Zukunft des Twizy

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Es ist doch keine Schande anders zu sein :twisted:

Breiter tiefer lauter und Gummi Gummi VW oder fette BMW kann doch jeder. *gähn* LANGWEILIG!!!
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige

Zukunft des Twizy

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gibt doch auch Chrom Felgen die den Twizy von Elija oder nicht?

Re: Zukunft des Twizy

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich (18) finde den Twizy cool, da er elektrisch ist und klein und Flügeltüren hat, außerdem fällt er auf ;) Sehe den Twizy aber eher als Spaßauto an und dafür ist er mir leider zu teuer. Hätte ich nun zu viel Geld und würde Autos sammeln, dürfte er allerdings in der Sammlung nicht fehlen und währe wahrscheinlich öfter als der eSmart in Bewegung
Ich habe mir den Twizy vor 4 Jahren als Sommer-Spaßauto gekauft. Tja, mittlerweile hat der Sohn meiner besseren Hälfte einen eigenen Führerschein, aber kein eigenes Auto (ist ihm zu teuer) und somit ist der Twizy zu einem vollwertigen Alltagsfahrzeug geworden, das ich brauche um in die Arbeit zu fahren (2 x 16km) - auch im Winter.
Aber ich habe auch im Hinterkopf dass der einmal ein begehrter Oldtimer sein wird (in 30 Jahren oder so). Schaut mal, was eine BMW Isetta so kostet.... :roll:
Und auffallen tut man damit tatsächlich. Ich fahre ja auch ab und zu in einem Tesla herum. Der wird nur von E-Auto-Spezialisten als etwas Besonderes wahrgenommen; für alle Anderen ist das ein ganz stinknormaler großer Schlitten. Aber der Twizy, der ist weiterhin so exotisch, dass sich die Fußgänger die Köpfe danach verdrehen :-)
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Zukunft des Twizy

Helfried
read
Wackelstein hat geschrieben: mittlerweile hat der Sohn ... kein eigenes Auto und somit ist der Twizy zu einem vollwertigen Alltagsfahrzeug geworden, das ich brauche um in die Arbeit zu fahren
Hmm, und was hat da jetzt der Sohn davon, wenn du mit dem Twizy ihn die Arbeit fährst? :)

Re: Zukunft des Twizy

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
vermutlich, weil der sohn das andere auto nutzt.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Bzgl. des T gibt ja auch mal so gar keine Parisgerüchte für Oktober. Leider muss auch ich davon ausgehen, dass sie das Programm eher auslaufen lassen. Warum?

Keine Anpassung der Batteriemieten.
Streichung der niedrigen Kilometertarife im Frühjahr.
Preisanstieg von 250,- im Frühjahr.
Keine Produktionssteigerungen (LIeferzeiten verlängern sich bei höherer Nachfrage deutlich)
Bisher keine entschiedene Beseitigung konstruktiver Mängel.

Gut daraus lässt sich nichts eindeutiges ableiten, nur wenn dann noch der Elektrobonus bei der nächsten Preislistenaktualisierung wegfällt, wird das Ding in der Basisversion direkt mal rund 40 % teurer.

Naja, mal sehen, ob und was sie in Paris so zeigen werden.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Zukunft des Twizy

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Gleichzeitig mit der Streichung der Wenigfahrertarife wurden auch die Mieten angepasst - und zwar ist jetzt alles so, wie es vor 2014 war. Für Wenigfahrer ist es schlecht, für Vielfahrer gut. Ich habe den Tarif sofort gewechselt, da es merklich billiger geworden ist, zahle nun 8€ weniger Miete bei gleichzeitig erhöhter Kilometerleistung. Nach 3 Jahren und 34000km hat der Akku noch 94% der Kapazität - ich hätte ihn auch gern gekauft!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
read
Ich finde Renault könnte aus dem Twizy noch einiges rausholen. Zum einen natürlich eine geschlossene Version anbieten (ist ja wohl nicht ganz so trivial, da man dann eine Lüftung benötigt). Interessant wäre aber auch ein wirklich konsequenter Minitransporter (ähnlich wie beim Ape hinten einen großem Kofferaufbau) So 1mx1mx1m müsste locker gehen. Dazu noch einige Optimierungen, damit dies auch wirklich für den Liebesdienst tauglich ist. Aber auch privat wäre das dann ein praktischer Einkaufswagen.

Mein Problem ist die Akkumiete. Für die Stadt benötige ich kein Auto, aber meine Eltern – (zu denen ich fast jedes WE fahre) wohnen auf dem Land und haben 3km in die nächste Ortschaft (incl. 100m Höhendifferenz) und 10km in die nächste Stadt. Da man mit dem Twizy auch über eine Brücke fahren könnte, die so eingeengt ist, dass keine Autos drüber fahren können, würde man sich sogar einen Umweg mit viel Stau sparen. Ich würde bei meinen Eltern sofort einen gebrauchten Twizy um die 5k hinstellen, wenn da nicht die Akkumiete wäre. Der Twizy würde dort maximal 50km die Woche bewegt und das wohl nur 7-8 Monate im Jahr. Sprich so 1500km im Jahr – vielleicht aber auch weniger, da meine Eltern nie da sind und ich das vermutlich hauptsächlich am WE fahren würde. Dafür die Miete ist mir einfach zu teuer.

Ich frage mich wie Renault das in Zukunft machen wird. Wer kauft einen alten Gebrauchten um dann horrende Mieten zu bezahlen? Müsste man nicht langsam drüber nachdenken die Miete für Akkus älter als ein paar Jahre abzuschaffen? Ich habe auch kein Problem, wenn die Reichweite dann nur noch bei <50km liegt. Außerdem wären bei dem Fahrzeugwert dann auch Basteleien denkbar, falls der Akku die Grätsche macht.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • Casanunda
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Super-E hat geschrieben: So 1mx1mx1m müsste locker gehen. Dazu noch einige Optimierungen, damit dies auch wirklich für den Liebesdienst tauglich ist.
Das wirft interessante Fragen auf, was du in dem Kofferaufbau transportieren würdest... :o :oops: :mrgreen:

Re: Zukunft des Twizy

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Ich finde Renault könnte aus dem Twizy noch einiges rausholen. Zum einen natürlich eine geschlossene Version anbieten (ist ja wohl nicht ganz so trivial, da man dann eine Lüftung benötigt). Interessant wäre aber auch ein wirklich konsequenter Minitransporter (ähnlich wie beim Ape hinten einen großem Kofferaufbau) So 1mx1mx1m müsste locker gehen. Dazu noch einige Optimierungen, damit dies auch wirklich für den Liebesdienst tauglich ist. Aber auch privat wäre das dann ein praktischer Einkaufswagen.
Super-E hat geschrieben: Mein Problem ist die Akkumiete.
Ein Problem Vieler.
Super-E hat geschrieben: Für die Stadt benötige ich kein Auto, aber meine Eltern – (zu denen ich fast jedes WE fahre) wohnen auf dem Land und haben 3km in die nächste Ortschaft (incl. 100m Höhendifferenz) und 10km in die nächste Stadt. Da man mit dem Twizy auch über eine Brücke fahren könnte, die so eingeengt ist, dass keine Autos drüber fahren können, würde man sich sogar einen Umweg mit viel Stau sparen. Ich würde bei meinen Eltern sofort einen gebrauchten Twizy um die 5k hinstellen, wenn da nicht die Akkumiete wäre. Der Twizy würde dort maximal 50km die Woche bewegt und das wohl nur 7-8 Monate im Jahr. Sprich so 1500km im Jahr – vielleicht aber auch weniger, da meine Eltern nie da sind und ich das vermutlich hauptsächlich am WE fahren würde. Dafür die Miete ist mir einfach zu teuer.
Das Problem liegt aber nicht nur schlicht in der Miete. Es scheint dann eher die Gesamtkalkulation zu sein. Selbst wenn der Akku nicht genutzt wird, alter er ja. Die Frage ist, wie man die Alterung (75 % Garantie), Wertverlust, Z.E Assistance bepreist. Verwaltungskosten sind natürlich auch höher als bei einem Kaufakku.

Der Twizy scheint mir inzwischen insgesamt zu teuer, weil Renault einen 7 kWh Akku IMHO heute deutlich günstiger anbieten könnte. Außerdem kostet der Intens mit Türen nach Liste bald 9.500,- EUR. Und dafür bekommt man dann nichtmal ein zwar einfaches aber robustes Gefährt sondern ein Vehikel bei dem es hier und da hapert und zwar ohne Akku. Dazu ist die Fertigung aufgrund der Stückzahlen wohl auch zu teuer. Von einem Autobauer mit der Erfahrung wie Renault könnte man schon mehr erwarten.
Super-E hat geschrieben: Ich frage mich wie Renault das in Zukunft machen wird. Wer kauft einen alten Gebrauchten um dann horrende Mieten zu bezahlen? Müsste man nicht langsam drüber nachdenken die Miete für Akkus älter als ein paar Jahre abzuschaffen? Ich habe auch kein Problem, wenn die Reichweite dann nur noch bei <50km liegt. Außerdem wären bei dem Fahrzeugwert dann auch Basteleien denkbar, falls der Akku die Grätsche macht.
Bin auch mal gespannt
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag