Twizy vs Tazzari Zero

Twizy vs Tazzari Zero

DennisR
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 23:36
read
Hallo,


Ich wollte mal fragen wer besser ist. Der Twizy oder der Zero. Ich werde im Mai 18 und einer von denen soll mein erstes Auto werden. Da es ein Elektroauto sein soll und ich nur 6.000€ ausgeben kann.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? Und im Winter mit dem Drehen. Hab auf Youtube gesehen, dass der Twizy sich sehr schnell einfach dreht, nur weil man vom Gas geht. Stimmt das?
Sind beide Fahrzeuge was für ein Fahranfänger? Zurzeit fahre ich ein Smart Fortwo von meinem Eltern (begleitetes Fahren)
Der Twizy /Zero wäre dann ein Ganzjahresfahrzeug. Sollte es zu kalt oder zu glatt ist, bekomme ich den Smart. Oder wenn ich längere Strecken fahren muss.
Zur Ausbildungsstelle sind es 5-10km bis zur Schule ca. 20km.
Wäre dann der Twizy / Zero was für mich ?
PS. Wir wohnen nicht in einer Großstadt. Aber haben alles hier in der nähe. (max 2km bis in die Stadt)
PPS: Für weiter Vorschläge für Autos in der Preisklasse, bin ich auch sehr dankbar. z.B. die Mia?

Freue mich auf eure antworten
Anzeige

Re: Twizy vs Tazzari Zero

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Der Tazzari Zero ist extrem selten anzutreffen. Willst Du den selber reparieren? Einen Twizy kannst Du bei Renault reparieren lassen. Du hast beim Twizy laufende Kosten in Form der Batteriemiete von ca. 40€..60€ / Monat - je nach Fahrleistung. 40km hin und zurück sind damit kein Problem - auch im Winter nicht. Kaufst Du einen jungen Gebrauchten; kommst Du beim Twizy mit 6000€ locker aus.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mir auch die Citroen C Zero / Peugeot Ion ansehen und den Smart ED. Da kann man den Akku kaufen und gebraucht gibt es Smart mit Schukoladung ab ca. 8500€, dann aber auch mit Batteriemiete.

Vom Nutzwert ist wohl der Citroen am besten - 4 Sitze, Schnellladung mit Chademo möglich - das kostet beim Smart gut 2000€ Aufpreis mit 22kW Typ2 und ist beim Twizy überhaupt nicht möglich.

Einen Twizy mag man gerne oder überhaupt nicht - dazwischen gibt es nichts! Deswegen versuch Dir die Fahrzeuge für eine Probefahrt zu leihen. Ich konnte mich damals auch nicht entscheiden - es ist dann der Twizy geworden, allerdings mit Türen und Scheiben...
Zuletzt geändert von Kurzschluss am Mi 18. Jan 2017, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Twizy vs Tazzari Zero

lynx
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 7. Mai 2015, 16:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo ich finde toll, dass du mit einem E-Fahrzeug anfangen willst. Ich würde dazu raten, lieber 1000,- € mehr aus zu geben und einen Renault Fluence zu kaufen. Den gibt es ab ca. 7000,- €. Ich habe das Fahrzeug selbst gehabt und war sehr zufrieden.
Schau mal im Netz...

Re: Twizy vs Tazzari Zero

USER_AVATAR
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
...wobei der Fluence von der Reichweite ähnlich wie der Twizy ist, dafür aber eine deutlich längere Ladedauer beansprucht.
Ich als Twizy-Fahrer sage: Es gibt kein EV (zumindest in der Einstiegspreisklasse) welches so viel Spaß macht wie der Kleine ;-)
Mach am besten mal eine Probefahrt und wenn Du mit dem Nichtvorhandensein einer Heizung leben kannst, dann wird er Dich sicher überzeugen. Wenn Du Heizung willst, dann ist sicher der Smart das bessere Fahrzeug für Dich...
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: Twizy vs Tazzari Zero

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde unbedingt Probefahrten mit Ion, Imiev, ZOE und Co machen.

Twizy ist ganz witzig in der warmen Jahreszeit. Jetzt bei - 10 Grad ? :?

Tazzari nur wenn super günstig.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Twizy vs Tazzari Zero

USER_AVATAR
  • Mimer
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:15
  • Wohnort: Ravensburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich persönlich würde von einem gebrauchten Tazzari für Fahranfänger abraten. Die allerneusten Tazzari Generationen kenne ich nicht, aber die davor (also die Gebrauchten vor der EM1 /EM2 Serie) sind von der Zuverlässigkeit vom Fahrkomfort und von der Sicherheit (kein ABS, Heckantrieb bei rutschiger Straße sehr empfindlich) nach meiner Erfahrung hierfür nicht zu empfehlen.
R135

Re: Twizy vs Tazzari Zero

DennisR
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 23:36
read
Danke für die super Antworten. Ich habe mir den Twizy ausgesucht, weil er am günstigen im Unterhalt ist. Batteriemiete + Versicherung wäre ich bei 74€ im Monat. Da komme ich bei anderen Fahrzeugen nicht mit hin oder?
Die fehlende Heizung ist kein Problem für 3-4 Km und wenn es dann mehr sind bekomme ich den Smart und mein Dad den Twizy. Er hat auch nur 3km zur Arbeit. Und bis so eine Heizung erstmal warm ist, bin ich schon längst da. Einfach Handschuhe Mütze und ne Wärmflasche vorher auf den Sitz und fertig. Dazu noch die Scheiben und alles ist gut. Glaube ich zumindest.

Wie sieht es sonst im Unterhalt mit dem Twizy aus? Inspektion und Wartung?

Viele Grüße
Dennis.

PS Die Probefahrt für den Twizy ist im Mai schon gebucht

Re: Twizy vs Tazzari Zero

USER_AVATAR
read
Was hast Du denn mit dem "Auto" (sind beide IMO nicht) vor?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Twizy vs Tazzari Zero

Helfried
read
Also ich in dem Alter hätte damals mit Sicherheit einen Twizy gehabt, hätte es ihn schon gegeben.
So ein Heidenspaß als Jugendlicher wäre ein Traum gewesen! Und Helmpflicht fällt auch weg.
Bin auch Motorrad gefahren bis -10° bei kurzen Strecken. Mit 18 ist einem das doch egal. :)

Re: Twizy vs Tazzari Zero

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
DennisR hat geschrieben:Wie sieht es sonst im Unterhalt mit dem Twizy aus? Inspektion und Wartung?
Innerhalb von 2 Jahren und 4 Monaten einmal TÜV und zweimal Inspektion bei Renault mit einmal neuer Bremsflüssigkeit und einmal neue Bremsbeläge hinten machten 440€ insgesamt. Demnächst sind Reifen fällig: 4x35€+Montage.

Einmal den Abschlepper gerufen weil Motorkontroll-Lampe anging. War eigentlich nicht schlimm, da klemmte der Bremspedalschalter und die Elektronik registrierte "Gas geben" und "Bremsen" gleichzeitig, was zur Fehleranzeige führte. Wurde auf Garantie getauscht.

Ich fahre auch bei -5° jeden Tag 55km mit ELIA Scheiben und beheizter Sitzauflage. Meiner ist gebraucht und war "damals" 11 Monate alt. Ich würde auf jeden Fall nur einen nehmen, der nach Mitte 2013 und vor November 2016 gebaut wurde! Warum? Bei der 2012er Serie starben die Ladegeräte wie die Fliegen - die neuen laden nur noch mit 2kW. Nach 10/2016 wurde die Firmware verschlüsselt, Tuning jedweder Art (auch die legale ELIA Box) geht seitdem nicht mehr!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag