Brandanschlag auf städtische Fahrzeuge

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Brandanschlag auf städtische Fahrzeuge

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Bin beim stöbern auf diese Zoe gestoßen, bzw. auf das was davon übrig ist:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/r ... 43258.html
Zwischenablage01.jpg
Hier noch der dazugehörende SWR Bericht von ende Mai:
https://www.swr.de/swraktuell/bw/karlsr ... index.html

Zwar schade um die schönen Autos, aber für mich als Zoe-Fahrer auch etwas beruhigend.
Es hätte mich nicht gewundert, wenn die Batterie der Zoe bei solch einer Hitzeeinwirkung ebenfalls gebrannt hätte.
Wenn das passiert, wäre vom Auto vermutlich gar nichts mehr übrig geblieben.
Die Batterie ist sicher nicht mehr zu gebrauchen, aber wie jeder Autoexperte und Oberstammtischler weiß,
hätte bei solch einem Brand ein mindestens 10m tiefer Krater unter dem Auto sein müssen.
Vielleicht war die Batterie ja auch komplette leer gefahren. :lol:

Ok, Spaß beiseite.
Trotz des eher traurigen Ereignisses, für mich ein weiterer Beweis wie sicher unsere E-Autos heute schon sind.
Vermutlich nicht mehr, aber bestimmt auch nicht weniger Sicher als herkömmliche Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Brandanschlag auf städtische Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Ich nehme an, dass die Batterie zurück an die Renault Bank übergeben wurde? So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass von den 192 Zellen bestimmt welche überlebt haben werden. Die hintere Fahrzeughälfte hat ja nicht mal Kratzer. Theoretisch wäre es also möglich, diese Zellen zu prüfen und in einem stationären Speicherprojekt weiter zu verwenden. Ob das den Renault Vorgaben entspricht oder ob in einem solchen Fall entschieden wird, lieber gleich den kompletten Akku zu entsorgen, weiß ich nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Brandanschlag auf städtische Fahrzeuge

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Ob das den Renault Vorgaben entspricht oder ob in einem solchen Fall entschieden wird, lieber gleich den kompletten Akku zu entsorgen, weiß ich nicht.
Die Batterie hat ja einzelne Module, die vielleicht weiterverwendet werden können. Auf einzelne Zellen wird sicher nicht geprüft. Stelle ich mir zu aufwändig vor.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Brandanschlag auf städtische Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Verbrenner brennen jedenfalls ausgiebiger ab.

http://www.goingelectric.de/forum/off-t ... 25008.html
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Brandanschlag auf städtische Fahrzeuge

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jan hat geschrieben:Verbrenner brennen jedenfalls ausgiebiger ab.

http://www.goingelectric.de/forum/off-t ... 25008.html
Nicht vergessen, Verbrenner haben in den Tanks die ca.10-20 fache Energie gegenüber Elektro gespeichert - also 500 - 1000 kWh. Klar, dass es dann ausgiebiger brennt und vor allem viel schneller, wie der tragische Auffahrunfall (Bus auf LKW) unlängst zeigte.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag