Twizy und Händler

Twizy und Händler

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Hallo allerseits,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ich mich für den Twizy stark interessiere. Ich wohne im Großraum Wilhelmshaven-Oldenburg und siehe da, es ist ist via Internet kaum möglich einen Händler ausfindig zu machen, der einen Twizy hat.

Ich werde wohl mal ne Runde fahren müssen, um einen aufzutreiben.

Das nette Ding ist für mich als Berufspendler dahingehend interessant, da ich nur ein Fahrzeug brauche, um zur Arbeitsstelle und zurückzukommen (ÖPNV - lassen wir es lieber, der Bus, der fährt, hält an jeder Milchkanne und fährt mit der Kirche ums Dorf)

Interessant ist vor allem der Preis :) Da ich als langjähriger Motorradfahrer die Witterung vernachlässige (es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung) wäre es interessant, ob das kleine Ding meine Strecke auch im Winter von 2 x 25 km schafft.

Zur Zeit befinden sich in unserem Familienbesitz folgende Fahrzeuge:

1. Smart 1.0 71 PS, Bj. 2007 - Papas Mini Arbeitsflitzer
2. Fiat Panda, Bj. 2004 - Mamas Einkaufsbärchen
3. VW Golf III, Bj. 97 - Sohnemanns Freundinnenkutsche (der bleibt in der Familie bis zum Oldtimer)

Alle Fahrzeuge befinden sich in einem Top-Zustand, d. h. dass der Twizy als 4. Fahrzeug in Frage kommt, zumal mein Jüngster im nächsten Jahr nach dem Führerschein und Auto ruft. (Vielleicht erbt er ja den Smart.....)

Lange Rede kurzer Sinn.... Aus den Vorbemerkungen ergibt sich, dass ich Fahrzeuge kaufe, die ich langfristig nutze. Sich jetzt ein Fahrzeug zu kaufen, dass noch auf fossile Brennstoffe ausgelegt ist....... bei einer Haltedauer von mindestens 8 - 10 Jahren, wer weiß dann, wie sich die Treibstoffpreise entwickeln, zumal 2018 die Steuervergünstigung auch für LPG wegfällt.

Also, der Entschluss gefasst, was elektrisches oder anderes mit regenerativen Energien betriebenes muss her.

Der Twizy ist deswegen interessant, da man für diese Experiment nicht allzuviel Geld versenken kann. Das was ich bisher gelesen habe spricht nur für das Spassmobil.

Sollte Renault das mit der Innovation durchhalten können und auch die entsprechenden Verkaufszahlen erreichen (was durchaus wünschenswert ist) und der doch so (Ironie an) super und bestens aufgestellten deutschen Automobilindustrie (Ironie aus) mal zeigt, wo der Hammer hängt, wäre der 1. Schritt zur E-Mobilität gemacht.

Wenn also jemand schon Erfahrungen mit dem Twizy gemacht hat, bin ich für jede Meldung dankbar. Ideal wäre auch ein Leasing, zumal sich die Batterieentwicklung von Jahr zu Jahr ändert und man ggf. nach Leasingablauf für ein aktuelles Fahrzeugmodell entscheiden kann.

Also, alle, die schon mal Kontakt zum Twizy hatten, ICH BRAUCH INFOS.............

Schönen Gruß aus dem Landkreis Friesland
Michael
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige

Re: Twizy und Händler

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Moin, Moin, Michael.
Silberreiher hat geschrieben: Das nette Ding ist für mich als Berufspendler dahingehend interessant, da ich nur ein Fahrzeug brauche, um zur Arbeitsstelle und zurückzukommen (ÖPNV - lassen wir es lieber, der Bus, der fährt, hält an jeder Milchkanne und fährt mit der Kirche ums Dorf)

Interessant ist vor allem der Preis :) Da ich als langjähriger Motorradfahrer die Witterung vernachlässige (es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung) wäre es interessant, ob das kleine Ding meine Strecke auch im Winter von 2 x 25 km schafft.
Das könnte höchstens bei extremen Minusgraden knapp werden...
Aber so oft kommt das ja an der Küste nicht vor. :)

Es wäre vielleicht trotzdem nicht schlecht, wenn Du am Arbeitsplatz eine Steckdose nutzen könntest.
Die Stromkosten für deinen Arbeitgeber wären nicht der Rede wert (<1,-€/Tag), und du könntest auch mal einen Umweg fahren, z. B. zum Einkaufen.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Twizy und Händler

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also bei 2x25 km würde ich mir keine Sorgen machen. Eher um deine Bandscheiben. Außer die Straßen sind besser als in Österreich, wo ein luftgefederter SUV nötig wäre...

In Österreich werden die Renault ZE Modelle mit 0% Kredit/Leasing auf 4 Jahre angeboten.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Twizy und Händler

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Morgen

Der Punkt der Wintertauglichkeit hat mich am Sonntag von einem Spontankauf eines E-Motorrad abgehalten.
Da ich am Arbeitsplatz keine Möglichkeit zum Aufladen sowie Unterstellen habe könnte der Akku durchaus auskühlen.
Das Fahrzeug hat einen eingebauten Schutz drin das eine Fahrt bei Akkutemperaturen unter -7° nicht zulässt.
Das hatten wir bei und diesen Winter locker.
Ich könnte mir vorstellen das so was ähnliches ebenfalls bei einem Auto ohne Heizung und Seitenscheiben möglich ist.
O-Ton des Verkäufers: "Wer fährt den schon wenn es so kalt ist?"

Daher bitte abklären.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Twizy und Händler

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Hallo Leute,

ja, das mit dem Winter ist wirklich ein Problem, aber ist für mich nicht unlösbar. Wer weiß, was der Zubehörmarkt wohl noch herausbringt (Akkuwärmer, Steckscheiben usw. usw.)

Allein bei einer nur 9 monatigen Nutzung im Jahr würde sich der Kleine gegenüber meinem Smart schon rechnen. Dank Photovoltaikanlage habe ich keine "Tankkosten" :)

Schönen Sonntag noch
Michael

E-Antrieben gehört die Zukunft!!
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Twizy und Händler

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Hallo Michael,

im Blog habe ich gestern einen Artikel zum Thema Elektroauto Leasing veröffentlicht. Bei meiner Recherche hatte ich auch bei Renault nach Leasing Angeboten gefragt und eine Antwort erhalten.

Bei 36 Monaten Laufzeit, 25 % Sonderzahlung und 10.000 km pro Jahr kostet das Twizy Leasing bei der Renault Bank 91 € pro Monat. Dazu kommt dann noch die Batterie Miete von 54 € pro Monat.

Ich hoffe, ich habe dir damit weitergeholfen.

Guy

Re: Twizy und Händler

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Guy hat geschrieben:Hallo Michael,

im Blog habe ich gestern einen Artikel zum Thema Elektroauto Leasing veröffentlicht. Bei meiner Recherche hatte ich auch bei Renault nach Leasing Angeboten gefragt und eine Antwort erhalten.

Bei 36 Monaten Laufzeit, 25 % Sonderzahlung und 10.000 km pro Jahr kostet das Twizy Leasing bei der Renault Bank 91 € pro Monat. Dazu kommt dann noch die Batterie Miete von 54 € pro Monat.

Ich hoffe, ich habe dir damit weitergeholfen.

Guy
Jo, danke. Hab da eben mal reingeschaut. Wird ja immer interessanter. Ich werde mich da mal näher erkundigen. Ich möchte nicht gerne der Alpha- oder Betatester des Twizy sein und denke daher über Leasing nach, zumal zu erwarten ist dass innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre ein Update (Twizy 2.0) zu erwarten ist, wenn Kunden und auch Händler "Kinderkrankheiten" melden.

So geht man nicht unbedingt ein Risiko der vollen Kapitalbindung ein. Aber das muss erst mal nach einer ausgiebigen Probefahrt gründlich durchgerechnet werden.

Michael
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Twizy und Händler

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Guten Morgen,

habe gestern Kontakt mit einem Twizy bei Renault Janßen in 26345 Bockhorn aufgenommen. Beim Betreten des kleinen Showrooms :) sah ich ihn stehen. Blau-Weiß mit LM-Felgen, Preis 9624,00 € inkl.

Ich hatte ausreichend Gelegenheit, mir den kleinen von allen Seiten anzusehen. Meine Fragen wurden geduldig beantwortet. Selbst bei Fragen zur Wartung erläuterte mir Herr Janßen, dass man u. a. durch Lösen von 2 Sicherungsstiften die Front abnehmen kann, um zur 12 Volt Batterie zu gelangen.

Ich muss Euch sagen, dass war ein positives Erlebnis! Von den Fotos her hatte ich ihn mir eher kleiner vorgestellt, also wieder positiv überrascht. Einparksensoren werden wohl nicht gebraucht, da das Fahrzeug bei den sichtbaren Hinterrädern aufhört. Also kurzer Blick aus der Tür dürfte reichen :)

Bei meiner Frage nach einer Probefahrt unter realistischen Einsatzbedingungen (Fahrt von Wohnung zur Arbeit und zurück, Testen des Ladens in meiner Garage usw.) kam keine Gegenfrage sondern nur die Anwort "Wann können wir Ihnen einen Termin anbieten?" Also flugs für Montag eine Termin festgemacht.

Mist, warum ist heute erst Donnerstag.................. Ich hasse warten...............

Gruß
Michael
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag