Auch zur Zoe ein paar Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
ja, bitte berichte und super, dass du den zoe länger haben kannst. glückwunsch dazu. du wirst es nicht bereuen!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:ja, bitte berichte und super, dass du den zoe länger haben kannst. glückwunsch dazu. du wirst es nicht bereuen!
Danke! Werde ich definitiv machen :)

Toll, dass das echt geklappt hat, die haben mir das echt direkt angeboten am Telefon, nur Namen und Adresse und Telefon wollten sie wissen. Die wissen noch gar nicht, dass ich noch 18 bin ^^ Werde aber sowieso mit meiner Mutter auftauchen ;)

Muss man da eigentlich nochmal irgendwie einen Pfand oder so zahlen? Sind schließlich ja mehrere Tage. Gibt es eine Kilometerbegrenzung? Was haltet ihr für realistisch? Würde dann natürlich mal den Alltag voll austesten bei der Gelegenheit ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Nach dem ich in einem seperaten Thread über meine Probefahrt mit der ZOE berichtet habe, bin ich fest entschlossen, mir die ZOE dann zuzulegen.

Hätte echt nicht gedacht, dass mich die ZOE so sehr überzeugen kann.
Habe gestern sogar gesehen, dass hier ganz in der Nähe eine ZOE "wohnt" - eventuell schaue ich sie mir dort nochmal näher an ;)

Da sich die meisten Fragen geklärt haben, bleiben eigentlich nur noch Fragen, die ich in der kurzen Zeit nicht testen/erleben konnte.
Ich habe jetzt des Öfteren (auch in Vergleichsberichten zum Nissan Leaf beispielsweise) gelesen, dass die ZOE wohl erhebliche Qualitätsmängel in der Verarbeitung hätte (sowohl Karosserie an sich, Lackierung, aber auch die Verarbeitung des Innenraums). Mir ist das bei der Probefahrt eigentlich nicht aufgefallen - klar, ist der Innenraum aus Plastik - aber von unserem Mazda 2 bin ich's nicht anders gewöhnt ;). Ist das wirklich so schlimm (mit der Zeit)?

Was mir bei der Probefahrt allerdings auch aufgefallen ist - war, dass der Radio-Empfang extrem schlecht war - ich musste ständig hin und her wechseln zwischen den Sendern, da ständig Rauschen vorkam. Die Frequenzen waren richtig eingestellt. Ein generelles Problem bei der ZOE? Oder vielleicht nur ein Montagsauto gewesen? Oder vielleicht eine falsche Einstellung? Auch die Bremsen waren eigenartig - sie bremsten zwar zuverlässig und sehr stark - allerdings knarzten diese ständig - hörte sich an wie verrostete alte Bremsen - und zwar echt ständig. Normales anfahren, sprich, Fuß von der Bremse und dann aufs Gas, löste bereits dieses widerliche Geräusch aus.
Normal oder tatsächlich ein Montagsauto?
Was mich zudem sehr gestört hat, war, dass wenn der Motor aus war, das Fenster nicht mehr aufgeht, selbst wenn man noch drinnen sitzt. Mag so zwar nicht schlimm sein, beim Laden allerdings nervt es, wenn man drinnen sitzt und die Fenster nicht öffnen kann. Drückt man den Start-Stop-Knopf, so kommt die Meldung, dass der Stecker steckt und man deswegen nicht losfahren kann - das Kabel löst sich allerdings dennoch!! Der Ladevorgang bricht dann ab -.- Also gut dachte ich, dann machst du halt die Lüftung währenddessen an - das ging glücklicherweise (es hatte geregnet, daher musste ich im Auto bleiben!) - allerdings nur für wenige Minuten - danach war sie wieder aus. Was soll denn das? Kann man die nicht länger laufen lassen? Das ist echt nervig, wenn man beim Laden das Auto mal nicht verlassen kann (z.B. weil es wie aus Eimern regnet). Lässt sich das irgendwie einstellen?
Wie sieht es da eigentlich mit den Lichtern aus? Habe gelesen, die wären sehr dunkel und würden kaum Licht machen - empfand ich nicht so bei der Probefahrt, was sind eure Erfahrungen? Kann es sein, dass sich das Licht immer automatisch verstellt? Stehe ich z.B. an der Ampel (und es ist eine leichte Steigung) surrt es plötzlich für einige Sekunden, ich schätze die Lichter haben sich in der Höhe verstellt - oder war es was anderes?

Das solls erstmal wieder gewesen sein ^^
Zur ZOE an sich - klasse Auto, sieht (doch) ziemlich gut aus, fährt sich absolut klasse und ist für mich absolut alltagstauglich.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Schön das dir die Zoe gefällt :)
GcAsk hat geschrieben:...das Fenster nicht mehr aufgeht ... die Lüftung währenddessen ... allerdings nur für wenige Minuten - danach war sie wieder aus.
Hat die Schlüsselkarte gesteckt? Wenn sie nicht steckt, dann schlatet die Zoe nach ein par Minuten in den Ruhemodus (kein Radio, Lüftung, Fesnsterheber). Kühlen oder Heizen geht erst ab 46% Ladestand (mit Vorklimatisierungsknopf an der Fernbedienung), das ist etwas doof im Winter an der Ladesäule.
GcAsk hat geschrieben:Kann es sein, dass sich das Licht immer automatisch verstellt? Stehe ich z.B. an der Ampel (und es ist eine leichte Steigung) surrt es plötzlich für einige Sekunden, ich schätze die Lichter haben sich in der Höhe verstellt - oder war es was anderes?
Der Bremskraftverstärker surrt gelegentlich, weil er wieder Druck aufbauen muss. Licht verstellt sich bei meinem Life nicht selbständig - es sei denn, ich will das Display dimmen und erwische das falsche Rad ;)

Zu Qualität: Der blaue Lack der Renault-Rhombe löst sich nach ein par Monaten im Sonnenschein - wenn noch Granatie besteht, kann man die Rhomben gegen silberne ohne Lack tauschen lassen. Zudem bricht die innere Ladeklappe gerne ab, hat aber keine wirklich wichtige Schutzfunktion. Mein Lenkrad hat die ersten par Tausend kilometer geknarzt, das hat sich inzwischen aber schneinbar eingeschmiergelt. Ansonsten alles gut.

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

BED
read
Das Radio hat manchmal Probleme. Teilweise bekomme ich dann nur einen oder gar keine Sender mehr rein. Nach einem Neustart hat sich das Problem meistens erledigt.
Die Scheinwerfer verstellen sich nicht automatisch.
Ich würde zu einem intens raten.

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Hat die Schlüsselkarte gesteckt?
Ich hatte den Intens - somit habe ich kein einziges mal den Schlüssel reingesteckt - sondern eben nur in meiner Tasche gehabt. Sollte aber eigentlich auf's gleiche hinauslaufen oder nicht? Jedenfalls waren die Fenster sofort nicht mehr bedienbar nach dem Ausschalten.
Der Bremskraftverstärker surrt gelegentlich, weil er wieder Druck aufbauen muss. Licht verstellt sich bei meinem Life nicht selbständig - es sei denn, ich will das Display dimmen und erwische das falsche Rad ;)
Ah ok - ja, kann sein ^^ Display dimmen Schalter habe ich auch anfangs nicht verstanden (dachte das wäre die Helligkeit der Scheinwerfer - erst später hab ich gemerkt, dass man damit die Helligkeit des Displays verändern kann :D )
Zu Qualität: Der blaue Lack der Renault-Rhombe löst sich nach ein par Monaten im Sonnenschein - wenn noch Granatie besteht, kann man die Rhomben gegen silberne ohne Lack tauschen lassen. Zudem bricht die innere Ladeklappe gerne ab, hat aber keine wirklich wichtige Schutzfunktion. Mein Lenkrad hat die ersten par Tausend kilometer geknarzt, das hat sich inzwischen aber schneinbar eingeschmiergelt. Ansonsten alles gut.
Das mit der Rhombe habe ich auch öfter gehört. Kann man die denn nur gegen silberne tauschen? Finde das bläuliche Logo viel besser. Wäre schade, wenn nicht.

Zum Radio:
Hm ok. Ist es eigentlich noch immer so (habs vergessen selber zu testen), das die Zoe zu doof ist, sich die zuletzt eingestellte Lautstärke des Radios zu merken bzw. wenn man das stummgeschaltet hat. Habe gehört, nach dem Einschalten ist es plötzlich nicht mehr stumm. Wäre ja wie bei dem Fußgängernervsystem, schaltet sich ja auch blöderweise immer wieder an (ist echt nervig und auch der einzige Nachteil, der mir wirklich bei der Probefahrt aufgefallen ist).

Ich würde dann definitiv zu einem Intens greifen, Life und Zen kommen für mich nicht in Frage.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
- ja, dass die fenster nicht öffnungsfähig sind, wenn motor aus, nervt mich auch. geht wohl nicht anders.
- scheinwefer sind sehr bescheiden. auch das stimmt! (hier gibt es einige, die sich dafür teure birnen gekauft haben, die wohl etwas mehr bringen. mache ich nicht, muss mit dem licht leben :D)
- radio: kenne ich auch, dass der empfang z.t. bescheiden ist. kenne da auch keine lösung.
- rhompe platz auch bei frost ab - finde ich gut, mir gefällt das blau nicht (sieht aus, wie eine schutzfolie, die vergessen wurde abzuziehen :D)
- die verarbeitung von röno ist doch im preis-leistungs-verhältnis i.O., finde ich (wenn er gebraucht ist. für einen neuwagen mit DEM preis, würde ich eigentlich mehr erwarten. oder anders: diese qualität würde ich dann neuwagentechnisch mit einem VIEL günstigerem auto auch bekommen, denke ich!)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Ok danke ;)

Apropos Scheinwerfer - wie siehts eigentlich mit Birnenwechsel aus? Einfach so machbar? Kommt man da gut dran? (Meine das normale Licht, nicht das LED-Licht, das sollte aber hoffentlich so schnell nicht kaputt gehen..)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Ok danke ;)

Apropos Scheinwerfer - wie siehts eigentlich mit Birnenwechsel aus? Einfach so machbar? Kommt man da gut dran? (Meine das normale Licht, nicht das LED-Licht, das sollte aber hoffentlich so schnell nicht kaputt gehen..)
Ist ziemlich simpel, Gummikappe abziehen, Stecker abziehen, Klemmbügel entriegeln (das ist ein wenig hakelig also erst gucken, dann ist das leichter) und raus mit der Birne. Einbau halt andersrum. Einmal gemacht, brauchst Du keine 2 Minuten für beide Seiten. Empfehle Dir entweder die Osram Night Breaker Unlimited oder die Philips WhiteVision. Hab letztere verbaut haben ein schönes sehr weißes Licht (für ne Halogen-Birne)... ;-)

Grüße
Jack

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Fenster während des Ladens bewegen: Keykarte in den Schlitz stecken, und nicht Start drücken, dann wird die Ladung beendet.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag