argumentieren mit EV-Gegnern

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

Partyratte
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, ich hab da noch eine Seite gefunden.
http://www.umweltbrief.de/neu/html/Elek ... ahren.html

Gruß
Anzeige

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Es hat wieder ein wenig pop gemacht......
http://www.dw.de/roboter-als-menschelnd ... v-17690047
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab heute die Situation in Österreich überschlagsmäßig berechnet:
Auslöser war eine Diskussion im Kommentarbereich zu einem Onlineartikel über einen Tesla Model S
Würde man sämtliche Autos in Österreich auf reine Elektroautos umstellen, würden wir den Gesamtenergiebedarf für Verkehr auf ein Drittel reduzieren!! Es würden 11 300 000 000 Liter Benzin oder Diesel pro Jahr nicht mehr benötigt werden. Dafür bräuchte man lediglich ~14% mehr vom Gesamtstromverbrauch in Ö, der jedoch sauber erzeugt werden könnte. Der jetzige Strommix ist ohnehin schon um einiges sauberer als die 6,38 Mio Verbrennungsmotoren, die in unsren Städten herumfahren.
In Anbetracht dessen, dass es einige Jahre dauern wird, bis alle Autos komplett durch reine Elektroautos ersetzt wären, müssten auch viele Kraftwerke ohnehin erneuert/ersetzt werden – und sicher nicht wieder durch Öl/Gas/Kohle/Atomkraftwerke. Der Anteil der Wasser/Sonne/Windkraftwerke/Erneuerbare wird ja glücklicherweise weiterhin ansteigen. 14% sollten daher locker zu schaffen sein. Man darf ja nicht vergessen, dass die verbrauchte Gesamtenergie deutlich sinkt!
Umgekehrt gefragt: Kann mir hier nun jemand ein sinnvolles Argument nennen, warum wir lieber 3mal soviel Energie für Verkehr verbrauchen, und diese dann auch noch durch lokal stinkende und lärmende Verbrennungskraftwerke in unsren Wohngebieten erzeugen wollen???

Die Rechnung:

Der Ottokraftstoffbedarf in Österreich lag 2010 pro Jahr bei 339 Petajoule.
339PJ = 339 000 000 000 MJ = ~11 300 000 000 l Benzin/Diesel
Durchschnittsnormverbrauch Neuwagen 2009: 6,89l/100km -> 164 005 805 515 km Fahrleistung
Durchschnittsverbrauch Tesla Model S: 20kwh/100km -> 32 801 161 103 kWh/a -> 118 PJ/a
Sogesehen senkt man damit den Gesamtenergiebedarf für den Verkehr um fast zwei Drittel(!)
Der Gesamtstromverbrauch in Ö betrug 2011 etwa 65 670 000 000 kWh.
Für oben genannte Fahrleistung durch reine Elektroautos wären das also +14% Mehrbedarf an Strom.

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
read
Wer selbst mal etwas üben möchte, also einen Härtetest machen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/foru ... -ff/page13
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Achja, und für die die meinen, mit dem E-Auto könnte man nicht auf Urlaub fahren:
Ein holländischer Model S in Apulien 8-)
Dateianhänge
tesla_apulien.jpg

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Ebenfalls vor einigen Tagen,
ein holländischer Tesla ModelS 85P von Holland nach Kroatien,
1 x Zwischenladen Supercharger in D, einmal Nachladen bei mir, und dann in's Ziel.

Es geht, LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
read
Und vergisst nicht mich und Blue Flash die wir von Österreich nach Kroatien runter sind.
Auch ein Zoe kann was.
Das muss mal gesagt werden :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und vergisst nicht mich und Blue Flash die wir von Österreich nach Kroatien runter sind.
Auch ein Zoe kann was.
Das muss mal gesagt werden :mrgreen:
:thumb:
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: AW: argumentieren mit EV-Gegnern

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und vergisst nicht mich und Blue Flash die wir von Österreich nach Kroatien runter sind.
Auch ein Zoe kann was.
Das muss mal gesagt werden :mrgreen:
Ähm, Du bist aus Kärnten. Der Trip nach Kroatien ist da eine Rundfahrt in der Nachbarschaft.
Die Fahrt aus Holland deutet da schon eher auf Praxistauglichkeit hin. Allerdings können sich die wenigsten das Auto leisten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: argumentieren mit EV-Gegnern

TeeKay
read
Ich war am Wochenende mit dem Zoe in Kopenhagen, von Berlin aus 470km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile