ADAC ECO Test ohne ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Toumal hat geschrieben: Doch wird es! Gerade bei BEVs wird immer wieder argumentiert sie haetten ja einen so viel hoeheren Energieaufwand bei der Produktion, und dann gibt es da noch das Kohlestromargument (welches selbst auch nicht so stimmt, aber sei's drum)
Nur bei den eMobility-Gegnern. Im NEFZ oder WTF ääh WLTP werden nur die CO2-Werte herangezogen. Was ich aber auch schon bedenklich finde, weil nicht berücksichtigt wird, ob jemand ÖKO-Strom einkauft oder selbst herstellt (Kleinstwindkraft oder Solar).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

USER_AVATAR
read
Es ist völlig egal wie der Strom für das EV hergestellt wird.
Es wird immer ab Tankstelle / Ladesäule Gerechnet und da hat das EV genau 0 Schadstoffe.
Aber das geht in das Gehirn der Leute nicht rein.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Es ist völlig egal wie der Strom für das EV hergestellt wird.
Es wird immer ab Tankstelle / Ladesäule Gerechnet und da hat das EV genau 0 Schadstoffe.
Deshalb steht im meinem Zulassungsschein bei CO2 und den anderen Schadstoffen auch NICHTS drin!
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:
fidelio1985 hat geschrieben:bei den reinen Elektroautos wurde der CO2 Aussstoß für die Stromherstellung berücksichtigt, deswegen kann ich mir voratellen, dass es beim Wasserstoff auch so ist.
Bei der Brennstoffzelle mit 121g/km https://www.adac.de/infotestrat/tests/e ... ota+Mirai+
gegenüber 112g/km bei der Zoe.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/e ... .E.+Intens
Uff, das ist mal wieder Stuss :roll: H2 hat nur den halben Wirkungsgrad wie ein BEV. Also wären 240 g realistischer. Hundert pro haben die dabei NICHT Well-to-Wheel gerechnet :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fabbec hat geschrieben:Vielleicht war keine von Renault gestellt worden!

Hört doch auf gleich eine Verschwörung herbei zuzaubern
Ich versuche auch, möglichst vorsichtig zu sein mit Mutmaßungen solange man keine klaren Hinweise ha Wir heutzutage viel zu haufig gemacht.
Es sind jedoch ja genug andere Renaultmodelle in der Liste, würde mich wundern, wenn Renault ausgerechnet die ZOE nicht zum Ecotest zulassen würde.

Ich finde den CO2 Wert so präzise anzugeben auch problematisch, da dieser abhängig vom Wetter (Wind/Sonne) extrem schwanken kann. Und wenn jemand zuhause v.d. PV Anlage lädt, herrschen eh ganz andere Bedingungen.
So wirs suggeriert, ein E-Auto hätte einen klar gemessenen Schadstoffwert statt einen errechneten.

Vll. kann man ja mal eine Anfrage an ADAC richten.

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich habe mal beim ADAC nachgefragt vor rund einem Jahr: wenn schon beim E-Auto die Emissionen der Stromherstellung einberechnet werden, warum werden dann beim Verbrenner nicht die Emissionen bei der Benzin bzw. Dieselherstellung einbezogen?

Antwort vom 6. Mai 2016:
"Anders als Sie vermuten, ist der gemessene CO2-Ausstoß bei allen vom ADAC getesteten Autos "Well-to-Wheel", das heißt: Auch bei den Benzinern und Dieseln rechnen wir die anfallenden CO2-Werte mit dazu, die für die Herstellung des Kraftstoffs benötigt werden. Das machen wir schon seit einigen Jahren so, nämlich so lange wie es Elektroautos gibt. Denn nur so ist eine Vergleichbarkeit von E-Autos zu herkömmlichen Fahrzeugen zu gewährleisten."
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:"Anders als Sie vermuten, ist der gemessene CO2-Ausstoß bei allen vom ADAC getesteten Autos "Well-to-Wheel", das heißt: Auch bei den Benzinern und Dieseln rechnen wir die anfallenden CO2-Werte mit dazu, die für die Herstellung des Kraftstoffs benötigt werden. Das machen wir schon seit einigen Jahren so, nämlich so lange wie es Elektroautos gibt. Denn nur so ist eine Vergleichbarkeit von E-Autos zu herkömmlichen Fahrzeugen zu gewährleisten."
Und warum hat dann z.B. ein Benziner ca 140g/km, wenn die Zoe 112 g/km hat? Erzeugt der "nur" 30g/km aus dem Auspuff? Das glaube ich im Leben nicht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Ich habe mal beim ADAC nachgefragt vor rund einem Jahr: wenn schon beim E-Auto die Emissionen der Stromherstellung einberechnet werden, warum werden dann beim Verbrenner nicht die Emissionen bei der Benzin bzw. Dieselherstellung einbezogen?

Antwort vom 6. Mai 2016:
"Anders als Sie vermuten, ist der gemessene CO2-Ausstoß bei allen vom ADAC getesteten Autos "Well-to-Wheel", das heißt: Auch bei den Benzinern und Dieseln rechnen wir die anfallenden CO2-Werte mit dazu, die für die Herstellung des Kraftstoffs benötigt werden. Das machen wir schon seit einigen Jahren so, nämlich so lange wie es Elektroautos gibt. Denn nur so ist eine Vergleichbarkeit von E-Autos zu herkömmlichen Fahrzeugen zu gewährleisten."
Welcher Test war das? Ich frage weil ich mal einen hatte wo auf Nachfrage rauskam dass "Wheel to Well" z.b. den Strombedarf des Raffinierungsprozesses nicht enthalten hat. Und das ist mehr als nur ein Rundungsfehler.

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
panoptikum hat geschrieben:Vielleicht war sie ja dabei und ist auf einer der Plätze 15 - 63 gelandet. :wand:
Irgendwo hier oder im TFF Forum fliegt nen Screenshot der ganzen Liste rum, keine Zoe zu finden. Aber 8 oder 9 andere Renault Modelle... Sorry find gerade den Link nicht :?
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Interessant ist auch, dass mal wieder nur vorgewärmte Fahrzeuge gemessen werden. Es gibt schon den WLTC-kalt, dabei wird bei 22°C gemessen. Jetzt frag ich mich: An wievielen Tagen im Jahr ist denn das Auto am Morgen 22°C warm? Solange das so ist und die Regenerierungsphase von DPF/SCR-Kat nicht betrachtet wird, hat der ganze Test nur sehr beschränkte Aussagekraft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag