Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

elektriktom
read
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei dem Gespräch Heute mit meinem Steuerberater hat sich folgende Frage aufgetan:

Wenn ich meine Zoe Daheim lade habe ich weder einen separaten Zähler noch einen "Tankbeleg". Wie kann ich aber die Stromladekosten absetzen.

Soeben habe ich bei meinem zuständigen Finanzamt angerufen aber leider konnte man mir da auch keine Auskunft geben da man noch kein Elektroauto in der Bearbeitung hatte und sich diese Frage auch noch nicht gestellt hat.

Hilft ein Zähler an der Ladebox? (Ich lade Daheim an einer Kraftstromsteckdose mit einer Ladebox) Oder gibt es andere Nachweismöglichkeiten?

Ich sag schon mal vielen Dank für die Antworten und bin schon gespannt wie ihr das alle macht.


Liebe Grüße
Tom
Anzeige

Re: Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich würde das so machen:
Mit Zähler Strom zählen
gezählte Menge x Strompreis = Ausgaben
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich kann zwar leider zur Antwort nichts beitragen, habe aber noch eine Frage dazu:
Wie verhält sich das ganze wenn ich eine PV-Anlage mit Eigennutzung habe?
Dann gebe ich ja teilweise den Strom von meinem Energieversorger weiter und teilweise produziere ich ja selber Strom und verkaufe den dann ja an meinen Arbeitgeber?

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Vielleicht sollten wir erstmal klären, was mit "Firmenwagen" gemeint ist?
Ist der Frager ein Angestellter, der ein Elektroauto von seinem Arbeitgeber als Dienstwagen gestellt bekommen hat.
oder
Ist der Frager ein Selbständiger, der ein Elektroauto privat gekauft hat, es also im Privatvermögen ist, es aber für dienstliche Fahrten als Selbständiger nutzt?
Ist der Frager ein Selbständiger, der ein Elektroauto geschäftlich gekauft hat und das Auto ist dem Betriebsvermögen zugeordnet?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

elektriktom
read
Der Frager ist selbständig und hat das Fahrzeug im Gewerbe als Leasingfahrzeug.

Re: Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

USER_AVATAR
read
Ersterer kann doch den Strom garnicht abrechnen, zumindest für die Privatfahrten.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
elektriktom hat geschrieben:Der Frager ist selbständig und hat das Fahrzeug im Gewerbe als Leasingfahrzeug.
dann würde ich einen geeichten Zähler setzen lassen, der nur den getankten Strom zählt.

von diesem Zähler gezählte kWh * Strompreis + (von diesem Zähler gezählte kWh/insgesamt bezogene kWh) * Grundpreis = Kosten für Elektroauto tanken
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
mig hat geschrieben:Ich würde das so machen:
Mit Zähler Strom zählen
gezählte Menge x Strompreis = Ausgaben
Wenn für das Arbeitszimmer zu Hause ein separater Zähler existiert, dann die Ladebox hier anklemmen und gut ist es. Wenn man als Selbständiger in seinem Betrieb lädt, setzt man die Stromrechnung sowieso ab, da würde ich das Auto nicht extra erwähnen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:
Wenn für das Arbeitszimmer zu Hause ein separater Zähler existiert, dann die Ladebox hier anklemmen und gut ist es. Wenn man als Selbständiger in seinem Betrieb lädt, setzt man die Stromrechnung sowieso ab, da würde ich das Auto nicht extra erwähnen.
naja, ist aber schon auffällig, wenn es keine/sehr geringe laufende Kfz-Kosten gibt, aber ein Leasingfahrzeug angesetzt wird, dafür dann aber die Raumkosten deutlich gegenüber früher steigen
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Beim Firmenwagen die "Strom-Tankrechnung" absetzen???

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also wir haben einen Stromzähler fürs Gewerbe und einen privaten Zähler. Die Starkstromdose läuft über den Gewerbezähler, also wird auch die Ladung über Gewerbe abgerechnet. Wenn es nun aber um das Fahrtenbuch geht, muss man auch irgendwie den Stromverbrauch fürs Auto noch extra erfassen. Hierfür würde ich mir dann noch einen Zwischenzähler kaufen.
Zuletzt geändert von Jan am Di 4. Aug 2015, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag