Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
1fcb hat geschrieben:Und man muss klarer die Zielgruppe für Elektroautos definieren: Bis auf den Tesla kann die Zielgruppe nur Zweitwagen / Pendlerwagen mit beschränktem Radius < 120km tägliche Fahrleistung bei eigener (Schnell-) Lademöglichkeit, d.h. eigener Garage oder eigenem Stellplatz sein.
Bei uns ist die Zoe Erstfahrzeug, längste Tagesstrecke bisher 620 km. Zum pendeln reicht der Twizy.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
1fcb hat geschrieben:Und man muss klarer die Zielgruppe für Elektroautos definieren: Bis auf den Tesla kann die Zielgruppe nur Zweitwagen / Pendlerwagen mit beschränktem Radius < 120km tägliche Fahrleistung bei eigener (Schnell-) Lademöglichkeit, d.h. eigener Garage oder eigenem Stellplatz sein.
Mit einem Renault Zoe geht aber mehr als nur Pendeln oder Zweitwagenfahren. Sind gerade auf Urlaubsfahrt, tägliche Reisestrecke zwischen 140 und 300 km. Während wir etwas anschauen, darf Zoe am Strom nuckeln. So macht reisen Spaß, viel sehen und erleben. Und ca. 3.800 km in drei Wochen werden es schon werden.

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
  • 1fcb
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@hubert und @zoe1114: Auch wenn bei Euch die Zoe nicht der Zweitwagen ist... Ihr seid nun einmal die Ausnahme, technik- und fortschrittsverliebt. Die breite Masse wir ein Elektrofahrzeug niemals so nutzen wie ihr. Für die breite Mase muss man das e-fahren attraktiv gestalten, dann kommen auch für Euch die Schnell-Ladesäulen an jedem Eck und die Vorteile einer perfekten Infrastruktur.
1x Polestar 2, 1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Saug-Wischroboter

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
1fcb hat geschrieben:........., denke ich dass der Artikel genau den Finger in die Wunden legt, die mit ein Grund sind, dass Elektromobilität noch einen weiten weiten Weg vor sich hat.
Und genau das verurteile ich. Das ist wie im billigen Film , das Auto explodiert schon vor dem Aufprall, alle sind schön schockiert und glauben das auch noch.

Mancher kann sich vielleicht nicht mehr dran erinnern als Deutschland mobil wurde und der erste Wagen in der Familie angeschafft wurde. Da haben die Medien auch schön gezeigt was alles passieren kann, aber es wurde auch erklärt wie Probleme zu vermeiden sind.
Heute sind diese alten Beiträge ja eher belustigend, Damenstrumpf als Keilriemenersatz, Stotterbremsen,aber mit ABS voll drauftreten, Kühlwasser nachfüllen ohne sich die Pfoten zu verbrennen und all solche Dinge.

Deshalb fehlt der taz jetzt noch die Fortsetzung: Wie plant man richtig und was ist möglich?

Aber wer weiss ob das was wird, Bildung ist uncool, good news are no news. Bad news and sex sells.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@1fcb: Ausnahme? Technik- und Fortschrittsverliebt? LOL Erzähl das mal bloß nich meiner Frau, die C-Klasse hat sie direkt nach 8 Wochen Zoe verscherbelt. Zoe ist somit seit mehr als 2 Jahren unser Erstwagen und "Mama-Mobil", der Twizy dient mir seit über 4 Jahren zum täglichen Pendeln. Urlaubsfahrten bis 500km am Tag sind bei entsprechender Planung auch bisher kein Thema gewesen. Aber ja, ein 300km Fahrzeug mit nem 0-80% in 30 Minuten "Lader" würde dies natürlich noch etwas angenehmer gestalten. Ansonsten alles nur eine Frage der Einstellung und Organisation. Und Schnelllader gibts ja auch langsam immer mehr...
Cheers
Jack

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
wnjwd hat geschrieben:Aber wer weiss ob das was wird, Bildung ist uncool, good news are no news. Bad news and sex sells.
Normal in "postfaktischen" Zeiten. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
1fcb hat geschrieben:@hubert und @zoe1114: Auch wenn bei Euch die Zoe nicht der Zweitwagen ist... Ihr seid nun einmal die Ausnahme, technik- und fortschrittsverliebt. Die breite Masse wir ein Elektrofahrzeug niemals so nutzen wie ihr. Für die breite Mase muss man das e-fahren attraktiv gestalten, dann kommen auch für Euch die Schnell-Ladesäulen an jedem Eck und die Vorteile einer perfekten Infrastruktur.
Und warum wird die breite Masse ein Elektroauto niemals so nutzen wie wir? Weil ihr immer ein Redakteur sagt, dass das nicht geht, dass das nur Zweitautos sein können. Und weil die breite Masse das dann glaubt.
Um so schöner, dann mit einem Elektroauto quer durch Deutschland zu fahren und allen zu zeigen, dass es doch geht.
Sei es im Gespräch an der Ladestation, im Hotel (wo uns der Hotelier spontan Schuko zum Laden über Nacht anbietet), oder am Parkplatz, wo nach der Bedeutung des E am Ende des Kennzeichens gefragt wird.
Gruß derzeit aus Lennestadt, Rothaargebirge-Sauerland

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Jetzt könnte die taz das ganze ja mit der neuen 41kW Zoe nochmals fahren. Nonstop.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Jetzt könnte die taz das ganze ja mit der neuen 41kW Zoe nochmals fahren. Nonstop.
...aber das würde dann doch keinen Sinn mehr ergeben, darüber zu berichten! Ohne negatives, keine Berichterstattung - das ist Journalismus der Gegenwart...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

PeterinDdorf
read
Man darf sich da nichts vormachen, der aktuelle deutsche Durchschnittsautofahrer will nicht gezwungen sein, auf der Autobahn die rechte Spur benutzen zu müssen, damit er eine Reichweite von 300km hat. Da hilft nur Zwang und Umerziehung, und Privilegien. Kostenlose+reservierte Parkplätze mit Lademöglichkeit in zentraler Lage, eingeschränkte Zufahrt in die Innenstadt (!), u.s.w.. Solche Privilegien überzeugen! Und die jungen Leute wollen ein "cooles" Auto. Da können die Hersteller sicher etwas machen, meine ich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag