Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

USER_AVATAR
read
Wir überlegen uns den Kauf einer ZOE und sind noch etwas unschlüssig ob es ein gebrauchter Q210 oder ein neuer R90/Q90 sein soll. Hauptunterschied ist die Reichweite des neuen R90/Q90. Welche Änderungen hat die ZOE sonst noch erfahren resp. welche Schwachstellen wurden ausgemerzt? Ich konnte hierzu im Forum kaum was finden.

Tönt beim Schliessen der Türe diese auch beim Q/R90 immer noch so blechern? :roll:

Danke für Hinweise.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige

Re: Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Verbesserungen R240 Intens -> R90 Intens
1. Karosse hat sichtbare Hardwachs-Hohlraumversiegelung (braun)
2. keine lockeren Karossen-Teile mehr
3. das Verwindungs-Knarren der Karosse bei bestimmten Temperaturen am hinteren Mittelgut bleibt
4. die Windschutzscheibe blendet bei Seiten-Sonne kaum noch
5. die Instrumentenabdeckung ist schwarz-aufgeraut und spiegelt kaum
6. mit polarisierte Brille ist R-Link-Bildschirm weiterhin nicht lesbar
7. Türakustik verbessert - in den hinteren Backenhohlräumen (Rücklicht) sind nun auch Dämm-Matten drin
8. Türgriffe innen und Verkleidung hochwertig (das Plaste&Elaste-Gefühl ist weg)
9. Teppich endlich paßgenau und kein Langhaar-Gestrubbel - sauberer Kurzhaar-Teppich
10. Mittelarmstütze mit Handy-Lader verfügbar
11. Seitenspiegel von innen anklappbar
12. Scheiben nicht mehr bläulich, sondern dunkel-schwarz und UV-sensitiv
13. Fahrlicht verbessert
14. Ladeverhalten der ZE-40-Version aktuell unterschiedlich zum Vormodell
15. Rekuperation immer möglich, unabhängig von Ladezustand
16. gewisse Vertragsänderungen bei Akku-Miete
17. Mietpreise beim ZE40 geändert
18. Kauf-Akku wird angeboten.
+++ mehr fällt mir nicht ein.

Re: Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

USER_AVATAR
read
Hab vielen Dank! Da kam ja doch noch einiges zusammen! Also insgesamt einfach ein bisschen besser:)
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

USER_AVATAR
read
+ Es gibt ein DAB Radio (Option)
+ Es gibt Sitzheizung (Option)
+ es gibt ein schönes Rot und Blau Metallic

Die Raute ist nicht mehr Blau, wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann also nicht mehr abplatzen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Pol-Pott hat geschrieben:6. mit polarisierte Brille ist R-Link-Bildschirm weiterhin nicht lesbar
Der Bildschirm war schon bei der Q210 mit polarisierender Sonnenbrille lesbar, sofern die Sonnenbrille "richtig" polarisiert ist. Ich verwende eine optische mit Polarisierung weil diese die lästigen Reflexionen in der Windschutzscheibe eliminiert. Mit dem Display hatte ich damit nie Probleme.
Ich nehme an "richtig" sind in diesem Fall vertikal durchlässige Polfilter.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

USER_AVATAR
read
Das Interieur ist nicht mehr Schwarz-Beige, sondern nur noch Schwarz und daher etwas wertiger. Die Sitzbezüge machen einen besseren Eindruck.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Der neue Touch-Bildschirm kann Mehrfinger-Gesten, soviel ich weiß.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

USER_AVATAR
read
ja es kann so ein pseudo Multitouch.
Fein ist aber eher, dass man nun Wischgesten hat... das hilft etwas.

Spiegel sind elektrisch einklappbar.

Ja, Versiegelung sieht man gut wenn man die Motorhaube öffnet - der Mechaniker wusste das auch nicht was da ist
Er dachte ich hätte das gemacht.

Sitzheizung - Sitzbezüge sind nun anders (es gibt ein Interieurpaket blau auch bei Intens).

Leder bei BOSE
Lordosenstütze manuell bei BOSE
Soundsystem (bei BOSE)
Licht ist deutlich besser geworden
Laden ist mMn schlechter geworden (Q90, R90 kA).

Dämmung ist vorne besser als bei Q210, hintere Türen eher nicht.

Mittelarmlehne mit Ladestation gibts in AT nicht.

Miete hat nun Flatrate als Option

Es gibt nun Stoff (Intens) an den Türarmlehnen vorne (hinten wie gehabt nur Plastik) bzw. Leder (BOSE) -> Bei Bose auch Leder am Handbremshebel.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

BED
read
Weitere Verbesserungen im Vergleich zum "alten" R240 (aus 11/2015):

- In D sind jetzt alle 3 ZE.Service für 36 Monate inklusive - auch der livetraffic des TomTom
- der Wartungsintervall von Kundendienst A/B wurde von 1 auf 2 Jahre verlängert, d.h. man spart sich einmal Wartung alle zwei Jahre

Re: Allg. Verbesserungen R90/Q90 im Vergleich zu R/Q210/240

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
BED hat geschrieben:- der Wartungsintervall von Kundendienst A/B wurde von 1 auf 2 Jahre verlängert, d.h. man spart sich einmal Wartung alle zwei Jahre
Das ist eine gute Nachricht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag