Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

USER_AVATAR
read
Das Thema Elektroauto Fahren ist einfach (noch) zu kompliziert, um einem Fahrer, der nur Verbrenner kennt bzw. gefahren hat, ein Fahrzeug ohne große Erklärungen hinzustellen.
Ich weiß zwar nicht, wie die Einweisung nach der ersten "Überraschung" gelaufen ist.
Aber die Feinheiten und Kniffe, die ein erfahrener Elektroautofahrer kennt, sind offenbar nicht vermittelt worden.

Insofern an dieA1Fahrerin auch mal ein Lob, dass sie sich auf das unvorbereitete "Abenteuer" Elektroauto eingelassen hat und sich dafür ganz gut geschlagen hat.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
Anzeige

Re: Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

Helfried
read
Jetzt wären halt noch ein paar Hintergrund-Erzählungen super, wie der Dreh beim Fernsehen gelaufen ist, wie weit alles gestellt war, wieviel man mitreden darf als Laien(?)-Darsteller usw.

Re: Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
@DieA1Fahrerin
Sorry, wenn ich Dir auf den virtuellen Schlips getreten bin.

Gegen "auf Kontakt einparken" ist ja nichts zu sagen, aber der Wagen hat schon sehr gewackelt. Auch an den Kratzern zu sehen. Dass die Zoe so empfindlich ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Wenn einem dabei noch 100 Leute zuschauen und das Ganze gefilmt wird, kann ich schon nachvollziehen, dass man nervös wird.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Helfried hat geschrieben:wie weit alles gestellt war, wieviel man mitreden darf als Laien(?)-Darsteller usw.
Da brauch man nicht lange zu fragen. Im Fernsehen (und Radio) wird nichts dem Zufall überlassen. Alles was nicht gestellt war wird einfach beim schneiden passend gemacht. Das angestrebte Ergebnis wird so immer erreicht. Schon die Tatsache, das der A1 wie aus dem Ei gepellt da stand und die ZOE vereist gezeigt wurde, spricht doch Bände. Mitspracherecht - würde mich sehr wundern.
DieA1Fahrerin hat geschrieben:Am Ende ist es doch ein Unterhaltungsfernsehen was von den Produzenten schon so passend geschnitten wird, dass es beim Zuschauer für möglichst viel Aufsehen sorgt und auch die Klischees müssen immer erfüllt sein - wurden sie auch durch passende Musik und Einspieler. Übrigens hat auch mir das alles nicht gefallen, wie es zu Beginn der Sendung dargestellt wurde.
Zuletzt geändert von Mike am Di 13. Dez 2016, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
Hallo "DieA1Fahrerin",

zunächst möchte ich dir einmal danken, dass du dir die Mühe gemacht hast, dich hier im Forum anzumelden und einen Kommentar zu schreiben.
Kurz vorweg, meine Frau hätte sich sicher genauso verhalten wie du wenn sie das erste mal mit einem Elektroauto gefahren wäre, noch dazu ohne Automatikerfahrung.
Leider tun sich manche Forumsmitglieder schwer damit objektiv zu bleiben vor allem wenn "Ihre" kleine Französin irgendwo schlecht gemacht wird.
Glaub mir, insgeheim kämpfen bzw. haben sie mit den gleichen Problemen wie du gekämpft. Nicht umsonst schreien hier viele nach schnelleren Lademöglichkeiten, größeren Akkus, mehr Ladesäulen, vereinfachten Lademöglichkeiten, sinkenden Preisen, besserer Spracherkennung im Zoe...
Und nüchtern betrachtet kann ich auch jeden verstehen der Elektrofahrzeuge noch ablehnt. Für einen neuen Zoe Intens zahlt man ohne Förderungen rund 25.000 €. Da hat man dann einen Plastikoptik Kleinwagen für den man noch 70,- im Monat an Batteriemiete zahlt und im Winter im schlimmsten Fall gerade mal 80 km weit kommt und dabei 3-4 kW an kostbarer el. Energie verballert um die Kiste warm zu bekommen.
Beim Heizen - aber auch Kühlen - macht die Kleine dann mehr Lärm als jeder kultivierter Diesel.
Da muss man schon viel Idealismus und Kleingeld haben um sich den zu kaufen.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Zoe und habe mir vor ein paar Wochen sogar das Nachfolgemodell mit der höheren Reichweite bestellt aber ich kann es voll nachvollziehen dass der A1 für dich einfach die bessere Wahl ist, vor allem bei deiner Fahrleistung.
Außerdem finde ich es klasse dass du nur einen Klein(st)wagen fährst und nicht einen dicken SUV indem du wahrscheinlich die meiste Zeit alleine durch die Gegend gondeln würdest.

So, ich hoffe ich werde jetzt nicht aus dem Forum ausgeschlossen ;-)

In diesem Sinne,
Gruss

Solaris_75

P.S. Meine Frau hat es mit dem Zoe auch geschafft trotz Rückfahrkamera und Sensoren einen Wagen beim Rückwärtsfahren anzudotzen (--> 700 € Schaden)
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

Helfried
read
Mike hat geschrieben:Da braucht man nicht lange zu fragen.
Ich bin nicht sooo ganz sicher, ob der Unfall auch gestellt war und ob die beiden Autos nicht tatsächlich den Mädchen gehört haben.
Mitspracherecht - würde mich sehr wundern.
Deshalb auch meine Frage.

Re: Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Yorch hat geschrieben:Ich habs mir nochmal angesehen. Also an der Autobahnraststätte Lipperland Ost 20 Minuten für 2,x kwh macht ja ca. 7 kW. Wie kalt ist die Batterie bitteschön, wenn die nur so langsam läd? Oder war die Zoe vielleicht etwa schon zu 90% voll, und man wollte es halt so darstellen? Man sieht ja den Ladestand nicht.
Vielleicht sollte ich das mal an Holger Kreymeier schicken?
Also selbst bei -6°C stand meine ZOE schon über Nacht draußen, morgens 5 oder 6km Stadtverkehr, Akku laut CanZE bei 3°C, konnte meine ZOE ohne Probleme mit >11kW laden (Akku bei ca. 10%). Also an einem zu kalten Akku werden die 7kW wohl eher nicht gelegen haben.
Yorch hat geschrieben:Bis Oelde hätte die Batterie auf jeden Fall so warm sein müssen, dass sie mit 22kW läd, besonders nach rasanter Fahrweise. War die Säule im Messemodus, oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit per SMS etc. nur 11kW freizuschalten?
Nicht als ich dort war.
Yorch hat geschrieben:Doof natürlich auch, dass die Dame nach Dortmund wollte, wo man bei quasi allen Säulen Strom und Parkplatz bezahlen muss und die sowieso immer zugeparkt sind, so im Gegensatz zu Bochum, wo man vom Parkhauswärter zu einem netten Schwätzchen noch eine kostenlose Ausfahrkarte und natürlich den Strom am persöhnlich freigehaltenen Parkplatz bekommt. Aber sie ist ja eh nicht bis nach Dortmund gekommen.
In Dortmund dürfen E-Autos seit einigen Wochen auf städtischen Parkplätzen kostenlos parken, die Parkflächen sollten mittlerweile entsprechend gekennzeichnet sein bzw. werden. Schrieb mir zumindest mein Kontakt bei den RuhrNachrichten. Und an den RWE/innogy-Ladesäulen hätte sie ja auch laden können, man sieht ja, dass sie an eine RWE/innogy-Ladesäule ranfährt. :D Allerdings wäre Dortmund da ein sehr, sehr gutes Beispiel gewesen wie man auf der einen Seite (vergleichsweise) viele Ladesäulen errichten kann, aber auf der anderen Seite diese nicht entsprechend markiert. Nutzen für uns: Null. Da kann man den Verbrenner-Fahrern nicht mal einen Vorwurf machen.
Yorch hat geschrieben:Aber 10L/100km in einem Kleinwagen sind auch irgendwie peinlich.
Angenommen es gibt mal >100kWh Akkus, die in 5 Minuten wieder voll (bzw. zu 80%) geladen werden können, wird es diese Fahrer auch weiterhin geben. Würde der Sprit entsprechend mehr kosten, sagen wir mal 2,50€/l (entspricht 10kWh/l Brennwert von Benzin und 0,25€/kWh), dann würde man mehr drüber nachdenken.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

DieA1Fahrerin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:32
read
Mein A1 sieht immer aus wie aus dem Ei gepellt und der Zoe stand wirklich so da :) Das war nicht gestellt ;)

Re: Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

DieA1Fahrerin
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:32
read
panoptikum hat geschrieben:@DieA1Fahrerin
Sorry, wenn ich Dir auf den virtuellen Schlips getreten bin.

Gegen "auf Kontakt einparken" ist ja nichts zu sagen, aber der Wagen hat schon sehr gewackelt. Auch an den Kratzern zu sehen. Dass die Zoe so empfindlich ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Wenn einem dabei noch 100 Leute zuschauen und das Ganze gefilmt wird, kann ich schon nachvollziehen, dass man nervös wird.

Ich sag nur eins: Blöd gelaufen und wegen der Aufregung hat sich das Gefühl beim Einparken komplett verabschiedet. Bislang hatte ich in 9 Jahren noch keinen Kontakt mit einem fremden Fahrzeug oder einem Gegenstand. Im Gegenteil, ich gebe anderen i.d.R. als Beifahrerin noch Anweisungen, wie sie einzulenken haben, um vernünftig in die Lücke zu kommen ;)

Re: Autotausch bei VOX ... Zoe gegen A1

Helfried
read
Wie wurdet ihr denn ausgewählt für den Film?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag