Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Du bist ja noch nicht einmal so konsequent, Deinen angeblichen ignore beizubehalten.
Sorry, hatte den Fehler gemacht, doch mal aufzublättern. Ich klapp das jetzt wieder zu... :D

Leute auf der Suche nach Informationen werden ja hoffentlich auch trotzdem mitbekommen, dass man mit manchen Aussagen hier sehr vorsichtig umgehen sollte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Soll ich bloß wegen des laufenden Nöckerers Karlsson jetzt auch noch Bilder einstellen? Die würde er ja auch nicht glauben; das eingeblendete Datum hab ich dann sicher gefotoschoppt. Wie auch die anderen Zahlen. Oder gleich das ganze Bild :roll: :lol:

Ich hatte letzten Sommer sogar schon 205 km als RW angezeigt (nur nicht die Traute, die voll auszufahren) oder 150 km mit 60 km Rest-RW.

Glaubt Meckermeister Karlsson natürlich auch wieder nicht :roll: :lol: Er sollte mal lernen, dass andere Leute auch andere Erfahrungen haben und er nicht der Nabel der Weisheit ist.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
read
Ganz schön was los hier..... :lol:

Manchmal habe ich den Eindruck, dass dieser Tröt in diesem Forum der Einzige seiner Art in den Auto-Foren ist, bei dem die
User von Ihrem Fortbewegungsmittel mehr erwarten, als es bei Kaufentscheidung liefern kann. Dass sie quasi von vornherein
ein Auto kaufen, dass die Erwartungen nicht erfüllen kann z. Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner R240. Sie liefert zuverlässig mehr als das, was ich erwartet habe und Alle hier
haben mir bei meiner Entscheidung in 2015 sehr geholfen. Und wenn dann, und insofern weiss ichs vorher dank Eurer Hilfe, das neue Modell mit Lademöglichkeiten von 1 Std. für 80% Ladung bestellbar ist, bestelle auch ich eine dritte Zoé.
Macht weiter so. :D
Vielleicht ein klein wenig entspannter..... :oops:

Vielen EHRLICHEN Dank an Euch. ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
read
Ne, der Zoe leistet ziemlich genau das, was ich auch erwartet hab. Hab mich halt auch vorher hinreichend informiert.
Hat nicht jeder getan - wie man an den Threads sieht, wo Leute dem Verbrenner abgeschworen und irgendwann das E-Auto frustriert wieder verkauft haben.
Daher meine ich halt, dass man da nicht zu naiv rangehen sollte. Es wurde hier irgendwo mal von Renault so eine Seite verlinkt, wo man Temperatur und Geschwindigkeit eingeben konnte und dann die zu erwartende Reichweite kam. Da war Renault sogar noch konservativer als ich. Von sicheren 300km für den 41kWh Akku konnte da jedenfalls keine Rede sein.

Aber auch wenn der Zoe genau liefert, was ich erwatet habe - gewünscht hab ich mir viel mehr. Für einen Tesla hat es nur leider nicht gereicht. Aber die Reichweite und Ladegeschwindigkeit bei Tesla mit 90kWh Akku gibt ungefähr das wieder, was ich mir für eine akzeptable Verbrenneralternative vorstelle. Mit Einschränkungen gegenüber dem Verbrenner ist das trotzdem noch verbunden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Es wurde hier irgendwo mal von Renault so eine Seite verlinkt, wo man Temperatur und Geschwindigkeit eingeben konnte und dann die zu erwartende Reichweite kam. Da war Renault sogar noch konservativer als ich. Von sicheren 300km für den 41kWh Akku konnte da jedenfalls keine Rede sein.
https://www.renault.fr/vehicules/vehicu ... s/zoe.html
Bei Eingabe von 70km/h, 20°, 15" Reifen und ohne Heizung wird dort für Q90 318km, für R90 325 km angegeben, entspricht 2% Differenz.
Da sieht man deutlich, was Renault Deutschland mit höherer Effizienz beim R90 meint.

Interessant ist auch die Eingabe bei 50km/h. Da liegt Q90 bei 382 km, R90 bei 388 km.

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ein Blick in den Source Code von dem Teil offenbart was nettes... Die km Angaben werden nicht wirklich "berechnet". Alle möglichen Kombinationen sind einfach hard-coded im Quelltext hinterlegt... :D
Ob Röno die wirklich "erfahren" hat oder einfach nur mal in Excel halbwegs plausibel daher geplant hat... Tja, wer weiß das schon so genau... ;)

Selber schauen mag? Klar, hier die entsprechende Seite: https://group.renault.com/RCW_BINARIES/ ... &locale=fr

Und dann mal den Source-Code anzeigen lassen (Chrome: rechte Maustaste "Seitenquelltext anzeigen" bzw Strg+U)

Geht natürlich auch in deutsch (da aber nicht als Q90/R90 sondern 22kWh R90/41kWh R90): https://group.renault.com/RCW_BINARIES/ ... &locale=de

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
https://group.renault.com/RCW_BINARIES/ ... &locale=de
Damit geht es auch für Q90 und R90 mit 22kWh oder 41 kWh Akku auf deutsch.

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:https://group.renault.com/RCW_BINARIES/ ... &locale=de
Damit geht es auch für Q90 und R90 mit 22kWh oder 41 kWh Akku auf deutsch.
UI - da hat der R90 ja bei allen Geschwindigkeiten gute 6 bis 7 Kilometer mehr an Fahrleistung als der Q90.
Jetzt verstehe ich so richtig den Grund, warum Röno Deutschland den Q90 nicht anbietet.
Die Effizienzsteigerung und die dadurch erzielte Reichweitenverlängerung im R90 ist ja wirklich ENORM. :lol:

Dafür nehme ich und die meisten anderen ZOE Fahrer doch gerne in Kauf, dass wir im Urlaub nach Italien bei jeder Ladung an einer 43 kW Ladestation eine Stunde länger laden dürfen. Und unsere Ehefrauen und Kinder lieben es noch mehr als wir, wenn sie später im Hotel ankommen. Es gibt doch nichts Schöneres, besonders wenn man in den Urlaub fährt, als verlängerte Ladepausen.:lol:

:danke: an RÖNO DEUTSCHLAND
Zuletzt geändert von Batterie Tom am Di 17. Jan 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Batterie Tom hat geschrieben:Jetzt verstehe ich so richtig den Grund, warum Röno Deutschland den R90 nicht anbietet.
Der wird aber sehr wohl angeboten :).

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Abenteuer Renault Deutschland und die ZOE mit Q90

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kleiner Buchstabendreher. Hab ich korrigiert :D
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag