nicht ein Bein stellt, wenn ich ein zufriedener Korea-Kunde werde... :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stromdriver hat geschrieben: Warum Renault den großen Marktvorsprung dann noch aufgibt (von über einem Jahr) bleibt mir ebenso schleierhaft wie die Frage ob ich mir dann nicht ein veraltetes Produkt kaufe (Ich sage bloß combined charging oder Induktionsladung).
Induktionsladung ist als Argument OK, aber Combined Charging vs Chameleon ist hier eher unpassend, da ein 400V/32A Ladeanschluss leichter und weit kostengünstiger zu haben ist als eine 15000 €-Ladestation. Hier liegt meines Erachtens nach einer der größten Vorteile für Renault & (derzeit) den Zoe. Ist nur zu hoffen, dass das Chameleon auch in die nächsten Kangoo & Fluence ZE einzieht.. ;)
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
ATLAN hat geschrieben:
Stromdriver hat geschrieben: Warum Renault den großen Marktvorsprung dann noch aufgibt (von über einem Jahr) bleibt mir ebenso schleierhaft wie die Frage ob ich mir dann nicht ein veraltetes Produkt kaufe (Ich sage bloß combined charging oder Induktionsladung).
Induktionsladung ist als Argument OK, aber Combined Charging vs Chameleon ist hier eher unpassend, da ein 400V/32A Ladeanschluss leichter und weit kostengünstiger zu haben ist als eine 15000 €-Ladestation. Hier liegt meines Erachtens nach einer der größten Vorteile für Renault & (derzeit) den Zoe. Ist nur zu hoffen, dass das Chameleon auch in die nächsten Kangoo & Fluence ZE einzieht.. ;)
kann man beim combined charging nicht mit so hohen Gleichströmen arbeiten, so dass der Akku innerhalb von ca. 10 min geladen ist? (Wie z.b. beim chevrolet spark?)

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vielleicht kriegen wir ja nächstes Jahr heraus, was der wirkliche Grund für die
Verzögerung ist.

Aber wahrscheinlich wollen wir es garnicht wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
Renault freiwillig den Vorsprung hergibt.

Wenn wir Glück haben, dann hat man "nur" intern die Gelder zusammengestrichen, da es dem
Laden gerade nicht so gut geht - und dann dauern viele Prozeße eben länger. Wenn die Technik
nicht leidet ist dies noch ein halbwegs gangbarer Weg.

(Man hat ja auch die Renault-Gelddruckmaschien CLIO vorgezogen, damit man nicht zu sehr durchhängen
muss.)

Wenn der ZOE nicht wie eine Bombe einschlägt wird Renault ohnehin ein riesen Elektro-Problem haben.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
STEN hat geschrieben:
(Man hat ja auch die Renault-Gelddruckmaschien CLIO vorgezogen, damit man nicht zu sehr durchhängen
muss.)
Richtig erkannt. Was Renault dringend braucht, sind Erlöse.
Als "halbstaatlicher" Konzern ist Renault durch seine schlechte internationale Wettbewerbsposition mitverantwortlich für die Herabstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs.
Wenn der ZOE nicht wie eine Bombe einschlägt wird Renault ohnehin ein riesen Elektro-Problem haben.
Dann kann es passieren, dass u. a. die ganze ZE-Geschichte auf dem Altar der Sanierung geopfert wird. :evil:

Ein Horror-Szenario! :shock:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Robert hat geschrieben:Ob sich mein Renault Händler mit dem Überganslösungs-Hyundai nicht ein Bein stellt, wenn ich ein zufriedener Korea-Kunde werde... :mrgreen:
Ein Renault Händler der 7 Marken anbietet (Renault, Nissan, Dacia, Alfa, Fiat, Lancia, Lada ) sollte mit dem nassen Fetzen geschlagen werden wenn er als Übergang einen "fremden" Hyundai anbietet. Zumal gerade Hyundai und Kia den europäischen nicht-VAG Konzernen das Wasser abgraben. ( Gehe jetzt halt davon aus das es sich um den Vogl handelt ? )

Aber egal, habe eine andere Frage: Wie sieht es jetzt den mit der Förderung aus von 20% ? Die läuft ja mit Ende 2012 aus und wird nicht fortgeführt. Bekommt man diese mit Kaufvertrag 2012 ? Immerhin ist diese Förderung dann auch noch an das gleichzeitige Abmelden eines Autos mit Verbrenner Motor gebunden welches min. ein Jahr auf den Förderwerber angemeldet sein muss. Gibts da konkretes ?

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Jogi hat geschrieben:
STEN hat geschrieben: Dann kann es passieren, dass u. a. die ganze ZE-Geschichte auf dem Altar der Sanierung geopfert wird. :evil:

Ein Horror-Szenario! :shock:
Ist halt die Frage wie ehrlich es Renault wirklich meint mit der ZE Geschichte. Andererseits müssen die irgendwas anders machen als die Andern, denn nach ihren konventionellen Fahrzeugen oberhalb des Clio kräht kein Hahn, beziehungsweise würde es nicht mal auffallen wenn die weg wären.
Andererseits ist die ZE Sache bei Renault schon zu weit , als das man die so einfach wieder verschwinden lassen kann.
Die auf der E-Cartec in München präsentierten Verkaufszahlen von Renault sind meiner Meinung so schlecht nicht. Von Jänner bis Septemper 2012 ca 680 Kangoo`s, knapp 200 Fluence und über 2000 Twizy nur in Deutschland. In Österreich sinds lt. Statistik 122 Fluence, 55 Leaf, 148 C-Zero mit Brüdern (482 ! in 2011) und 11 Smart in 2012. Der Kangoo fehlt in dieser Übersicht ?
Ich gehe also davon aus das man in 2013 in D problemlos 2000 Zoes verkaufen kann. Die Frage ist was sich Renault erwartet ?
Und in Norwegen gibt es einen regelrechten Boom, da fahren schon fast 10.000 E-Autos herum !

Hab die Renault Präsentation doch noch gefunden, sind als 638 Kangoos:
http://www.ecartec.de/fileadmin/files/R ... c_2012.pdf

Und zum Thema Norwegen:
http://kurier.at/thema/emobilitaet/e-mo ... ht/824.843

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe voriges Monat noch mal bei der Förderstelle nachgehakt:
Wer bereits eine Förderzusage besitzt kann die auch erst beim tatsächlichen ZOE Kauf im z.B. Mai 2013 geltend machen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag