12V Ausgang für zb. ein Ladegerät...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

12V Ausgang für zb. ein Ladegerät...

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi@all
mich würde noch interessieren ob man beim zoe ein ladegerät anschließen kann um zb. modellbauakkus zu laden oder
jemanden starthilfe zu geben?
es befindet sich ja eine 12V batterie vorne im motorraum, jedoch ist diese recht klein.
ich meine den fahrakku - oba man da irgendwie 12V rausbekommt so ohne weiteres?
Ioniq Blazing Yellow
Anzeige

Re: 12V Ausgang für zb. ein Ladegerät...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
beefeater hat geschrieben: ich meine den fahrakku - oba man da irgendwie 12V rausbekommt so ohne weiteres?
Das Fahrzeug muß einen DC-DC-Wandler haben, damit die 12V-Batterie von der Traktionsbatterie nachgeladen werden kann.
Dieser Wandler ist aber nicht immer aktiv, deshalb ist Starthilfe geben nicht so problemlos möglich.
Ein Handyladegerät o Ä. am Zigarettenanzünder ist aber kein Problem.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: 12V Ausgang für zb. ein Ladegerät...

USER_AVATAR
read
Viel besser wäre ja eine 220V Steckdose. Dann könnte Zoe bei der nächsten Gartenparty die Band mit Strom versorgen und man müsste keinen lauten Generator laufen lassen. :geek:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: 12V Ausgang für zb. ein Ladegerät...

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben: die Band mit Strom versorgen
...d. h. einen Wechselrichter mit mind. 3,5kW an die Traktionsbatterie hängen...

- Für Geld kriegt man alles...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: 12V Ausgang für zb. ein Ladegerät...

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich verwende einen 150VA Sinusinverter 12/230V für Laptop, Mobile Phone etc. und hier gibt es keine Probleme. Nachdem der Mini Pb Akku aber nur für die Boardelektronik +Licht, also für rel. geringe Leistung, dimensioniert ist, nehme ich an, dass eine Starthilfe eher nicht zu empfehlen ist. Ich habe irgendwo nämlich gelesen (möglicherweise sogar hier im Forum), dass wenn die 12V Versorgung nicht gegeben ist, nur die Werkstätte den Zoe wieder booten kann. Aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit (ev. Leute aus Frankreich).
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag