argumentieren mit EV-Gegnern

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
Hallo Community,
hab morgen eine Diskussion mit einem EV-Gegner zu erwarten. Sein Argument: „Herstellung der EV ist doch viel umweltschädlicher, als Verbrenner…“
Hab ihm im Vorgespräch schon gesagt, dass beide Autotypen als solche genau gleich zu betrachten sind, und sich nur die Antriebe wesentlich unterscheiden.
Kann mir bitte noch jemand ein paar gute Argumente oder Stichworte zur Motor- und Batterieherstellung nennen?
Danke im Voraus,
ZE fuzzy
Anzeige

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

sag einfach "Stimmt nicht". Er soll erstmal seine Behauptung mit Fakten unterlegen. Dann kannst Du darauf antworten.
Übrigens benötigen einige Elektromotoren keine seltenen Erden (z.B. ZOE, Tesla), andere schon (VW, BMW usw.)
Beim konventionellen Auto ist es so das über den Lebenszyklus 20% der Primäenergie zur Herstellung notwendig sind und 80% fürs Bewegen und Schmierstoffe.

Beim E--Car fallen schonmla die 80% weg, solange Du bei Naturstrom bist.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das wäre schonmal eine relativ objektive Zusammenfassung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Umweltbilanz
Speziell zum Thema Batterie:
http://www.greengear.de/oekobilanz-lith ... obilitaet/
und auch hier finden sich ganz gute "Argumente", vorallem auf Seite 2!
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-01/e ... rgiebilanz

LG und viel Spaß bei der Diskussion - vielleicht gewinnen wir ja morgen abend ein neues Forumsmitglied :mrgreen:

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
ZE fuzzy hat geschrieben: „Herstellung der EV ist doch viel umweltschädlicher, als Verbrenner…“
Ja, nee, is klar, und das E.-Auto hat seinen Auspuff halt am Kohlekraftwerk... :roll:

Die Herstellung der Batterie ist in der Tat sehr energieaufwendig, aber auch das Aluminium für einen Verbrennungsmotor muß erst mal aus Bauxit gewonnen werden. Das wächst auch nicht auf der Wiese hinter der Giesserei...

Das E.-Auto fährt dann aber im Idealfall mit selbstgeerntetem EE-Strom, ohne Ölimporte, ohne Emissionen.

Ölimporte sind überhaupt das Argument gegen Benziner und Diesel!
Deutschland überweist jedes Jahr ca. 40 Milliarden Euro an seine Rohöllieferanten, und das sind nicht unbedingt Musterknaben, weder in puncto Umweltschutz noch politisch.
Und dieses Geld ist weg!

Im Inland generierter EE-Strom schafft jedoch Wertschöpfung für die eigene Volkswirtschaft, von der Vermeidung von Umwelt- und Klimaschäden ganz zu schweigen, obwohl die inzwischen von den Versicherern sogar noch höher bewertet werden!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
"Die Batterie hat noch eine viel längere Lebenszeit. Wenn die beim Fahrzeug ausrangiert wird, kann sie dein Eigenheim mit Strom versorgen. Den Verbrenner kannst nur mehr weg schmeißen."

"Hast du gewusst, dass morgen in deiner Ortschaft die Fracking Probebohrungen beginnen ? So nebenbei, hast du einen Hausbrunnen oder Ortswasseranschluss ?"

"Was sagen deine Kinder eigentlich dazu, dass du die letzten Tropfen Erdöl blöde verfeuerst ? Medikamente und Kosmetik wären in 50 Jahren auch noch ganz genehm."

"Hat sich dein Opa eigentlich auch so gewehrt als sie seine olle Dampfmaschine (Pferd) durch ein Benzinauto ersetzen wollten ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Robert hat geschrieben:"

"Was sagen deine Kinder eigentlich dazu, dass du die letzten Tropfen Erdöl blöde verfeuerst ? Medikamente und Kosmetik wären in 50 Jahren auch noch ganz genehm."
Medikamente, Kosmetik und PLASTIK

Die heutige Welt ohne Kunststoffe :?:

Undenkbar :!:

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZE fuzzy hat geschrieben:Hallo Community,
hab morgen eine Diskussion mit einem EV-Gegner zu erwarten. Sein Argument: „Herstellung der EV ist doch viel umweltschädlicher, als Verbrenner…“
Hab ihm im Vorgespräch schon gesagt, dass beide Autotypen als solche genau gleich zu betrachten sind, und sich nur die Antriebe wesentlich unterscheiden.
Kann mir bitte noch jemand ein paar gute Argumente oder Stichworte zur Motor- und Batterieherstellung nennen?
Danke im Voraus,
ZE fuzzy
lass ihn doch einfach mal für die monatliche Fahrtstrecke seines Verbrenners den z.b. CO2 Ausstoß berechnen... 1000 km mit zb. 150g/km -> 150 kg CO2... ;) ;)

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
read
Wenn mans genau nimmt geht beim E-Auto ohne Öl auch nix.
Nein nicht das Plastik oder Reifen oder so.
Aber das Differentialöl darf man nicht vergessen.

Ernsthaft. Viele mit denen ich geredet habe und die was im Köpfchen hatten bzw unvoreingenommen daherkamen sagten von sich aus: Grundsatzdiskussion hin oder her es ist erbärmlich dass man eine Ressource wie das Öl fürs Autofahren verbraucht und davon nur max 30-35% tatsächlich genutzt. Allein das ist ein Totschlagargument.

Er soll mal die Vorteile des Verbrenners darlegen. Stößt Feinstaubpartikel, die krebserregend sind aus? Hm. Ist laut?... stinkt?... ne also was will man da argumentieren?
Reichweite? Dafür kann der Akku was nicht das Elektroauto selbst. Es gibt auch Elektroautos ohne primäre Hochvoltbatterie.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nicht vergessen: Die Lärmtoten!

Es gibt belastbare Untersuchungen, dass jährlich Tausende am Straßenlärm sterben. Meist Herz-Kreislauferkrankungen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

martinworld
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 19. Sep 2012, 08:42
  • Wohnort: CH-8911 Rifferswil
read
Des weiteren, vor allem bei uns in der CH nicht zu vernachlässigen:

die Erstellungs- und Betriebskosten der Tunnelbelüftungen, die wegfallen würden ...

diese schlucken sicher eine riesige Menge Energie, die den Verbrennern theoretisch angelastet werden muss :D
Zoe Zen Energy Blau seit 28.6.2013 :-)
Volvo C40 fjordblue seit 27.12.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile