Twizy Um und Einbauten

Twizy Um und Einbauten

Kategu
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 10:51
read
Twizi Eink Kiste.JPG
Twizi Seite.JPG
Hallo ich bin neu hier und sage mal Guten Tag
Ich habe seit 2 Monaten einen gebrauchten Twizy gekauft. Der Vorbesitzer ist auf einen Zeo umgestiegen.
Meine ersten Umbauten war die Anfertigung von beiden Seitenscheiben mit zusätzlicher Abdichtung an der Vorderseite.Dazu habe ich Heizungsisoliermaterial und Moosgummi genommen. ( bei Hornbach) Abdichtung der Lenksäule und Verkleidung im Fußraum , da zieht es immer zusätzlich rein.Dann habe ich den Sitz in die Tonne gedrückt und einen Mitzubishi Sitz eingebaut.( Schweißkentnisse erforderlich und Möglichkeit Flacheisen zu schneiden.) Vorteil Sitzheizung,wesentlich besserer Sitzkomfort.( Twizy ist sauhart gefedert) Lehne kann umgeklappt werden damit man besser hinten einsteigen kann.(Warum ist das nicht von Anfang an gemacht worden weiß der Geier)) außerdem ist der PoPo nicht mehr so kalt. Dann habe ich noch Tagfahrlicht eingebaut.Hinten eine Konsole am Rahmen befestigt auf der eine fahrbare Werkstattkiste mit Spanngurt befestigt ist. Zusatz Nummernschild ist an der Kiste befestigt.
Der Winter war ja noch nicht so kalt aber bei 3 Grad minus kann ich mit Jeans und ohne lange Unterhosen fahren und auch ohne Handschuhe.
Ich hoffe ein paar Anregungen an andere Twizy Fahrer weiter gegeben zu haben.
Grüße vom Klaus
Anzeige

Re: Twizy Um und Einbauten

USER_AVATAR
read
willkommen :)
Hast du den alten Sitz wirklich entsorgt? Ich kenne jemanden, dem der Sitz kaputt gegangen ist und der einen neuen braucht. Oder ich würde ihn dir auch abkaufen.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Twizy Um und Einbauten

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der nicht umklappbare Sitz im Twizy ist als stabilisierendes Element im Falle eines Überschlags gedacht.

Was mich aber trotzdem interessieren würde: Hast Du durch den anderen Sitz mehr Beinfreiheit gewonnen, bzw. kannst Du damit weiter zurück rücken? Das wäre für mich ein Kriterium als Preis für die Sicherheit.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Twizy Um und Einbauten

Kategu
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 10:51
read
teutocat hat geschrieben:Der nicht umklappbare Sitz im Twizy ist als stabilisierendes Element im Falle eines Überschlags gedacht.

Was mich aber trotzdem interessieren würde: Hast Du durch den anderen Sitz mehr Beinfreiheit gewonnen, bzw. kannst Du damit weiter zurück rücken? Das wäre für mich ein Kriterium als Preis für die Sicherheit.

Gruß
Roman
Hallo Roman
die Beinfreiheit ist ausreichend. Ich bin 1,76 m und der Sitz ist verstellbar, ist noch nicht ganz nach hinten zurück gestellt.
Was soll der Sitz da stabilisieren. möchte mit der Kiste auf keinen Fall einen Salto schlagen.
Den Sitz habe ich beim Schrotter für 20.- Eumel gekauft.
Gruß Klaus

Re: Twizy Um und Einbauten

Kategu
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 10:51
read
silberstrom hat geschrieben:willkommen :)
Hast du den alten Sitz wirklich entsorgt? Ich kenne jemanden, dem der Sitz kaputt gegangen ist und der einen neuen braucht. Oder ich würde ihn dir auch abkaufen.

Hallo ich würde den Sitz auch verkaufen. Ich muss erst den TÜV im April abwarten was der dazu sagt. Ich werde Ihn aber nicht darauf anstupsen :geek:

Re: Twizy Um und Einbauten

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
also im Twizy-Forum war ein Sitzumbau auch schon ein größeres Thema; ich hab da meine Zweifel, ob der TÜV da mitspielt (außer er merkt es nicht).
über die rechtlichen Probleme bzgl. erlöschen der Betriebserlaubnis etc muss sich jeder selber Gedanken machen.

Re: Twizy Um und Einbauten

USER_AVATAR
read
Unabhängig von TÜV und Co: Ich finde du hast das echt super gemacht, sieht gut aus und ja die originalen Sitze sind nicht wirklich gemütlich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Twizy Um und Einbauten

Kategu
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 10:51
read
Twizyflu hat geschrieben:Unabhängig von TÜV und Co: Ich finde du hast das echt super gemacht, sieht gut aus und ja die originalen Sitze sind nicht wirklich gemütlich.


Danke für die Blumen :danke:
mal sehen was der TÜV sagt. Ev. muß ich eine Sonderabnahme machen. Kostet nur wieder Geld.
Der Umbau war nicht einfach. Ich mußte ein neues Untergestell anfertigen, da die orginal Verstellung des Sitzes
zu hoch war und ich mit dem Kopf nur wenig Platz zur Decke hatte.
Gruß Klaus

Re: Twizy Um und Einbauten

Kamy
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 27. Mai 2014, 10:57
read
Hallo kategu. die sache mit den scheiben würde mich sehr interessieren. kannst du bitte mal kontakt zu mir aufnehmen install@gmx.net
desweiteren habe ich interesse an einem geschwindigkeitsabhängigen geräuschsimulator - kennt sich jemand damit aus?

Re: Twizy Um und Einbauten

Kategu
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 10:51
read
Hallo Silberstrom
Du hast mal eine Anfrage wegen meinem Twizy Sitz.
Also ich bin ohne Probleme durch den Tüv mit meinem neuen Sitz durch gekommen.
Irgend jemand sucht einen Twizy Sitz hier im Forum.
Er soll sich bitte melden unter Kategu1@t-online.de
Gruß Klaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag