Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe die ZOE gebraucht gekauft ;) und es nicht erklärt bekommen, aber ich werde es mir merken. Die ZOE ist auch mein erstes Auto mit RDKS. Danke für den Tipp an Jack und s.b.!

Gestern habe ich es dann auch so gemacht, Reifendruck 2,6 bar, denselben gespeichert. Meldung weg :)!

Nach ca. 10 km Fahrt: Meldung wieder da :shock: !!! Einfach nochmal probieren und nochmal oder hat die Werkstatt was falsch gemacht? Noch kann ich es reklamieren.

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
read
Die Sensoren sind nicht via Diagnosegerät angelernt worden.
Dh. die RDKS sind zwar programmiert (vielleicht), aber da der ZOE nur 4 "Reifendruckwerte" speichern kann (wieso darf sich jeder selbst denken -> € € € €) muss man diese erst einprogrammieren.

Vorteil: Meldung weg
Nachteil: Mit der Wintergarnitur wieder derselbe Dreck.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

novalek
read
Greg68 hat geschrieben:Noch kann ich es reklamieren.
Das Bekanntmachen der Räder kann jeder Reifenhändler on-the-fly für ne Tasse Kaffee.
- max. 3 Minuten arbeit (der fragt nur "wie heißt das Auto", geht an jedes Rad und steckt seine Box an die OBD (unter der Gummimatte in der Ablage vor dem Schalthebel).

Abzocke: NATÜRLICH gibt es das, ein ZOE-Service-Betrieb in Süd-Niedersachsen wollte pro Rad 15 € haben - nochmal 4 x 15 Euro ! Heftiger Protest - dann machen wir 10 Euro.
Das wurde noch getoppt --> 15-20 km gefahren - dann kam Gefahr "Halt" "Reifenpanne". Den Chef von diesem Autohaus-Multi angeschrieben - nix, keine Entschuldigung, keine Gelderstattung - einfach peinlich. -> nie wieder !

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe gerade beim :D angerufen und mein Phänomen geschildert. Der meinte nach Rücksprache mit seinem Werkstattmeister, dass dann wohl die Batterie von einem der Sensoren leer oder defekt wäre. Lebenszeit wären ca. 3 bis 4 Jahre. Nachladen durch Bewegung des Rades oder Luft raus und wieder -reinlassen würden die sich nicht und müssten ausgetauscht werden :(. Nach dem Preis pro Reifen habe ich jetzt noch nicht gefragt. Der Blutdruck war schon hoch genug. Wie ich die Geier kenne, geht das auch nur im 4er-Pack, also nicht einzeln. Teurer Spaß, das RDKS. Erst die Mehrkosten beim Reifenwechsel und dann gehen die Dinger alle paar Jahre kaputt... kann man das nicht irgendwie komplett deaktivieren? Darüber hinaus schützen die ja auch 'nur' vor schleichendem Druckverlust, nicht vor einem Platzer. Bin bisher immer gut ohne RDKS ausgekommen.

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
read
Ein paar JAhre sollten die Sensoren schon halten. Es ist aber richtig, dass sie nur aus einer Batterie versorgt werden und nicht durch Bewegung Energie gewinnen.

Wäre aber dann ein Zeitpunkt um vernünftige Sensoren zu nehmen, also geklonte wie z.B. CUB. DAnn hast du auch das Problem mit dem Sensor-ID-Anlernen mehr.

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Greg68 hat geschrieben:Lebenszeit wären ca. 3 bis 4 Jahre
Schon die Lehrlinge müssen in der Mittagspause alle üblichen Kundensprüche aufsagen - für Begabte, auch Meisteranwärter heißt das, in einer Gruppe den Kunden ansehen (Alter, Schuhe, Schuhpflege, Kleidung, Bildung) und der besten Abwimmel wird wöchentlich prämiert. (In der DDR gab es einen öffentlichen Aushang, durchaus auch im Fernsehen).
Guck mal hier - 10 Jahre und 160.000km.
http://www.schraderinternational.com/Pr ... ng=de-DE-E

Wurde gar ein Altteil verbaut - sieht der Kunde ja sowieso nicht - Gelddruckmaschine.
Der Werkstattmann kann auf seinem Programmier-Gerät sehen, welchen Zustand die Batterie hat, auch die Temperatur und den Druck.

Ausschalten geht nicht - TüV und Zulassung futsch.

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wenn ich die Räder von vorne nach hinten tausche (und umgekehrt), ist das der ZOE dann egal oder wird die RDK spinnen?

Hat das schmal jemand probiert? Durch die vielen Kavalierstarts sind die Vorderräder sonst bald blank. :twisted:

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

s.b.
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 22. Jan 2017, 00:27
read
mz3c hat geschrieben:Wenn ich die Räder von vorne nach hinten tausche (und umgekehrt), ist das der ZOE dann egal oder wird die RDK spinnen?

Hat das schmal jemand probiert? Durch die vielen Kavalierstarts sind die Vorderräder sonst bald blank. :twisted:
kann man machen

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Greg68 hat geschrieben:Darüber hinaus schützen die ja auch 'nur' vor schleichendem Druckverlust, nicht vor einem Platzer.
Nein die Sensoren messen tatsächlich ziemlich präzise den Reifendruck und melden den ans Fahrzeug.
Was das Fahrzeug dann damit macht ist eine andere Sache. ZOE zeigt den Druck leider selbst nirgends an. Es gibt nur die Warnung wenn es zu spät ist.

Mit CanZE kann man den aktuellen Reifendruck allerdings prima auslesen. Das Fahrzeug kennt ihn also.
Das finde ich schon praktisch um von Zeit zu Zeit mal zu kontrollieren ob man eventuell nochmal ein bisschen "nachladen" sollte. Schließlich muss man sich dazu bequemen ggf. eine dieser ansonsten völlig sinnfreien Flüssigbrennstoffhandlungen anzufahren. :mrgreen:

Aber mit anderen Messwerten ist es ja leider ähnlich. Maximal verfügbare Ladeleistung, aktuellen Ladestrom, Batterietemperatur, geschätzte Batteriehaltbarkeit, Verbleibende Kapazität in Prozent und kW, Innenraumtemperatur, Lademodus. Das alles kennt das Fahrzeug haargenau und zeigt es leider nur nirgendwo direkt an. Einfach dämlich. :?

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:...Nein die Sensoren messen tatsächlich ziemlich präzise den Reifendruck und melden den ans Fahrzeug.
Nicht nur das, die Sensoren sollten lt. Protokoll auch die aktuelle Reifentemperatur übermitteln, neben der ziemlich exakten Druckmessung eine der Vorteile der direkten Messung per Sensor, statt der indirekten "Schätzung" per Rad-Drehzahlsensor und ESP-Steuergerät. Das zugehörige TPMS-Steuergerät in der Zoe sollte diese Daten also eigentlich auch kennen. Verringerter Luftdruck führt zu stärkerer Walkarbeit und damit einhergehend einer u.U. sehr starken Erwärmung des Reifen... Da sollte das Steuergerät also auch drauf reagieren!

Um ehrlich zu sein, würde ich die direkte Variante per Sensor immer bevorzugen, die indirekte Lösung via Drehzahlsensor ist doch nur mal wieder die übliche Minimalsterfüllung gesetzlicher Anforderungen zur Fahrzeugzulassung (kennt man ja auch von der Abgasbehandlung und ähnlichem). Die Beschränkung auf lediglich 4 statt 8 Speicherplätze wie bei der Zoe ist allerdings zumindest als fragwürdig zu bezeichnen, allerdings sollten hier die Werkstätten in solchen Fällen auch pro-aktiv direkt auf den Kunden zugehen und entsprechende hochwertige Klonsensoren direkt empfehlen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag