1 Jahr Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

1 Jahr Zoe

HH5Hausen
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 12:32
read
Meine Zoe ist nun 1 Jahr alt, 14.500 km weitgehend störungsfrei gelaufen und musste zur 1. Inspektion. War alles o.k. und hat knapp 107 € gekostet. Die einzige Störung war eine elektrische Warnung, ist aber nach Auslesen des Fehlerspeichers nicht wieder aufgetaucht.
Für mein Fahrprofil (täglich 56 km pendeln, ab und an zur Ostsee mit Zwischenladen) ist die Reichweite völlig ausreichend. Einen größeren und damit teureren Akku benötige ich nicht.
Das Fahren mit einem E-Auto in der Stadt ist im Vergleich mit einem Verbrenner Erholung pur.
Aufgrund der Umweltprämie haben meine Frau und ich uns im Oktober für ein weiteres BEV, einen BMW i3 mit 94 Ah, entschieden. Sie sitzt dort in höherer Position mit besserer Übersicht. Ihr Verbrenner ist dann auch Geschichte.
Ich kann nun gut vergleichen und finde, dass beide BEV ihre Berechtigung haben.
Anzeige

Re: 1 Jahr Zoe

USER_AVATAR
read
Ich kann Euch nur beipflichten.
Meine Kauf- und Gebrauchsdaten sind die Gleichen. Meine Erfahrungen auch bei einem km-mässig etwas erhöhten Fahrprofil.
Ich werde mir allerdings nicht eher ein zweites EV anschaffen (müssen), bis endlich auch für die Zoé hier in Deutschland ne
vernünftige Schnellladekonzeption realisiert wird, um deren verdoppelte Reichweite auch zeitmässig als solche zu realisieren.
22 kw Lader sind bislang das Optimum für mich, aber nicht mit 41 kwh Akku.
;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: 1 Jahr Zoe

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo HH5Hausen,
kannst du bitte mal ein paar Vergleiche zwischen eurem Zoe und dem i3 ziehen.
Am meisten würde mich der Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise, mal bis 100km/h, mal darüber interessieren.
Hast du hierzu Werte ab Boardcomputer, oder gar ab Steckdose ?
Ich rechne bei meinem Zoe mit ca. 15% höheren 'Verbrauch' ab Steckdose gegenüber Bordcomputer (immer 3-phasig geladen mit mindestens 13A, meistens mehr). Wie sieht das beim BMW aus - beim Laden an AC oder DC ?
Sind die Reichweitenverluste / erhöhter Verbrauch bei niedrigen Temperaturen vergleichbar ?
Wie sind deine subjektiven Eindrücke ? Fahreigenschaften, Dynamik, Geräuschpegel, Platzverhältnisse usw.
...
Vielen Dank im Voraus
GEST

Re: 1 Jahr Zoe

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
was sagst du nach einem jahr zur heizleistung des zoe im winter...?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: 1 Jahr Zoe

USER_AVATAR
read
Ich klinke mich hier mal bzgl. der Heizleistung dreist mit ein – Zoe ist 4 Tage alt ;)
Wir haben keine Probleme damit - ist immer schön warm - sofort da, fällt auch nicht aus.
Wir fahren immer ohne Eco los, heizen 5 Minuten oder so auf 20 Grad auf, dann in den Eco und fahren 30 km - funzt und reicht.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: 1 Jahr Zoe

TeeKay
read
Nach 2 Jahren sag ich, dass die Heizleistung ausgezeichnet ist. Mit Normalmodus starten (am besten am Stromkabel) und wenn das Auto schön durchgewärmt ist, mit Eco weitermachen.

Re: 1 Jahr Zoe

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
prima ... danke 8-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: 1 Jahr Zoe

USER_AVATAR
read
joschka hat geschrieben:was sagst du nach einem jahr zur heizleistung des zoe im winter...?
Bin jetzt im zweiten Winter mit dem Zoe unterwegs, meiner heizt schön schnell und kommt auch heiße Luft.
Was allerdings nicht funktioniert ist warme Luft auf die Füße, da spürt man fast nix von.

Der Akku reicht im Alltag vollkommen, allerdings greifen wir für längere Strecken insbesondere im Winter meist auf den Benziner zurück. Mit dem größeren Akku würden wir sicherlich auch häufiger die 270km entfernte Verwandschaft elektrisch ansteuern. Da lag der Anteil im letzten Jahr bei ca 20%.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 1 Jahr Zoe

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Bin jetzt im zweiten Winter mit dem Zoe unterwegs, meiner heizt schön schnell und kommt auch heiße Luft.
Was allerdings nicht funktioniert ist warme Luft auf die Füße, da spürt man fast nix von.
Auch bei mir der zweite Winter. Kann das vollumfänglich bestätigen. Im Fußraum ist es ziemlich kühl, selbst wenn man den Luftstrom nur nach unten richtet. Ob da fehlende Dämmung die Ursache ist?
Ich habe allerdings die Klimaautomatik auf 22°C laufen. Für oben reicht das nämlich allemal.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 1 Jahr Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also bei mir hat die Heizung letztes WE im Fußbereich gut geholfen. Hatte ich für die Frau gebraucht... :lol:

Sonst scheint sie etwas träge, manchmal unangenehm eigenwillig :roll: :lol: (Die Heizung, nicht die Frau!) Aber der Knopf "Frontscheibe enteisen" hat bisher immer beste Ergebnisse gebracht.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag