Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Fahrt ihr im Windschatten anderer Fahrzeuge (speziell LKWs)?

Ja, weil ....
32%
6
Nein, weil ....
58%
11
Was bedeutet Windschatten?
11%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
read
Bezugnehmend auf die Postings von hier:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 17-90.html

Wie steht ihr dazu?

Ich bin nach wie vor und seit letztens, als mich ein LKW Fahrer böse geschnitten hatte (zog vor mich rein) und einen - von mir eh so gefürchteten - Steinschlag kassierte (Schadensbegutachtung durch mich nicht möglich, da damals dunkel und nass war), ein GEGNER des Windschattenfahrens.

Zu gering ist der Sicherheitsabstand finde ich, und ist der angemessen bringt einem der Windschatten ja nichts oder?

Ich halte daher generell von allen Abstand und opfere lieber ein paar KM Reichweite, als mich bombardieren zu lassen.

Wer einmal selbst erfahren musste wie toll das ist, wenn aus einem übersehenen Steinschlag ein Rostpickel und daraus eine Brutstätte des gefürchteten Metallfressers wurde, der weiß wie blöd sowas ist.

Wie seht ihr das mit dem Windschattenfahren?

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • Lara Zoe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 12:35
  • Wohnort: Westerwald
read
Ich glaube, wenn man so nah an den vorausfahrenden LKW ran fährt, das sich der Windschatten lohnt, ist man aber näher als es die Sicherheit / Straßenverkehrsordnung erlaubt. Und dann noch der gefürchtete Steinschlag.
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.

Re: AW: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
read
Der Hauptvorteil ist hauptsächlich aufgrund der gleichmäßigen Fahrweise mit Lkws, sowie der niedrigeren Geschwindigkeit und damit verbunden geringeren Luftwiederstand geschuldet.

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
aus der sicht des lkw fahrers ist es sehr unangenehm,einen sauger hinter sich zu haben.ich habe dann immer wieder langsam die geschwindigkeit verringert,bis auf 50-60km/h ,und irgendwann hat er sich dann ein anderes opfer gesucht.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:aus der sicht des lkw fahrers ist es sehr unangenehm,einen sauger hinter sich zu haben.ich habe dann immer wieder langsam die geschwindigkeit verringert,bis auf 50-60km/h ,und irgendwann hat er sich dann ein anderes opfer gesucht.
Aus echtem Interesse gefragt, weil ich das verstehen will: Was genau ist daran denn unangenehm? Was saugt der Sauger denn dem LKW (Fahrer) ab? Wieso empfindest du dich dabei als Opfer?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich kann xado schon verstehen.

Allerdings sind mir die "Lutscher" auf der Autobahn ziemlich wurschd.
Aber auf der Landstrasse könnt' ich kotzen, wenn mir jemand (oft einfach aus Gedankenlosigkeit) am hinteren Unterfahrschutz klebt.
Da muß man als Vorausfahrender nämlich immer damit rechnen, dass Der irgendwann zum Überholen ansetzt.
Und deshalb ist man gezwungen, immer am äußersten rechten Fahrbahnrand zu fahren, was eine sehr hohe Konzentration alleine darauf erfordert, was der allgemeinen Übersicht und somit der Sicherheit sehr abträglich ist!
Außerdem verschwindet ein Pkw dicht hinterm Lkw ganz schnell mal aus dem (Spiegel-)Gesichtsfeld des Lkw-Fahrers, und wenn das länger andauert, "verschwindet" er auch aus der Aufmerksamkeit!
Daran denkt ein Pkw-Fahrer gar nicht, deshalb schreibe ich das hier!

Kinners, haltet Abstand!
Oder überholt zügig!
Aber fahrt um Himmels Willen nicht mit weniger als 30 Meter Abstand hinterm Lkw her!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
read
Eben.
Nicht nur dass es unangenehm ist für den Fahrer auch ist die Gefahr bei Unfällen wenn der vll bremsen muss bedenklich
Und natürlich eben der Steinschlag
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

lingley
read
Elektrolurch hat geschrieben:Aus echtem Interesse gefragt, weil ich das verstehen will: Was genau ist daran denn unangenehm? Was saugt der Sauger denn dem LKW (Fahrer) ab? Wieso empfindest du dich dabei als Opfer?
Deshalb:

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

MarkusD
read
Jogi hat geschrieben:Aber fahrt um Himmels Willen nicht mit weniger als 30 Meter Abstand hinterm Lkw her!
Ja und?
Bei 50m Abstand merkt man den Windschatten auch schon recht deutlich, wenn das ein LKW mit Container auf der Ladefläche da vor mir ist.

50m Abstand bei real 90km/h sollten doch ausreichen, oder?

Was ich immer interessant finde:
Es kommt vor, daß ich von LKWs eingeholt werde, wenn ich 95 nach Tacho fahre (also 90 real). Ich werde immer und ausschließlich von LKWs ein- und überholt, wenn ich im 80er-Bereich real 80 (nach Tacho 84) fahre.
Jeder behauptet immer, daß die LKWs geeichte Tachos haben. LKWs dürfen hierzulande aber nur 80 fahren.
Kann mir bitte einer mal die Diskrepanz erklären? Was sagen denn die LKW-Fahrer hier zu sowas?
Dummdidumm ... Bild ... dideldei ..

Gruß
Markus

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
read
hi,

auf dem Grabstein, welchen man nach dem Unfall bekommt werden dann die eingesparten Kw/h eingemeißelt.

Die des Ehepartners und der Kinder werden natürlich extra berechnet.

:evil: :oops: :oops:


hoffnungsvolle Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag