CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

USER_AVATAR
read
Hi zusammen,

dies ist die Trennung eines bestehenden Threads auf Vorschlag von Twizyflu.

Es werden im CanZE auf unterschiedlichen Screens die gleichen Werte unterschiedlich bezeichnet,
teilweise nur minimal mit Groß-/Kleinschreibung :| :klugs:
Mir geht es um Einheitlichkeit und daraus folgt ein besseres Verständnis.
Denn gerade die Neulinge werden von den vielen Werten in CanZE erschlagen, finde ich.

Um diese Werte aus dem Beitrag soll es in der Diskussion gehen:


[Auszug aus dem oben genannten Thread unter https://github.com/fesch/CanZE/issues/ .... teilweise ins Deutsche übersetzt]

Anmerkung: [xx] Die Einheit steht hinter dem Wert und nicht als Angabe hinter der Beschreibung

Bezieht sich erstmal nur auf die englischen Bezeichnungen.
Das ganze immer bis zum Trenner (-------).

Screen: BATTERY
Value: Real State of Charge (%)

Screen: CHARGING (Main)
Value: Real state of charge (%)

Screen: CHARGING (Technical)
Value: Real state of charge (%)

Änderungsvorschlag: Real state of charge (%)

---------------------------------

Screen: BATTERY
Value: Battery Modules Temperatures (°C)

Screen: CHARGING (Technical)
Value: Battery modules temperatures [°C]

Screen: TEMPERATURE HEATMAP
Value: Battery modules temperatures

Änderungsvorschlag: Battery modules temperatures (°C)

---------------------------------

Screen: CHARGING (Main)
Value: Available Charging Power kW

Screen: CHARGING GRAPHS
Value: Charger power (kW)

Screen: CHARGING PREDICTION
Value: AC power [kW]

Änderungsvorschlag: Available charging power (kW)

---------------------------------

Screen: CHARGING (Main)
Value: DC Power kW

Screen: CHARGING (Technical)
Value: DC Power kW

Screen: CLIMATE
Value: DC Power kW

Screen: CHARGING GRAPHS
Value: DC Charging power (kW)

Änderungsvorschlag: DC charging power (kW)

---------------------------------

Screen: CONSUMPTION
Value: Range (km)

Screen: CHARGING (Main)
Value: Available range

Screen: CHARGING (Technical)
Value: Available range

Screen: RANGE
Value: Available distance (km)

Änderungsvorschlag: Available distance (km)

---------------------------------

Screen: CONSUMPTION
Value: State of Charge (%)

Screen: CHARGING PREDICTION
Value: State of charge [%]

Änderungsvorschlag: State of charge (%)

---------------------------------

Screen: CHARGING (Technical)
Value: Max AC charge pilot Amp

Screen: CHARGING GRAPH
Value: Pilot amp (A)

Änderungsvorschlag: Pilot amp (A)

---------------------------------

Ich hatte mir alle Screens durchgeschaut, deshalb kam ich zu dem Vorschlag :D
Durchaus möglich, dass ich noch nicht alles richtig weiß :oops:

Im Nachgang nach der Einigung müssten dann die deutschen Bezeichnungen angepasst werden, das erspare ich Euch im Moment, erst muss Einigkeit beim Englischen bestehen :roll:

Jetzt bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt :)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.24) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)
Anzeige

Re: CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

USER_AVATAR
read
Ich habe mir vor einiger Zeit auch schon einige Gedanken zur deutschen Übersetzung gemacht da ich CanZE schon seit Herbst letzten Jahres benutze und diese Vorschläge an TwizyFlu geschickt.

Ich muß Dir ehrlich sagen wie die Begriffe im englischen lauten ist mir seit dem es die deutsche Sprachanpassung gibt nicht so wichtig, ich sehe sie ja eh nicht mehr. In einer rein textuellen Aufstellung aller Begriffe ohne den Kontext in der CanZE App dabei zu sehen tut man sich verdammt schwer zu entscheiden, ob damit nun überall dasselbe gemeint ist oder es doch kontextabhängige Unterschiede gibt. Es geht ja nicht nur um die Korrektur von Groß-/Kleinschreibung sondern auch um die Korrektur der Bedeutung einzelner falsch übersetzter Bezeichnungen.
Du kannst z.B. nicht einfach Charger Power und Charging Power in einen Topf werfen, da das erste die verfügbare Leistung der Ladesäule betrifft und das andere die Ladeleistung des Akkus. Außerdem ist die Leistungsangabe im Klimascreen nicht als Ladeleistung anzusehen, sondern dort wird sie (bei Fahrzeugstillstand) als Leistungskontrolle der Klimanlage/Heizung benutzt.

Erschwerdend kommt hinzu, daß die Begriffe von Dir alle noch aus der rein englischen Version sind. Die meisten so wie ich werden schon eine der neueren Versionen installiert haben, die schon auf deutsch laufen. Insofern ist es schwer die englischen Begriffe überhaupt noch auf inhaltliche Korrektheit zu prüfen, erst recht nicht ohne die App vor Augen zu haben und den wichtigen Kontext zu sehen.

Mein Vorschlag:
Wir diskutieren die deutschen Begriffe, denn um die geht es ja ausschließlich, da die englische Variante jetzt schon nicht mehr für alle nutzbar/darstellbar ist. (Oder wolltest Du auch noch die Textkonstanten im Sourcecoude in der Anzahl reduzieren und somit eine weiter Vereinheitlichlung erreichen? Ich denke das war nicht Dein Anliegen).

Demnach wäre es sonnvoll die aktuellen deutschen Begriffe anzugeben und dort Deine Änderungsvorschläge dazu zu schreiben.


So nun zu meiner Übersetzung ("Vorher" -> "Nachher"), ich liste das jetzt mal einfach so aus wie ich es vor einigen Tagen schon mal für TwizyFlu zusammengefasst hatte:

Bei "Laden"
- "Durchschnittliche Batterie Temperatur" -> "Durchschnittliche Batterietemperatur (°C)"

Bei "Laden -> Ladeparameter"
- "Mögliche Ladeleistung kW" -> "Mögliche Ladeleistung (kW)"
- "Zeit bis voll min" -> "Zeit bis Voll (min)"

Bei "Laden -> Batteriewerte"
- "Nutzbarer Ladestatus %" -> "Nutzbarer Ladezustand (%)"
- "Echter Ladestatus %" -> "Echter Ladezustand (%)"
- "Max Batterie Ladung/Rückgewinnung kW" -> "Max. Batterie Ladung/Rückgewinnung (kW)"
- "Verfügbare Energie kWh" -> "Verfügbare Energie (kWh)"
- "DCDC Belastung %" -> "DC/DC-Wandler Last (%)"
- "Gleichstromleistung kW" -> "Gleichstromleistung (kW)"
- "12 Volt Batterie Spannung" -> "12 Volt Batterie Spannung (V)"
- "12 Volt Batterie Strom" -> "12 Volt Batterie Strom (A)"
- "gefahrene Batteriereichweite (km)" -> "Fahrleistung Batterie (km)"
- "Energieverbrauch in kWh" -> "Energieverbrauch (kWh)"

Den "Ladeprognose" Button in "Ladevorhersage" anpassen, damit stimmt er mit dem zugehörigen Screen überein

Bei "Ladevorhersage"
- die rechteste der drei Spalten, das ist nicht "Gleichspannung" sondern "DC Ladeleistung"

Ladezustand und Kapazität meinen ja dieselben Dinge, nur von verschiedenen Seiten aus betrachtet.
Bei "Batterie" würde ich aber trotzdem ändern
- "Echte und angebliche Kapazität (SOC) (%)" -> "Echter und angegebener Ladezustand (SOC %)"

Bei "Verbrauch"
- "Reichweite (km) / Kapazität (%)" -> "Reichweite (km) / Kapazität (%)"
wäre zwar "Ladezustand" korrekt übersetzt, ich denke aber das in diesem Zusammenhang Kapazität hier besser passt, da es ums verbrauchen geht und nicht ums laden.

Bei "Ladegrafiken"
- "Pilotsignal (A) / Ladeleistung (kW)" -> "Versorgungsstrom (A) / Laderleistung (kW)"
(Nachdem "Pilot voltage" Versorgungsspannug ist, sehe ich "Pilot Amp" als "Versorgungsstrom an. Bei der Leistung geht es um den Lader nicht um die Ladung").

Darum auch bei "Laden -> Ladeparameter"
- "Max AC Ladestrom Pilot Amp" -> "Max. AC Versorgungsstrom (A)"

Ich würde generell die Einheiten in allen Screens immer in runden Klammern setzen, nicht nur in den hier erwähnten korrigierten Texten (sollte ich welche übersehen haben ;) )
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

USER_AVATAR
read
Ich verspreche euch, wenn wir uns hier einigen auf eine "Fassung" - ihr wisst ja, wo ich Mist gebaut hab und was man besser machen kann, dann werde ich das auch umsetzen.
Hab schon die Erlaubnis, dass ich das einfach in die entsprechende Datei adaptieren kann und dann gibts halt ein Update :)
Und wir sind alle Happy. Weiter so Leute!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

USER_AVATAR
read
Ich habe nun mal alle Screens und alle Texte mit Nummern versehen nach dem Schema a-b-c:
a = Hauptscreen
b = Menüpunkt
c = Text

z.B.
2-3 = dritter Menüpunkt im zweiten Hauptscreen
1-7-4 = vierter Text im siebten Menüpunkt des ersten Hauptscreens
2-1-10 = zehnter Text im ersten Menüpunkt des zweiten Hauptsceens


Erklärung zur Übersetzung:
- Technische Begriffe wie AC bzw. DC übersetze ich im Normafall nicht sondern belasse sie.

- Ladezustand und Kapazität meinen ja dieselben Dinge, nur von verschiedenen Seiten aus betrachtet. Bei 1-1-3 würde ich trotzdem "Kapazität" in "Ladezustand" ändern.

- Nachdem "Pilot voltage" Versorgungsspannug ist, sehe ich bei 2-2-1 "Pilot Amp" als "Versorgungsstrom" an. Bei der Leistungsangabe geht es nicht um die Ladung sondern um den Lader.

- Bei 2-1-4 darum auch "Versorgungsstrom" und nicht "Ladestrom".

- Bei 1-2-7 kenne ich das englische Original nicht, ich vermute das soll "Luftdruckwarnung" sein


Im nächsten Post findet ihr alle Screenshots mit allen Nummern.

Nun erstmal zu meinem Übersetzungsvorschlag:
(Nummern ohne anschließenden Text bedeuten: Die entsprechende Übersetzung ist meiner Meinung nach in Ordnung, eine Änderung ist nicht notwendig).


1-0 CanZE - nicht verbunden
1-1
1-2
1-3
1-4
1-5
1-6
1-7
1-8

1-1-0 Batterieinformationen
1-1-1
1-1-2
1-1-3 Echter und angegebener Ladezustand (SOC) (%)
1-1-4 Weitere Details zu diesen Daten im Q & A Abschnitt auf der CanZE Homepage.
1-1-5

1-2-0 Reifeninformationen
1-2-1
1-2-2
1-2-3
1-2-4
1-2-5
1-2-6
1-2-7 Luftdruckwarnung

1-3-0 Verbrauchsinformationen
1-3-1
1-3-2
1-3-3
1-3-4
1-3-5

1-4-0 Spannungen der Akkuzellen

1-5-0 Ladeinformationen
1-5-1 Mögliche Ladeleistung (kW)
1-5-2 Max. Ladung/Rückgewinnung Batterie (kW)
1-5-3 DC Leistung (kW)
1-5-4
1-5-5 Nutzbarer Ladezustand (%)
1-5-6 Echter Ladezustand (%)
1-5-7 Batteriegesundheit (SOH) (%)
1-5-8 Durchschnittliche Batterietemperatur (°C)

1-6-0
1-6-1
1-6-2
1-6-3
1-6-4
1-6-5

1-7-0
1-7-1
1-7-2
1-7-3
1-7-4 Alle Drehmomente sind als kombiniertes Reifendrehmoment angegeben, nicht als Motordrehmoment.

1-8-0 Temperaturen der Batteriemodule

2-0 CanZE - nicht verbunden
2-1
2-2
2-3 Ladevorhersage
2-4
2-5 Fehlerspeicher
2-6
2-7
2-8 Klimatisierung

2-1-0
2-1-1
2-1-2
2-1-3
2-1-4 Max. AC Versorgungsstrom (A)
2-1-5
2-1-6 Mögliche Ladeleistung (kW)
2-1-7 Zeit bis Voll (min)
2-1-8
2-1-9 Nutzbarer Ladezustand (%)
2-1-10 Echter Ladezustand (%)
2-1-11 Max. Ladung/Rückgewinnung Batterie (kW)
2-1-12 Verfügbare Energie (kWh)
2-1-13
2-1-14 DC Leistung (kW)
2-1-15 HV Batterie Strom (A)
2-1-16 HV Batterie Spannung (V)
2-1-17 Batteriegesundheit (SOH) (%)
2-1-18 12V Batterie Spannung (V)
2-1-19 12V Batterie Strom (A)
2-1-20 DC/DC-Wandler Last (%)
2-1-21 Fahrleistung Batterie (km)
2-1-22 Gesamtenergieverbrauch (kWh)
2-1-23 Fahrwerte
2-1-24
2-1-25 Temperaturen und Balancing der Batteriemodule
2-1-26
2-1-27

2-2-0
2-2-1 Versorgungsstrom (A) / Laderleistung (kW)
2-2-2 Max. Batterieleistung (kW) / DC Leistung (kW)
2-2-3 Verfügbare Energie (kWh) / Batterietemperatur (°C)

2-3-0
2-3-1
2-3-2
2-3-3 SOC (%)
2-3-4 Reichweite (km)
2-3-5 DC Leistung (kW)
2-3-6
2-3-7 Batterietemperatur
2-3-8 AC Leistung
2-3-9 Ladezustand

2-4-0
2-4-1
2-4-2
2-4-3
2-4-4


2-5-0
2-5-1
2-5-2
2-5-3
2-5-4 Zum Entsperren der DTC Löschsperre:
2-5-5
2-5-6
2-5-7
2-5-8
2-5-9 Bitte warten bis die Abfrage gestoppt ist
2-5-10

2-6-0

2-7-0 ELM327 Dongle Test
2-7-1 Bitte warten bis die Abfrage gestoppt ist
2-7-2


2-8-0
2-8-1 Klimatisierung und Antriebsbatterie
2-8-2 Motorlüfter Geschwindigkeit
2-8-3 DC Leistung (kW)
2-8-4 Kühlungsstatus Batterie
2-8-5 Temperatur Verdampfer für Batterie
2-8-6
2-8-7 Kühlungsmodus der Batterie
2-8-8 Klimakreislauf Modus
2-8-9
2-8-10 Luft erforderlich
2-8-11
2-8-12
2-8-13
2-8-14 Kühlung erforderlich
2-8-15 Klimanlage
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 17. Mär 2017, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

USER_AVATAR
read
1-0 Hauptmenü.png
1-1 Batterie.png
1-2 Reifen.png
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

USER_AVATAR
read
1-3 Verbrauch.png
1-4 Spannungen.png
1-5 Laden.png
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

USER_AVATAR
read
1-6 Fahren.png
1-7 Bremsen.png
1-8 Temperaturen.png
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

USER_AVATAR
read
2-0 Hauptmenu.png
2-1 Laden.png
2-2 Ladegrafiken.png
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

USER_AVATAR
read
2-3 Ladevorhersage.png
2-4 Reichweite.png
2-5 Fehlerspeicher auslesen.png
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE - Anpassung der Beschreibung gleicher Werte

USER_AVATAR
read
2-6 Firmware.png
2-7 ELM Test.png
2-8 Klima.png
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 17. Mär 2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag