Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
  • Janek09
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 10:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also ich denke auch darüber nach die Sensoren weg zu lassen. Habe bei meinem jetzigen Auto im Winter auch keine drin. Kommt halt die Fehlermeldung... was soll´s. Aber dieser Zirkus mit den Sensoren ist schon affig. Da lobe ich mir ein System über´s ABS.

Grüße Janek
Seit 28.2.17 ZOE R90
Anzeige

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
read
Ist halt Geldmacherei

Übrigens ich habe mal gelesen für den Winter wäre es in Österreich kein Mangel hat man keine
Aber angeblich ist es sehr wohl ab 2017/18 einer

Zoe wird zwar vor 2020 nicht zum 57a müssen, aber trotzdem ...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ist halt Geldmacherei
Hi
der Zoe könnte auch passiv messen, wenn Renault nur wollen täte :idea: hat den gleichen ESC Computer, wie Clio IV und Logan.

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
read
Kann man das irgendwie nutzen? Oder keine Chance
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Auch bei mir ist das Thema RDKS wieder heiß geworden. Hier ein paar Erkenntnisse der letzen Tage. Ist ein bisschen lange geworden, sorry.

Mein österreichischer Renault Händler, der mir gerade die neue ZOE verkauft hat, würde nur original Renault Winterräder mit RDKS Sensoren verkaufen. Damit hätten die Sommer- und Winterräder unterschiedliche Codes und 2 x im Jahr - bei jedem Räderwechsel - wäre das Anlernen der RDKS Sensoren in der ZOE notwendig, wofür er 20-25 Euro verlangt.
Anfangs sprach er davon, dass bei Bestellung der ZOE im Jänner ein Satz Winterräder gratis dabei wäre, was er aber revidieren musste, da bei der neuen österreichischen E-Auto Förderung der Importeur 1500 Euro (netto) beitragen muss. Daher hat Renault Österreich die Gratis Winterräder gestrichen. Die RDKS Code Frage stellt sich in der Form also nicht mehr.
Die Renault Winter Kompletträder werden übrigens mit Michelin oder Continental ausgeliefert, sagte mein Renault Händler. Man hat keinen Einfluss, welcher Reifen montiert wird.

Noch eine Anmerkung zu den erwähnten Michelin Alpin A4. Soweit ich weiß, haben diese einen sehr hohen Rollwiderstand: "E" beim Kraftstoffverbrauch am Reifenlabel, wo die meisten "C" haben. Im letzten Reifentest von ÖAMTC und Konsument-Magazin war der GoodYear UG9 der Beste. Zwei Jahre bin ich Dunlop WR gefahren und war mit dem Rollwiderstand auch sehr zufrieden. Einer der beiden wird es bei mir werden.
Autohaus Vordran verwendet derzeit den Nokian D4, teilte man mir auf Anfrage mit. Der Herr ergänzte aber, dass dieser wegen des guten Rollwiderstands genommen wird und anderen Eigenschaften weniger in Betracht kommen, da bei ihnen im Flachland, wie er es nannte, kaum einmal Schnee liegt.

Bei einem nahegelegenen Reifenhändler (http://www.reifen-hollerweger.com/) habe ich mich gestern wegen programmierbarer RDKS Sensoren erkundigt. Sie verwenden CUB Sensoren, wie auch Autohaus Vordran in meiner ersten ZOE. Die Codes der original Renault Sensoren in den Sommerrädern werden mit einem Programmiergerät ausgelesen und in die CUB Sensoren übertragen ("geklont"). Somit erkennt das Auto gar nicht, welche Räder montiert sind, denn beide Rädergarnituren senden die selben Codes an die ZOE. Das haben sie erst kürzlich bei einer ZOE erfolgreich durchgeführt, sagte der Mechaniker. So werde ich es auch durchführen lassen, denn das hat Vorndran schon vor zwei Jahren gemacht und die CUB Senoren funktionierten immer problemlos.
Der Mechaniker sagte, ZOE habe Speicherplätze für 5 RDKS Sensor Codes (der fünfte wäre für ein Reserverad verwendbar). Um die Renault-Abzocke (ist mein Wort, er nannte es etwas netter) 2 x im Jahr zu vermeiden, müsse man die Klon-Sensoren verwenden. Es gibt aber Automarken, bei denen man 8 bis 10 Speicherplätze hat oder einen Reset Knopf drückt und danach lernt das Auto die empfangenen Codes der vier Räder neu ein. Renault aber will das offensichtlich nicht ...

Mein Plan wäre nun, bei Renault Felgen ohne RDKS Sensoren zu kaufen, denn ich habe noch einen 250 Euro Gutschein von der "Bring Your Friends" Aktion. Beim Reifenhändler kommen dann die geklonten CUB Sensoren rein und Reifen drauf.
Ich muss aber erst noch abklären, ob Renault die Felgen überhaupt ohne Ventile liefert. Ansonsten könnte ich auch Nicht-Renault Felgen beim Reifenhändler kaufen und bei Renault mit dem "Bring Your Friends" Gutschein nur die Reifen. Irgend so eine Kombi wird sich schon machen lassen.

Den Mythos, dass die Räder immer an der geleichen Stelle montiert werden, kann ich auch entkräften. In den zwei Jahren meiner vorherigen ZOE habe ich mehrfach vorne/hinten gewechselt und kein Problem gehabt. Da ZOE vorne und hinten den gleichen Reifendruck verwendet, musste ich dabei nicht einmal "Reifendruck speichern" machen. Räder rauf, Luft nachfüllen, fertig - ganz wie früher, als es RDKS noch nicht gab. :-)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
read
So also

Ich hab das 15er Alu Original Set vom Zoe Händler gekauft
Er hat statt 920 Euro 820 Euro gemacht inkl rdks und Montage
Ist nicht der bestpreis aber es erspart mir den Aufwand

Leider Michelin Alpin A4 - denke ich
Ja das nervt. Evtl sind ja andere drauf.

Rollwiderstand muss jetzt durch 41 kWh gebrochen werden ;)

Und die gratis Winterräder sind zumindest bei unseren Kärntner Händlern beim Zoe dezidiert dabei
Nur hilft mir das nix... KV ist ja schon lange unterschrieben
Nervt mich sehr. Mal sehen was er macht
Dateianhänge
IMG_8856.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo,
zum Thema RDKS gibt es hier diverse Threads, siehe auch hier:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 14853.html

Die CUB-Sensoren funktionieren ohne Probleme, der ZOE merkt nicht ob Sommer- oder Winterräder montiert sind.
Die Radpositionen sind egal (auch wenn hier gerne andere Behauptungen aufgestellt werden).
Ein vorhandenes Rad ohne Sensor kann problemlos mit einem geklonten Sensor nachgerüstet werden. Das alte Ventil wird entfernt und der CUB-Sensor (der hat ein eigenes Ventil das gleichzeitig die Befestigung des Sensors ist) wird an der Stelle montiert. Es ist halt ein gewisser Arbeitsaufwand da der Reifen erst runter und nach dem Tausch des Ventils gegen den Sensor direkt wieder montiert werden muss. Aber danach ist dann die Sache erledigt.

Das Klonen geht am einfachsten wenn man direkt an den Reifen mit den Originalsensoren mit dem CUB-Programmiergerät die IDs ausließt und in die CUB-Sensoren überträgt.
Alternativ kann man sich bei Renault über das Diagnosegerät eine Tabelle ausdrucken lassen auf der die 4 IDs der Sensoren aufgelistet sind. Die können dann in das Programmiergerät eingetippt werden und dann in einen CUB-Sensor programmiert werden.

Grüße aus dem Münsterland,
Thomas

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

s.b.
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 22. Jan 2017, 00:27
read
hi leute wie ich sehe haben viele ein problem mit den beliebten rdks
also da ja renault die zoe's alle mit sommerreifen ausliefert und der kunde ja auch mal winterreifen braucht muss /sollter er ja auch rdks rein machen
da sich ja aber nicht jeder orig. renault felgen kaufen will oder kann
kommt die billigere variante mit cup ventiele/rdks

dass heisst bei dem wechsel von sommer auf winterreifen hat mann ja die nicht codierten ventiele
der einfachste weg ist die ventiele zu klonen was auch funktioniert.
wenn das gemacht ist einfach den knopf am scheibenwischer hebel so oft drücken bis die gewünschte option kommt
dann noch mal drücken und gedrückt halt biss die anzeige blinck und dort steht reifendruck speichern.
und dann los fahren ca 1 bis 2 km dann sollte sich zeigen ob alles geklappt hat wenn nicht kontrolieren ob alle ventiele codiert sind wenn ja einfach noch mal knopf drücken usw
mfg s.b.

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hm, ich hatte gestern meinen ersten Reifenwechsel mit der ZOE beim örtlichen Renault-Händler. Hat mich mit Sensoren einlesen 53 Euro gekostet. Finde ich schon grenzwertig. Das reine Wechseln der Reifen kostet lt. Rechnung 25 Euro brutto. Auch komisch, dass die Händler offenbar unterschiedliche Preise verlangen. Dachte immer, das wäre innerhalb einer Marke genormt. War zumindest bei Peugeot so.

106 Euro im Jahr für Reifenwechsel, muss ich mal drüber nachdenken. Eigentlich komme ich auch mit GJR gut aus, bin auch nicht aufs Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen. Wenn's zu glatt ist kann ich es auch stehen lassen. Diesen Winter hatten wir in MZ exakt einen (!) Glättetag: den 10.1. ;) .

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Achtung Abzocke Reifendruckkontrolle programmieren!!!

Hausmeister
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Reifendruckkontroll Dinger lesen sich doch von allein ein. Beim Radwechsel kommt immer diese "Fehlermeldung". Im Cockpitmenü "Reifendruck" wählen, dann die beiden Dinger am rechten Hebel gleichzeitig drücken. Fertig. Ich zahl fürn Reifenwechsel 24 Euro. Muss bei Euch in Österreich wohl anders sein...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag