43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: 43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wo hast du denn deine Ladestation?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: 43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

USER_AVATAR
read
Heute hatte ich noch ein bisschen Zeit für Recherchen und hab statt mit crohm erst mal mit Henning Bettermann telefoniert. Immer erst mal schön im eigenen Land bleiben. Er schickt mir jetzt mal ein paar Infos und Preise für den Anschlussstecker mit Kabel und die Steuerung. Dann werd ich mal sehen ob ich das Ding nicht selbst gebaut krieg.
Schönes Wochenende euch allen

Re: 43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

USER_AVATAR
read
@EVduck: Na hier.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo jumparound,

Der Selbstbau einer ladebox ist kein großes problem, wenn du dich etwas mit strom auskennst ( und vorallem die 63A strombelastung beachtest). Wenn du sicher gehen willst, dass alles okay ist, dann lass deine fertige kiste von einem fachmann anschauen ( und vielleicht auch anschliessen).
Ich betreibe eine 43 kW ladekiste (zwingenberg), und hätte auch gern ein einfaches bezahlsystem dazu. Aber da gibts scheinbar nix gescheites. Bis jetzt läuft die tankerei auf spendenbasis und funktioniert auch gut. Ein paar nichtzahler (verdämmtes stromdiebgesindel ;-) gab es zwar schon, aber ein paar recht großzügige gäste waren auch schon da. Unterm strich passts in etwa. Die gesamtkosten für strom und die ladekiste kommen vermutlich erst in vielen jahren wieder rein, aber was solLs...
Ich hoffe auf viel mehr 43kw ladestationen an autobahnen, dann wär viel erreicht. Teekays vorstellung mit dem 43 kW 2.0 ladenetzwerk hat schon was. Wenn das von privat realisiert wird, dann gehen mineralölfirmen und netzbetreiber eben leer aus.
Falls du beim boxbau hilfe brauchst, bin ich ( wie die 43kw-kollegen) auch immer gerne ansprechbar.

Gruß
L.

Re: 43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

USER_AVATAR
read
Super, vielen Dank an alle für die angebotene Hilfe. Ich bin selbst Elektromeister, der Anschluss und Bau sollte also, mit entsprechendem Hintergrundwissen, kein Problem werden. Als einfaches Bezahlsystem neben der freiwilligen Spende werd ich mich noch mal schlau machen. Mir schwebt ein einfacher Münzzähler der nen Schütz für eine bestimmte Zeit schaltet vor oder ähnliches...mal sehen wie ich auch die Zeit finde um die Infos zu sammeln bzw.die Leute die Infos haben

Re: 43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

USER_AVATAR
read
lamouette hat geschrieben:Hallo jumparound,

Der Selbstbau einer ladebox ist kein großes problem, wenn du dich etwas mit strom auskennst ( und vorallem die 63A strombelastung beachtest). Wenn du sicher gehen willst, dass alles okay ist, dann lass deine fertige kiste von einem fachmann anschauen ( und vielleicht auch anschliessen).
Ich betreibe eine 43 kW ladekiste (zwingenberg), und hätte auch gern ein einfaches bezahlsystem dazu. Aber da gibts scheinbar nix gescheites. Bis jetzt läuft die tankerei auf spendenbasis und funktioniert auch gut. Ein paar nichtzahler (verdämmtes stromdiebgesindel ;-) gab es zwar schon, aber ein paar recht großzügige gäste waren auch schon da. Unterm strich passts in etwa. Die gesamtkosten für strom und die ladekiste kommen vermutlich erst in vielen jahren wieder rein, aber was solLs...
Ich hoffe auf viel mehr 43kw ladestationen an autobahnen, dann wär viel erreicht. Teekays vorstellung mit dem 43 kW 2.0 ladenetzwerk hat schon was. Wenn das von privat realisiert wird, dann gehen mineralölfirmen und netzbetreiber eben leer aus.
Falls du beim boxbau hilfe brauchst, bin ich ( wie die 43kw-kollegen) auch immer gerne ansprechbar.

Gruß
L.
Heho, danke für deine Rückmeldung. Hab mich für den Selbstbau entschieden und will mit einem Münzzähler frei schalten. Falls das so klappt werde ich dir Rückmeldung geben Bild

Re: 43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das mit dem Münzzähler ist eine super Idee. Mir schwebt auch so etwas vor. Zur Zeit betreibe ich meine 43 KW Ladestation ohne Zugangsprüfung. Stecker rein und gut. Ich will natürlich kein Geld damit verdienen, nur meinen Strom möchte ich nicht verschenken. Wenn sich das für einen Vernünftigen Preis realisieren läßt, wäre das super.
Z.B. 30 min Freischalten für 5 Euro

Gruß
Dirk

PS: Sag mal habe ich Richtig gelesen, das Du in Würzburg wohnst?
Da bist du in der Typ 2 Ladewüste. 22 KW gibt es dort so wie ich gesehen habe nirgends. Damit würdest Du ein großes Loch schließen.
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: 43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

USER_AVATAR
read
Robi hat geschrieben:Das mit dem Münzzähler ist eine super Idee. Mir schwebt auch so etwas vor. Zur Zeit betreibe ich meine 43 KW Ladestation ohne Zugangsprüfung. Stecker rein und gut. Ich will natürlich kein Geld damit verdienen, nur meinen Strom möchte ich nicht verschenken. Wenn sich das für einen Vernünftigen Preis realisieren läßt, wäre das super.
Z.B. 30 min Freischalten für 5 Euro

Gruß
Dirk

PS: Sag mal habe ich Richtig gelesen, das Du in Würzburg wohnst?
Da bist du in der Typ 2 Ladewüste. 22 KW gibt es dort so wie ich gesehen habe nirgends. Damit würdest Du ein großes Loch schließen.
Jup, ich wohne noch in Würzburg, den Anschluss bau ich aber in Schweinfurt. Ich wohne hier nur zur Miete und auch nur noch bis Ende des Jahres. Dann werde ich Richtung Röhn ziehen. Der Anschluss hier gibt nicht mehr her als 11 kW fürs Drehstromnetz, leider...

Genau das mit dem frei schalten über Zeit wie du geschrieben hast is die Idee. 4 Euro für zwanzig Minuten ist meine Preisvorstellung. Bild

Re: 43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
ich glaube dass es Probleme geben könnte, wenn du wirklich einen Verkauf startest, erstens hast Du keine Konzession Strom zu verkaufen, zweites kannst Du nicht sicherstellen, dass Strom fließt wenn die Münze gefallen ist. (Sicherung...). Wenn würde ich einfach nur eine Diebstahl sichere Spendenbox mit Spendenvorschläge machen. Vielleicht werfen die Leute dann sogar mehr rein, wenn sie nicht wechseln können. Wer hat schon immer ein paar Münzen dabei? Man steht dort 40min mit Nummerntaferl rum, da wird schon keiner zum Stromklau.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 43 kW Ladesäule bzw. Wallbox

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:ich glaube dass es Probleme geben könnte, wenn du wirklich einen Verkauf startest, erstens hast Du keine Konzession Strom zu verkaufen, zweites kannst Du nicht sicherstellen, dass Strom fließt wenn die Münze gefallen ist. (Sicherung...). Wenn würde ich einfach nur eine Diebstahl sichere Spendenbox mit Spendenvorschläge machen. Vielleicht werfen die Leute dann sogar mehr rein, wenn sie nicht wechseln können. Wer hat schon immer ein paar Münzen dabei? Man steht dort 40min mit Nummerntaferl rum, da wird schon keiner zum Stromklau.
Es is ein privater Hof und soweit ich mich jetzt erkundigt habe gibt's keine Probleme beim "Weiterverkauf". Sind auch im Normalfall tagsüber immer in der Nähe wenns technische Komplikationen, wie gefallene Sicherung o.ä., gibt. Weiter bin ich dran eine Alternative zu schaffen für diese hoffentlich wenigen Situation an denen es nicht funktioniert. Ich will mich, bei dem Aufwand der im Voraus betrieben werden muss, nicht auf eine Spendenbox verlassen. Ich weiß dass im Moment sehr viele EV Fahrer sehr angenehme Zeitgenossen sind und wir gerade alle eine besondere Verbindung haben. Allerdings gibt es sicherlich auch jetzt schon einige Pappenheimer und es werden sicher im Laufe der Zeit nicht weniger. Ich bin Handwerker. Ich gebe meinen kleinen Finger und werde gevierteilt...
Ich finde also, dass es nicht zu viel verlangt ist ein wenig Kleingeld mit zu haben um das Ding zum Laufen zu bringen und ich die Stromkosten gedeckt weiß. Rechnen wird sich das Ganze mit großer Wahrscheinlichkeit nie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag