Zukunft des Twizy

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zukunft des Twizy

Helfried
read
Der Twizy wird wohl eingestellt werden. So lange keine Verbesserungen, Facelift oder sonstiges Lebenszeichen deutet auf ein Ende dieser eigentlich recht coolen Baureihe hin.
Anzeige

Re: Zukunft des Twizy

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Auch ich befürchte eine Einstellung dieses Fahrzeugs. Das ist irgendwie schade, denn er ist für mich ideal um in engen Städten oder auf Inseln umweltfreundlich herumfahren zu können.

Allerdings ist der Preis tatsächlich zu hoch. 5000 oder 6000€, ich denke da könnte Renault doch nennenswerte Stückzahlen verkaufen.

Naja, was solls - ich bin mit meinem zufrieden; er ist kein ideales Gefährt, tut aber sogar mehr als ich ursprünglich gedacht hatte.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Zukunft des Twizy

Helfried
read
Wackelstein hat geschrieben:Allerdings ist der Preis tatsächlich zu hoch. 5000 oder 6000€, ich denke da könnte Renault doch nennenswerte Stückzahlen verkaufen.
Sehe ich auch so. Das Ding müsste doch gewinnbringend zu machen sein für Renault. Welche Kiste ist sonst so beliebt, knuffig und Aufsehen erregend? Und wenn sie es nur zur Imagepflege oder zur Einstiegsdroge und Markenbindung für die Jugend anbieten würden ohne großartigen Gewinn, das muss doch möglich sein (denkt der naive kleine Maxi wie ich)?

Der Materialwert der paar Plastik-Teile ist ja nahe Null, aber der gefühlte Wert des ganzen Gefährts ist doch recht respektabel?

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
read
Das muss sich für mich nicht rechnen. Ich kann damit Leben einen gewissen Betrag einfach abzuschreiben.
Gerade bei dem Fahrzeug wäre das immer noch tauglich für mich, selbst wenn nur noch 20km reale Reichweite vorhanden wären. Ärgerlich ist aber, wenn man es langlebig und pfleglich behandelt, kaum nutzt und dann für das Stehen eine hohe Miete zahlt. Und wie gesagt: Sollte es die Grätsche machen würde ich das einfach als Bastelobjekt abschreiben und den Akku selber tauschen. Der ist ja eh recht klein und Garantie ist da dann eh keine mehr drauf.

Ich hoffe, dass bis mein Sohn 16 ist (sind noch 16 Jahre ;-) gibt es ein entsprechendes Gefährt - denn irgendwie finde ich den Twizy sicherer als einen Roller oder ein Fahrrad für die Fahrt ins Dorf.

Hehe, ja die "Liebesdienste" hat die Autokorrektur verbrochen. Interessant was die von mir denkt ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zukunft des Twizy

Helfried
read
Ist der Twizy-Akku eigentlich verdongelt oder kann man den selber tauschen?

Re: Zukunft des Twizy

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Akku und BMS sind zusammen im Akkugehäuse. Über den CAN Bus ist das voll ins Fahrzeug integriert. Ohne Kenntnis des Protokolls ist nichts zu machen.
Im Moment könnte man den nur gegen einen Original-Ersatzakku von Renault tauschen.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
read
Mir ist die E-Marken-Strategie von Renault vollkommen schleierhaft. Da stürmen die gleich mit vier Modellen (Twizy, Zoe, Kangoo und Fluence) machtvoll auf den Markt und nutzen im Anschluss nicht ihre Vorreiterrolle, um sinnvolle Verbesserungen nachzulegen. Ein typisches Handwerkerauto (Kangoo), welches während der Arbeitszeit mit ständig wechselnden Baustellen auch auf schnelle Ladung angewiesen ist, wird bis jetzt als Schnarchlader ausgeliefert. Ein total knuffiges Gefährt, wie der Twizy bleibt offen (es sei denn, man baut selber nach) und hat trotz wesentlich kleinerer Fahrleistung die gleiche Akkumiete wie der Zoe. Auf seit Anbeginn bestehende Fehlentwicklung der Bremsen will ich garnicht eingehen. Die Flunce wurde aus einem Verbrenner mal kurz umgestrickt (obwohl VW und andere das Gleiche tun) und elektrisiert, ist aber auch schon nicht mehr als Neufahrzeug erhältlich. Bliebe noch die Zoe, von der in meiner Familie zwei Q210 laufen und wegen der Schnellladefähigkeit mit Begeisterung auch für längere Reisen genutzt werden. Ein wirklich tolles Fahrzeug - das E-Reise-Fahrzeug schlechthin. Und was macht Renault? Anstatt dieses Pfund zu nutzen und diese Technik auch im Kangoo anzubieten, kastrieren sie die Zoe, so dass Neufahrzeuge in Deutschland nur noch mit 22kw-Lader angeboten werden :shock: .
Bleibt mir die Erkenntnis, dass ich als Beamter ja eh nichts von der freien Wirtschaft verstehe. Ist das alles noch normal?
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben:Mir ist die E-Marken-Strategie von Renault vollkommen schleierhaft. [...]
Jep, sehr gute Zusammenfassung der Unverständlichkeiten. Erst vorpreschend und dann rumeiern. Reanult - was soll das?

Die Leute von der Renault Bank z. B. haben bereits aufgehört zu denken, so mein Eindruck. Sie machen einfach ihre Arbeit. Fertig. Was Renault vor hat - wer weiß? Da Renault auch nichts ankündigt kann man dann immerhin auch nicht durch leere Versprechen enttäuscht werden sondern sich frei der Hoffnung hingeben.

Zur Renault Elektromobilitätsstrategie könnte man glatt einen neuen Sred aufmachen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
read
Ja, bei Renault zuerst vielleicht, aber auch bei den anderen Autoherstellern. Bei Nissan hat man das weltweit meistverkaufte E-Auto, bringt es aber bis heute nicht fertig bei den Händlern wenigstens überall mal gut zugängliche Schnelllader aufzustellen, einen Akkuupdate zu ermöglichen, Freigabe AHK... das schaffte man auch nicht bis heute.... Weh würde das den Herstellern nicht tun, im Gegenteil findet man damit neue Kunden...
In der Chefetage möchte man wahrscheinlich noch, aber weiter unten bei den Abteilungsleitern schon angefangen und bei den verschiedenen Niederlassungen arbeitet man lieber im eigenen Bereich mehr dagegen als dafür.
Dass ein Twizy eintwickelt wird und man dann nur noch bei der Weiterentwicklung sparen will und nichts mehr bringt, weder auf Kundenwünsche noch auf Probleme bei der Entwicklung zeitnah eingeht ist aber wirklich nicht normal, damit schießt Renault seinen Twizy dann im Endeffekt selber ab.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zukunft des Twizy

minitipper
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:19
read
Mein Renault Händler in der Nähe hat in den letzten vier Jahren noch nie einen Twizy gesehen, bis ich auf den Hof kam um ein Ersatzteil zu ordern. Der nächste ZE Händler ist in weit weg (mind. 60 km zu einem ZE Stützpunkt, noch weiter zu einem ZE Servicestützpunkt).
An einem Twizy mag die Marge wirklich gering sein - die Aufmerksamkeit ist jedoch sehr hoch. Wenn die Wartezeit auf einen neuen Twizy bei ca. vier Monaten liegt, dann ist doch Interesse vorhanden. Das Werk in Spanien zumachen würde ich als Manager da wohl nicht.

Ansonsten denke ich, das Renault aktuell gar keine Strategie hat - außer abwarten. Immerhin ist das immer noch mehr als VW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag