Anteil Energiespar

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Anteil Energiespar

novalek
read
Karlsson hat geschrieben:AFAIK passiert das beim Zoe einfach durch einen zur Zelle parallel geschalteten Heizwiderstand.
Danke, also werden die Zellen, die am oberen Poller sind per Widerstand geschützt, um die low-level-Zellen zu päppeln.
Anzeige

Re: Anteil Energiespar

Helfried
read
novalek hat geschrieben:Danke, also werden die Zellen, die am oberen Poller sind per Widerstand geschützt, um die low-level-Zellen zu päppeln.
Es wird Ladestrom an jenen Zellen, die schon zu viel Spannung haben, vorbeigeleitet und dabei verheizt. Das gibt den Zellen mit weniger Spannung die Chance, ihren Rückstand aufzuholen.

Dabei sind beim Laden die Zellen mit weniger Spannung keineswegs die schlechteren Zellen. Im Gegenteil führt ein hoher Innenwiderstand bei schlechten Zellen zu höherer Spannung, sodass also die schlechten Zellen zuerst die Ladeschlussspannung erreichen, die nicht überschritten werden soll.

Re: Anteil Energiespar

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben: Danke, also werden die Zellen, die am oberen Poller sind per Widerstand geschützt, um die low-level-Zellen zu päppeln.
Genau. Wobei die low-level-Zellen in die Fall die gesünderen sind. Zuerst voll sind ja die Zellen mit der geringsten Kapazität. Bedingt durch unterschiedliche Alterung oder einfach auch Toleranzen schon bei der Herstellung.

Beim leeren Akku tun die schwächsten Zellen dann auch weh. Wenn eine einzelne Zelle nur noch 50% Kapazität hat, schaltet das BMS halt schon ab wenn diese eine Zelle die untere zulässige Spannung erreicht, um die Zelle zu schützen.

Auch hier wäre das teurere Capacity BMS von Vorteil, es gibt da welche, die dann auch beim Entladen umverteilen und dann ist die Kette eben nicht mehr nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Wobei - wie schon gesagt - bei 100% gleichmäßiger Alterung von 100% gleichen Zellen die Heizwiderstände theoretisch nie zum Einsatz kommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Anteil Energiespar

timebird
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:42
read
Ich meine da werden pro Fahrt nur ganze Kilowattstunden erfasst. Bei vielen Kurzstrecken daher quasi nix.

Ich setze nur selten zurück, dann passt die prognostizierte Reichweite auch ganz gut.

Ja bei Kurzstredcken sind das "Rundungsfehler". Aber ich habe jetzt gerade aktuell die Anzeige "Gebrauchte Energie 30 kWh, gesparte Energie 0 kWh". (Bei ca. 170 km Fahrstrecke, darunter auch einige male 20 km am Stück) Das kann doch nicht sein.

Re: Anteil Energiespar

USER_AVATAR
read
Doch, gerade bei Fernstrecke auf der Autobahn rekuperiert man kaum.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Anteil Energiespar

USER_AVATAR
read
timebird hat geschrieben: Ja bei Kurzstredcken sind das "Rundungsfehler". Aber ich habe jetzt gerade aktuell die Anzeige "Gebrauchte Energie 30 kWh, gesparte Energie 0 kWh". (Bei ca. 170 km Fahrstrecke, darunter auch einige male 20 km am Stück) Das kann doch nicht sein.
Das war dann doch mit nachladen. Du müsstest ganze Kilowattstunden rekuperieren im den Teilabschnitten.
Hast mal unter Elektrofahrzeug-Verbrauchsdetails geschaut? Da steht ja x,x kWh für die aktuelle Fahrt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Anteil Energiespar

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Weiterhin gilt trotz alledem daß nach Möglichkeit die untersten und die obersten 15-20% Kapazität nicht so oft benutzt werden sollten, damit kann die Lebensdauer des Akkus verlängert werden.
Ich halte das, wie hier früher schonmal geschrieben, für einen gefühlsmäßig verständlichen, aber eigentlich unlogischen Gedanken. Wenn ich von Anfang an aus Angst vor Kapazitätsverlust freiwillig die nutzbare Kapazität auf 70% beschränke (100-2x15%), bin ich praktisch sofort dort, wo ich bei normaler Akkunutzung erst in 5+x Jahren wäre. Was noch abzuwarten ist.

Ich fahre und lade daher ganz unbesorgt wie es gerade passt. Passt scho. ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Anteil Energiespar

Helfried
read
Elektrolurch hat geschrieben:Wenn ich von Anfang an aus Angst vor Kapazitätsverlust freiwillig die nutzbare Kapazität auf 70% beschränke (100-2x15%), bin ich praktisch sofort dort, wo ich bei normaler Akkunutzung erst in 5+x Jahren wäre.
Du kannst die zur Verfügung gestellten 100% schon ungeniert nutzen, wenn du sie brauchst, aber nicht für die täglichen 10 Kilometer in die Arbeit oder so sinnlose Sachen. Bei Kurzstrecken lieber öfter und weniger laden.

Re: Anteil Energiespar

USER_AVATAR
read
Ich stimme Helfried zu, wer jeden Tag nur ein Bruchteil der Akkukapazität braucht, sollte nicht tagtäglich auf 100% laden. Wer allerdings jeden Tag Strecke fährt ist froh um jeden Kilometer mehr Reichweite durch einen vollen Akku.

Zum Thema passives Balancing gibt es auf Wikipedia einen lesenswerten Artikel. Das passive Balancing ist energetisch betrachtet ineffizient, da die Energie des Ladestroms zum Ende der Ladung hin beim Balancen an den schon vollen Zellen an Widerständen verheizt wird, während die noch nicht vollen Zellen weitergeladen werden. Es is also nicht nur die BMS Steuerung die einen konstanten Grundenergieverbrauch beim Laden hat, sondern die in den Akku fließende Energie wird zum Ende der Ladung zu einem immer größerem Anteil an den Balancerwiderständen verheizt.
Ich sehe das an meinem Stromzähler, wenn ich bis 100% lade habe ich einen deutlich höheren errechneten durchschnittlichen Stromverbrauch/100km wie wenn ich nur bis 99% auflade. Und die Mehr-kWh kosten unnötig Geld, wenn man sie jeden Tag anfallen läßt.

Und diesem Artikel zur Lebensdauerverlängerung
Wikipedia hat geschrieben:Es ist empfehlenswert, Lithium-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Lithium-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zyklenzahl.
zufolge soll man den Akku nicht randvoll und nicht tropfenleer machen (wenn man die Reichweite nicht braucht).
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Anteil Energiespar

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
timebird hat geschrieben:Manchmal bekomme ich dann in der Anzeige "Energiesparen" Werte, die so um die 20% des Gesamtverbrauchs liegen. Machmal bleibt der Wert aber hartnäckig bei Null (auch bei Fahrintervallen bis zu 300 km): Mein Fahrstil ist jedoch immer (annähernd) gleich. Wie ist das zu erklären ?
Meiner Meinung nach ist das die Energie, die gegenüber der letzten Tour (vor dem Zurücksetzen) gespart wurde, z.B.:

Ich setzte monatlich zurück, weil sonst die Prognose (letzten 200 km) zu ungenau ist.
Wenn ich vorher bei warmen Temperaturen fahre, kann ich bei kaltem Wetter nichts einsparen, da der Verbrauch höher ist.

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag