Wie entfernt man die Radkappen beim Twizy?

Wie entfernt man die Radkappen beim Twizy?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Klingt wohl blöd, aber im Netz und hier habe ich nichts dazu gefunden. Sie sind wahrscheinlich geklammert aber ich will sie nicht kaputt machen. Hat das jemand schon mal gemacht?
Anzeige

Re: Wie entfernt man die Radkappen beim Twizy?

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Radkappen haben innen rund herum einen Metallfederdraht und Plastikklammern, mit denen sie in der Felge halten. Ich nehme immer einen breiten flachen Schraubendreher (noch besser wäre ein flacher Holzkeil), um die Radkappen vorsichtig rundherum abzuhebeln.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Wie entfernt man die Radkappen beim Twizy?

USER_AVATAR
read
Als ich noch einen Twizy hatte, habe ich einfach an einer Seite am Rand in die Radkappen gegriffen und mit einem kurzen Ruck war die Radkappe raus.
Die Radkappen wieder rein zu bekommen ist etwas fummliger, da ist ein breiter Schraubendreher hilfreich.

Gruß
René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Wie entfernt man die Radkappen beim Twizy?

USER_AVATAR
read
Die Methode mit dem kurzen Ruck würde ich eher nicht empfehlen, belastet den Kunstoff doch schon sehr und irgendwann bricht was, richtig gehts wie im ersten Antwort-Posting von Kurzschluss beschrieben.
Aber das ist doch eigentlich bei allen Autos mit Kunstoffradkappen so, nicht erst seit Twizy ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wie entfernt man die Radkappen beim Twizy?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Wir hatten bisher noch keine Radkappen.

Re: Wie entfernt man die Radkappen beim Twizy?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Also ich habe ein Video gesehen in dem einer einfach reingreift und die mit einer Hand abzieht. Das habe ich nicht geschafft. Ich komme mit den Fingern auch nicht so rein, da ist noch so eine große Metallscheibe (schwarzgrau) davor.
Und wo ich wie mit einem Schraubendreher ansetzen kann konnte ich trotz Stablampe auch nicht sehen.

Alles da. Keile, Drehmomentschlüssel, Willen und Lust aber ich krieg die Kappen nicht ab :cry:

UPDATE
Alle die auch mit den Kappen ein Problem haben. Sofern es original Renault Kappen sind einfach mit ungesund viel Kraft abziehen (zur Seite).

Re: Wie entfernt man die Radkappen beim Twizy?

noeminbg
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 15. Aug 2016, 20:12
read
Hallo,

bei mir geht die Radkappe auch nicht ab - wie soll man da einfach dran ziehen? Habe Angst das die Radkappe bricht...

Eigentlich müsste es doch wie bei anbringen auch gehen oder?

Bin so vorgegangen (nur eben Rückwärts)
http://radkappen.info/radkappen-selber-montieren/

Extra in die Werkstatt will ich wegen sowas auch nicht - Ist irgendwo Peinlich...

LG

Noemi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag