100000km

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

100000km

Badenser
read
Freitag Abend hat meine Zoe die magische 100000km-Marke überschritten. Ich habe sie im Februar 2015 aus Frankreich mit etwa 25000km importiert, bin also 75000km selbst gefahren. Sie ist 3/2013 gebaut, stammt also einer sehr frühen Phase der Produktion. Der französische Vorbesitzer hatte bereits das Armaturenbrett tauschen lassen und nach einem Totalausfall die gesamte Leistungselektronik samt Motor.

Zwei Monate nach dem Kauf musste der Akku getauscht werden und sechs Monate später der Lader. Das Laderproblem führe ich nachträglich allerdings auf eine fehlerhafte Elektroinstallation bei meiner Firma zurück. In beiden Fällen hat mir die Assistance schnell und zuverlässig geholfen und ich hatte innerhalb kurzer Zeit einen Ersatzwagen. Über die Assistance kann ich also nichts schlechtes sagen - zum Glück war ich aber auch beide Male zuhause und nicht unterwegs. Seit dem Tausch des Laders bin ich über 50000km ohne Probleme gefahren. Ich bin guter Dinge, dass da nochmal 100000km drin sind... Sobald der 40kWh Akku als Upgrade verfügbar ist, werde ich zuschlagen. Die Akkumiete hat mich von Anfang an trotz meiner hohen Fahrleistung nicht gestört, da sie den Einstiegspreis gesenkt und immer die Akku-Upgrade-Option offen gehalten hat. (Bitte jetzt keine Diskussion über die Akkumiete beginnen)

Natürlich hat die Zoe so ihre "Eigenheiten" (darüber ist hier ja auch schon viel diskutiert worden) aber für meine Zwecke ist sie aktuell im Dreieck Preis - Reichweite - verfügbare Ladeinfrastruktur das am besten passende E-Auto und ich kann mit den Macken gut leben. Meine Bilanz fällt durchweg positiv aus: ich würde sie jederzeit wieder kaufen und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Dateianhänge
100000.jpg
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz
Anzeige

Re: 100000km

USER_AVATAR
read
Badenser hat geschrieben:Freitag Abend hat meine Zoe die magische 100000km-Marke überschritten.
Ich gratuliere zu dieser Leistung :D , auch wenn Akku und Lader nicht so lange durchgehalten haben (Denke gerade an meinen Kauf-Akku :roll: )
20.04.2023 - Nach 11! Monaten Wartezeit Besitzer eines oakbraunen e-Spacetourer Feel 75 kWh.
Vorher in 5 Jahren 160Tkm mit einem knallroten e-NV200 elektrisch abgespult.
Mitglied beim Elektromobilität-Nord e.V. http://www.elektromobilitaet-nord.de/

Re: 100000km

novalek
read
Badenser hat geschrieben:sechs Monate später der Lader. Das Laderproblem führe ich nachträglich allerdings auf eine fehlerhafte Elektroinstallation bei meiner Firma zurück.
Schöner Überblick - keine Koppelstange defekt (ausgeleiert) ?
Das ... der fehlerhaften Elektroinstallation einer Wallbox sehe ich schon lange als Verdachtsmoment vieler Weh-und-Ach-Klagen.
Beispiel: hatte meinen ZOE 12 Monate problemfrei mehr als 10.000km in Betrieb. Der neue Besitzer wollte den ZOE dann an seiner Fotovoltaikanlage nutzen - prompt war über Wochen dann der Wagen in der Werkstatt - Lader defekt. Der Lader war halt nicht hinreichend robust konstruiert.

Re: 100000km

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Gratulation!

Hoffentlich hast nicht Du selbst das Foto geschossen - bei Tempo 104... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 100000km

Badenser
read
Doch :roll: ...

Das Problem mit dem Lader ist vermutlich durch eine rote CEE-Dose mit einzeln durch Schmelzsicherungen abgesicherten Phasen entstanden. Da muss während des Ladevorgangs eine Sicherung durchgebrannt sein (weiss auch keiner wie alt bzw. "vorgeglüht" die waren) und das hat dann das Relais im Lader durchgebrannt. Hierzu gabs schon mal einen Thread hier im Forum...weiss aber nicht mehr wie der hieß. Es scheint also wichtig zu sein, dass die Dose mit einer 3er Sicherung abgesichert ist, die bei einem Fehler alle Phasen trennt.

Die letzte Inspektion ist schon ein Weilchen her, aber mechanische Verschleissteile musste ich bis auf die Gasdruckfedern der Heckklappe bislang nicht ersetzen.

Das mit dem Akku zähle ich genau wie die ausgetauschte Leistungselektronik zu den Kinderkrankheiten, die durch eine verspätete und dadurch zu hastige Markteinführung nicht ausgemerzt werden konnten. Mittlerweile scheinen diese Teile die Haltbarkeit zu besitzen, die man erwartet.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: 100000km

USER_AVATAR
read
glückwünsche auch von mir an dich und deinen zoe :D :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 100000km

USER_AVATAR
read
Badenser hat geschrieben:Es scheint also wichtig zu sein, dass die Dose mit einer 3er Sicherung abgesichert ist, die bei einem Fehler alle Phasen trennt.
Besser noch Phasenüberwachung + Schütz. ;)
Glückwunsch zu den ersten 100.000km. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 100000km

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Vorweg: Ich liebe meine Zoe, die hat mich über 97.000km klaglos überall hin gebracht, wo ich hin wollte. Nichtsdestoweniger ist die Umschaltung von ein- auf dreiphasig m.E. ein Konstruktionsfehler, den ein guter(TM) Elektroingenieur nicht begangen hätte.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 100000km

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Super, geht doch! :D
Für eine ZOE aus der ersten Generation ganz ordentlich. Die Defekte wurden bestimmt auf Garantie beseitigt und danach lief sie anscheinend problemlos.
Gibt es noch mehr ZOEs die das bereits geschafft haben?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: 100000km

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

das klingt ja schonmal sehr ermutigend. Also ist der Akku bereits ~ 75000 km "gefahren". Wie sieht es mit SoH aus? Wie weit kommt die ZOE noch damit?
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile