Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wer plant das Batterie-Upgrade?

Q210: Ja, neuer 41 kWh Akku
54%
64
Q210: Nein
10%
12
R240: Ja, neuer 41 kWh Akku
15%
18
R240: Nein
8%
9
Q210/R240: Wandlung in komplett neue Zoe
13%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
Ersteinmal: Ich finde es einfach genial, dass Renault für meine gut drei Jahre alte Zoe ein Upgrade der Batterie anbietet! :mrgreen: :D :mrgreen:
Als ich die ersten Spekulationen hierüber zu Urzeiten hier im Forum gelesen habe, dachte ich mir nur "Träumt weiter!", habe aber selbst zu hoffen begonnen. ;)
Jetzt ist es offiziell raus und bei mir war sofort der Gedanke da: ja, das mach ich! Bis die Möglichkeit Anfang nächsten Jahres dann wirklich besteht, wird sicherlich die Vernunft in mir ein paar Mal sagen, dass sich das nicht lohnt etc. pp. Aber deshalb habe ich die Umfrage auch so erstellt, dass man seine Antwort ändern kann. Und für die, die sowohl einen Q210 wie auch einen R240 haben, besteht auch die Möglichkeit, zwei Antworten zu geben.

Darüber hinaus wäre es gut, wenn wir hier die Fakten zum Upgrade sammeln könnten: Offizielles von Renault, Händlern und später eigene Erfahrungen zum Tausch der Batterie.

Die angekündigte Möglichkeit, eine komplett neue Zoe mit 41 kWh Akku im Tausch gegen die alte und zu günstigen Konditionen zu erwerben, sehe ich als Alternative, aber auch als eine andere Diskussion.
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV
Anzeige

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich spare bereits. :mrgreen:

Kommt aber darauf an, was jetzt Renault wirklich verlangt. Derzeit haben sie ja einen Preis inoffiziell genannt, vielleicht testen Sie mal, wie die Leute darauf reagieren. Und passen den Preis noch an.

Doppelte Reichweite, bessere Einteilung der Ladezeit, durchgehend 140 auf der Autobahn (nein, Scherz)... :clap:

3,2,1, meins...

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

Strife
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:58
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Es kommt auf den Preis an.
Sofern der passt erhält meine Q210 ein Upgrade.

Ansonsten Tesla III...
Zoe Zen Q210 10/2014 - 07/2020
Kia E Niro 64 Vision ab 03/2020 - verkauft 07/2021
VW E Up 2020 - seit 10.07.2020
Skoda Enyaq iV 80 ab 08/2021
OpenWB Series 2

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Eigentlich war geplant den ältesten unserer drei Zoe durch einen neuen Q90 zu ersetzen. Da Renault Deutschland sich aber entschieden hat, diesen hier nicht anzubieten, haben wird den Plan eines Neukaufs verworfen und werden einem der drei ein Batterieupdate verpassen. Ich denke damit werden wir die Zeit bis zum Model 3 überbrückt bekommen und dann heißt es "Tschüss Renault".
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Wir warten erstmal ab, was der Tausch wirklich kosten wird. Heute oder morgen sollte mein OBDII-Stecker kommen, dann schaue ich mal, welche SoH der Akku hat. Vom Gefühl und Reichweite her würde ich auf sowas wie 90% tippen. Sollte der Akku sowieso getauscht werden müssen (irgendwann), müsste Renault das ja kostenlos machen, denn sie haben die gleichen Kosten für Transport, Ausbau und Einbau, also maximal den Unterschied zwischen 22 und 42kWh-Akku in der neuen ZOE. Wäre zumindest sehr wünschenswert.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
read
Ich machs, weil ich dann nimmer jeden Tag 30min zum Laden in der Gegend rumstehen muss. Das wäre mir schon einiges Wert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

TeeKay
read
Gibs doch zu - du machst es auch für ZE unlimited. :)

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
read
Ich bin jetzt völlig mit Informationen überflutet und kann garnicht richtig sondieren.
Angenommen ich Kauf mir jetzt gebraucht eine "alte" Zoe, bin ich dann auch berechtigt das Batterie-Upgrade zu bekommen?
i-MiEV Bj. 2011

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
imievberlin hat geschrieben:Angenommen ich Kauf mir jetzt gebraucht eine "alte" Zoe, bin ich dann auch berechtigt das Batterie-Upgrade zu bekommen?
Ich denke (hoffe) schon, weil es mich auch betrifft.

Es ist aber die Frage, ob es dafür eine Übergangsfrist geben wird.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

TeeKay
read
imievberlin hat geschrieben: Angenommen ich Kauf mir jetzt gebraucht eine "alte" Zoe, bin ich dann auch berechtigt das Batterie-Upgrade zu bekommen?
Da es noch keine Informationen gibt, kann dir das niemand beantworten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag