Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

USER_AVATAR
read
Da es noch kein explizites Thema dafür gibt, eröffne ich es mal.

Die Kennzeichenhalterung hinten wird ja - anscheinend - direkt durchs Blech der Heckklappe gebohrt.

Bild

Bild

Ich weiß ja jetzt nicht wie es in Frankreich gehandhabt wird, aber ist diese Bohrung bereits ab WERK oder macht das dann erst der Händler wenn er seine eigene Kennzeichenhalterung (Werbung) draufmontiert?

Habe es meinem Händler bereits damals schon gezeigt, und er hat die beiden Löcher versiegeln lassen (mit einer Art schwarzem Silikon). Bei einem neuen Zoe frisch vom Werk wär es mir aber sehr recht, dass diese Bohrung gar nicht vorhanden ist.

Das Problem stellt nur die österreichische Rechtslage dar, für die ich aber zu 100% einstehe:

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/ ... eichen.pdf

Und ich nehme stark an, dass diese "Tes(l)a" Streifen und selbstklebende Klettverschlüsse (wie es die GTI Fahrer oft haben) definitiv unter "behelfsmäßig" fallen.

Welche Methoden zur Befestigung einer Kennzeichenhalterung entsprechend EU Normen ABER ohne Durchbohren zu müssen, kennt ihr? Mir geht es ja nur darum, dass das Durchbohren des Bleches der Heckklappe höchstwahrscheinlich nicht gerade dazu beitragen wird, Rost zu verhindern (siehe Fotos).

Und sowas darf nicht sein. Falls dies unerlässlich ist, welche Lösung habt ihr eigentlich so getroffen?


Grüße
Dateianhänge
kennzeichen.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Die Löcher sind ja schon in der Klappe. Habe rahmenlose Kennzeichenhalter mit ne Blindniete in dem Loch befestigt
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

USER_AVATAR
read
Das ist ja das was ich nicht weiß.
Ob die das ab Werk schon vorbohren oder ob das der Händler macht (könnte ja sein!).

Denn ab Werk ist da garnix abgedichtet und ich hab keine Lust, dass genau wegen den Bohrungen durchs blanke Blech durch die Feuchtigkeit eindringt und sich dann vll der Rost drunter breit macht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In Zeiten wo ganze Fahrzeuge und Hochhausasfassaden geklebt werden ist das Beharren auf antiquierte Schraublösungen einfach nur lächerlich. Legitimiert aber lächerlich. Wenn das ein Polizist ernsthaft beanstandet/bestraft hat er den tieferen Sinn seines Jobs nicht restlos erfasst...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

USER_AVATAR
read
Naja als ein Solcher ist es umso mehr eine "Blamage" dann wenn man von seinesgleichen aufgehalten und beanstandet wird.
Und das wäre ja auch rechtlich gedeckt. Aber ich weiß was du meinst.

Ansonsten wäre meine favorisierte "Lösung" die, es mit 3M Klebestreifen zu befestigen.
Aber da die Kennzeichen ja öffentliche Urkunden sind und sie der Behörde "gehören", sollte man sich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber all das erübrigt sich, wenn die Bohrung tatsächlich ab Werk besteht.
Ich glaube nämlich kaum, dass die in Flins es einen verschimmelten Camembert interessiert, ob ich da eine Bohrung will oder nicht ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

MarkusD
read
Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Opel Sintra) war ein Kennzeichenhalter fest montiert.
In den wurde dann das Kennzeichen eingeschoben und mit so einem Klip, auf dem dann auch die Händler-Werbung drauf war, verriegelt.
Aber echte Kennzeichendiebe würde das auch nicht abhalten. Ich habe das Kennzeichen hinten selbst mal entfernt und wieder eingesetzt, weil die Halterung etwas locker war und ständig schief stand (stört mein ästhetisches Empfinden) und daher wieder besser verschraubt wurde. So wie das dort aussah, waren irgendwelche Befestigungen bereits ab Werk so ins Blech angebracht, daß die Schrauben (metrisches Gewinde) dort wohl ein Gegenstück hatten.

Gruß
Markus

Re: Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

USER_AVATAR
read
Wäre mal interessant zu wissen, ob das beim Fluence und anderen auch so ist und ob man nach dem man es abmontiert hat, schon was sieht?
Manche ZOE sollten ja jetzt bald ein halbes Jahr alt werden, aber über den Sommer wird wohl kaum was passiert sein.

Ich finde diese Themen sehr wichtig und interessant, denn ich habe keine Lust mich nach 2-3 Jahren mit Renault über die Garantie zu streiten. Und glaubt mir: Mein altes Auto hat nach 1,5 Jahren an den Falzen der Heckklappe zu rosten (darunter) begonnen, obwohl da keine Beschädigungen oder sonst was waren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Unser Scenic hat hinten auch Löcher in der Heckklappe, scheinbar wirklich ab Werk so, allerdings war hier eine Folie am Rand aufgeklebt.
Zuletzt geändert von fbitc am Mi 4. Sep 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Viele Händler in D kleben die Kennzeichenhalter inzwischen mit ordentlichem Montageband. So habe ich das ohne Nachfrage auch bei meinem Smart bekommen. Ist wohl gestattet, jedenfalls aber scheint es mir dauerhaft zu sein.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Das Problem mit der Kennzeichenhalterung hinten

USER_AVATAR
read
Ja bei uns verbietet es leider das Gesetz sowas zu tun.
Vielleicht schaut keiner so arg drauf aber man will ja auch net riskieren, dass dem Nachfolgenden das teil irgendwo reinknallt. Die Kennzeichen sind ja Eigentum der Behörde.

Aber wie gesagt. Sollten diese Halterungsbohrungen schon ab Werk sein kann man dagegen eh nix mehr tun :)

Lg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag