Car Sharing + Alarmanlage Vorrüstung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Car Sharing + Alarmanlage Vorrüstung

rulaman
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 03:20
read
hallo,
ich finde nirgends eine Info zu Car Sharing Vorrüstung und Alarmanlage Vorrüstung.
Hat da jemand einen Link oder weiß was es damit auf sich hat?
Gruß
Tesla MS85D seit 2016, Zoe Q90 seit 2017, mit AHK Fa. Wolf nachgerüstet, letzten Verbrenner verkauft 2017
Anzeige

Re: Car Sharing + Alarmanlage Vorrüstung

rulaman
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 03:20
read
Keine einzige Antwort - warum ?
Habe ich da ein Tabuthema berührt?

Das Internet ist voll von Carsharing mit Zoe Fahrzeugen.
Habe aber keinen einzigen Beitrag zur technischen Seite gefunden,
was an dem Stecker für Signale ankommen und ob man damit als
Nicht-Car-Sharing etwas anfangen kann, zum Beispiel Autotür über
RFID öffnen als Privatperson.

Zur Alarmanlage habe ich rein gar nichts gefunden.
Tesla MS85D seit 2016, Zoe Q90 seit 2017, mit AHK Fa. Wolf nachgerüstet, letzten Verbrenner verkauft 2017

Re: Car Sharing + Alarmanlage Vorrüstung

USER_AVATAR
  • Alibabamax
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 29. Mär 2015, 18:18
  • Wohnort: Pennigsehl
read
Hy,

ich habe mir vor einiger Zeit mal das Angebot von GetAway angeguckt.
https://get-a-way.com/
Da wird damit geworben dass:
"Unsere Techniker kommen zu dir und rüsten dein Auto einmalig mit dem AutoKit aus. Danach kannst du dein Auto über dein Handy mit der Flotte verbinden und vermieten, wann immer du es parkst."
Bin selber noch nicht eingestiegen, spiele aber mit dem Gedanken.

Viele Grüße
Zoe ZEN 03/2014 & Kia Soul EV 08/2016 Play Komfort - endlich nur noch elektrisch unterwegs :D
Ladung zu Hause mit 22kW - CEE32 / EVR3 - Typ 2 (ZOE) und Typ 2 Adapter auf Typ 1 (6,6 kW) Kia Soul EV

Re: Car Sharing + Alarmanlage Vorrüstung

USER_AVATAR
read
Hier sagt der Chef auch etwas zur Telematikbox.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/v ... id=sm_fb_p
Nur den Namen des Herstellers sagt er nicht.

Wie sie das mit dem Sprit machen wollen, ist mir schleierhaft, wenn mehr getankt wird als bei der Vermietung eigentlich verfahren wurde.
Evt. ist das in den ca.30 Cent Differenz schon eingepreist. Aber die Kosten der Telematikbox müssen ja auch wieder reinkommen.

Das heißt, wer den Golf nutzt, zahlt mehr als 40 Cent pro Kilometer?

Das ist richtig. Der finale Kilometerpreis ist die Summe aus Mieteinnahmen, Getaway-Gebühr und Versicherungsbeitrag. Dieser Preis wird auch auf der App angezeigt. Beim genannten Golf wären das circa 70 Cent.

– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25787850 ©2017

Auch hier keinen Namen des Herstellers:
https://www.golem.de/news/in-car-delive ... 22333.html

Wer nähers weiss bitte posten, interessiert mich auch. ;)

Edit:
Ich hab mal die App installiert. Im Moment kann man 3 Autos buchen.

Edit:
Den Sprit der über die Tankkarte gekauft wird, wird dem Autobesitzer in Rechnung gestellt. DAs muß man also von den 40Cent aus obigem Bsp. abziehen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Car Sharing + Alarmanlage Vorrüstung

rulaman
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 03:20
read
OK, verstehe es so daß man sein eigener Carsharer werden muß.

Mein ursprünglicher Gedanke war der, man hat so wie man es von Carsharing Firmen kennt,
hinter der Scheibe ein RFID Lesegerät, jeder aus der Familie bekommt seinen RFID Chip
freigeschalten, zum Beispiel den Plugsurfing, und kann das Auto benutzen wann er lustig ist.
Also Car Sharing im kleinen aber ohne Buchung resp. Abrechnung.

Habe mit jemand gesprochen, der hier in der Nähe eine Car Sharing Firma betreibt.
Der meinte dazu, im Prinzip ja, aber Aufwand und Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ich für meinen Teil werde warten, bis irgendwelche Arduino Freaks etwas austüfteln.
Mein zweites Thema war die Alarmanlage, dafür gilt wohl das gleiche.
Ich habe nach wie vor Null Ahnung was diese Vorrüstung bedeutet.

Gruß
Tesla MS85D seit 2016, Zoe Q90 seit 2017, mit AHK Fa. Wolf nachgerüstet, letzten Verbrenner verkauft 2017

Re: Car Sharing + Alarmanlage Vorrüstung

rulaman
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 03:20
read
hallo,
jetzt kann ich meine eigenen Fragen von damals selber beantworten,
hier für alle zur Info die sich das vielleicht auch fragen.

Ich hatte beim Kauf beide Optionen mit bestellt,
Car Sharing Vorrüstung und Alarmanlagen Vorrüstung.

Nach einem Jahr bei der ersten Jahresinspektion habe ich danach gefragt,
und siehe da. Es wird wohl selten verlangt, deshalb wissen da nur wenige Bescheid.

Die VOR-Rüstung sind die Kabelbäume die vom Werk aus verlegt werden müssen.
Ohne die geht es nicht. Danach kann man die NACH-Rüstung machen.

Car Sharing: Im Beifahrerfußraum endet ein Datenkabel mit einem Stecker. Mir wurde erklärt,
daran kommt ein RFID Leser der mit Saugnäpfen an der Frontscheibe befestigt wird.
Hier kann sich ein Car Sharing Kunde von außen mit seiner RFID Karte das Auto öffnen und der
Fahrzeug Schlüssel liegt innen bereit zum Losfahren.

Alarmanlage: Es gibt zwei Optionen, wie sie offiziell heißen weiß ich nicht mehr, ich nenne
sie Innenradar und Kippschalter. Habe beides installieren lassen.
Das Innenradar funktioniert so: Wenn das Auto verriegelt ist und innen eine Bewegung geschieht,
z.B. Haustier, dann geht der Alarm los. Zum Test habe ich das Auto elektrisch verriegelt und
nur mechanisch mit dem Notschlüssel geöffnet >>> Alarm.
Den Kippschalter habe ich unfreiwillig getestet. Ich habe die AHK (von Fa. Wolf siehe hier im Forum)
und bin mit eingesteckter AHK in die Waschanlage. Die Bürsten haben am Haken gerüttelt >>> Alarm.

Die Alarmausrüstung steht im Zubehörkatalog vom freundlichen.
Hoffe damit nachfolgenden Suchenden geholfen zu haben. Mir hat das damals keiner gesagt.
Letztlich habe ich dies auch alles installieren lassen zur Wertsteigerung bei einem potentiellen Verkauf.
Der steht allerdings weit in den Sternen, das Auto ist sowas von toll, ob wir das jemals hergeben?

Gruß
Tesla MS85D seit 2016, Zoe Q90 seit 2017, mit AHK Fa. Wolf nachgerüstet, letzten Verbrenner verkauft 2017

Re: Car Sharing + Alarmanlage Vorrüstung

dbartenstein
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 21. Apr 2019, 11:22
read
Hallo,

für den Renault ZOE gibt es eine Carsharing-Option ohne Zusatzhardware: diese nennt sich R.ACCESS. Damit kann das Fahrzeug per Smartphone auf- und zugeschlossen werden. Zudem werden die gefahrenen Kilometer und der aktuelle SOC übertragen. R.ACCESS eignet sich perfekt fürs Carsharing.

Weitere Infos:
https://www.wko.at/branchen/vbg/informa ... eicht.html

https://www.zemtu.com/de/

Schöne Grüße

Re: Car Sharing + Alarmanlage Vorrüstung

rulaman
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 03:20
read
Super danke.
Wir hatten die ganzen Optionen mitgekauft für den Fall wir verkaufen das Auto einst, damit es auch für Car Sharing Firmen attraktiv ist.
Gedacht war damals Zweitauto Model 3 mit Anhängerkupplung, wenn es soweit ist und Zoe als Überbrückung.
Dann haben wir an die Zoe die AHK nachrüsten lassen und so wie es aussieht, geben wir das gar nicht mehr her, zumindest auf absehbare Zeit. Aber man weiß ja nie was kommt....
Schöne Grüße
Tesla MS85D seit 2016, Zoe Q90 seit 2017, mit AHK Fa. Wolf nachgerüstet, letzten Verbrenner verkauft 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag