Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wer plant das Batterie-Upgrade?

Q210: Ja, neuer 41 kWh Akku
54%
64
Q210: Nein
10%
12
R240: Ja, neuer 41 kWh Akku
15%
18
R240: Nein
8%
9
Q210/R240: Wandlung in komplett neue Zoe
13%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
read
Meine Antwort ist nicht dabei: Ich will ein Upgrade mit einem Kaufakku.

Wenn sie mir das nicht geben...hm...kommt drauf an, welche Ablöse für den dann 4 Jahre alten Akku fällig wird. 3500€ zahlen + weiter mieten....eher nö.
Dann fahre ich den alten lieber kaputt und dann muss ja kostenlos gewechselt werden gem. Vertrag. Wenn die dann immer noch 3500€ Aufpreis wollen, nehme ich einen neuen 22kWh Akku.
Aber könnte auch von der Tageslaune abhängig sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Bei der Dreijahresinspektion war mein Akku bei 85%. Den fahre ich weiter, bis der unter die 75% (?) fällt und lass den dann tauschen. Die (doppelte) Reichweite des neuen Akkus brauche ich nicht.
Mal ne andere Frage: gibt es überhaupt schon einen Rönoh Kunden, dessen Akku wegen Batteriebedingungen getauscht wurde?
Da wäre ich mal gespannt auf den Erfahrungsbericht.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Im Prinzip ja, kommt aber auf den Preis an. Bei 3500€ (Netto oder Brutto?) und höhere Akkumiete brauchen wir schon etwas Bedenkzeit... Wenn es sonst keine Nachteile hat .... Wahrscheinlich ja.
Höher? Ich würde sagen eher billiger ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Höher? Ich würde sagen eher billiger ...
Für die Wenigfahrer wird es teurer. Ich bin im ersten Jahr ca 11tkm gefahren.
Allerdings würde der Zoe mit dem großen Akku wohl unser Standard-Auto für die Hannover-Düsseldorf Touren werden. Bislang steht es eher 1x Zoe auf 3x Benziner.
Und noch ein paar andere Touren, die wir aus Zeitgründen dann nicht elektrisch gefahren sind. Mit 41kWh sähe das anders aus.
tyman hat geschrieben:Bei der Dreijahresinspektion war mein Akku bei 85%.
Bei meinem sagt Canze nach 3,5 Jahren immer noch 94% SOH. Glaube der Wechsel könnte noch etwas dauern.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Eher nein zum Upgrade. Als Stadtfahrer im 5000er Tarif (49€) würde es nicht wirklich eine Verbesserung für die Kosten geben. 3500€ für neue Batterie + voraussichtlich eine höhere Monatsmiete würde höchstens eine kleine Zeitersparnis gegenüberstehen (halb so oft an die Ladesäule anschließen als jetzt).

Die schnellere Ladegeschwindigkeit vom Q90 ist auch nicht wirklich die Lösung auch wenn schnelleres Laden grundsätzlich zu begrüßen ist. Ich organisiere die Ladevorgänge so das ich nicht daneben warten muss sondern während dessen im Büro bin. Das einzige Ärgernis dabei ist nur das man dann raus muss um den Zoe wieder von der Ladestation zu trennen, sonst läuft ja der Minutentarif weiter. Wenn der Zoe sich selbst von der Ladesäule trennen könnte wenn er fertig ist - das wäre etwas was das Leben angenehmer machen würde.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

lingley
read
2013 Sprung ins kalte Wasser. Verbrenner getauscht, einziges Fz seitdem Zoe.
Bei annehmbaren Preisen wird sofort upgedatet, somit werden Fahrten größer 300km endlich zeitlich annehmbarer und Ladezyklen in der Heimat gesünder.
Ich hoffe dass das Upgrade für die Q210 in D überhaupt angeboten wird, und wenn, dann bitte in Kürze.

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich werde auf jeden Fall upgraden. Ich will mir nicht schon wieder ein neues Auto leisten und eine Reichweite von 300 km passt ideal in mein Nutzungsprofil. Für mich war die Zoé genau die richtige Entscheidung, weil Renault jetzt mit dem Upgrade ernst macht.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Leute, eine blöde Frage: Wo steht denn, dass es ein Upgrade gibt und was es kosten soll? Ich kann danach googeln soviel ich will, aber ich finde dazu nix. Auch habe ich mir diesen Faden von vorne bis hinten (und wieder zurück) durchgelesen und nix darüber gefunden.
Könnt Ihr mir also sagen, woher Ihr diese Infos habt?
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
So, Wackelstein, das war nicht ohne. Ende September gab es ja für Zoe-Fahrer und -innen einen Nachrichten-Tsunami wie seit Jahren nicht mehr. In einem halben Dutzend Threads, schön verstreut, gab es minütlich Neues aus Paris. Ich hatte Zeit und habe vieles gelesen. Habe aber natürlich die Stellen, wo was stand nicht mehr präsent.
Aber weil du es bist, habe ich gesucht - und gefunden:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 7-160.html
Auf Seite 17 dieses Threads findest du, das Eric Feunteun, der Chef der Elektroautosparte von Renault die Nachrüst-Möglichkeit für Bestandskunden verkündet hat. Zuerst wohl in einem Interview der Wirtschaftswoche, das erst am 29.9. veröffentlicht werden durfte.
Wo die 3.500 € her kommen? Auch da irgendwo, aber zum Suchen habe ich jetzt keinen Nerv mehr. Bei Bedarf kann ich dir sagen, in welchen thread du suchen musst.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Batterie-Upgrade: Wer macht's? Wie läuft's?

USER_AVATAR
read
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag