Twizy Tuning

Twizy Tuning

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist es möglich, die Elia-Tuningbox bei mehreren Twizys zu verwenden?
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013
Anzeige

Re: Twizy Tuning

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Jain.
Die Box wird gesperrt wenn du damit einen Twizy "tunst" und wieder entsperrt wenn du das Tuning wieder raus nimmst. Danach kannst du damit einen anderen tunen. Aber zeitgleich kann eben nur einer vom Tuning "profitieren".
Die Alternative (günstiger aber nicht eintragbar und etwas komplizierter, dafür mit mehr Möglichkeiten) ist das OVMS.
Details zu beiden Themen gibt es auch im deutschen Twizy Forum.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Twizy Tuning

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok danke für die schnelle Antwort :)
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Twizy Tuning

MineCooky
read
Gibt's nicht auch solche Selbstbausätze? Wie ist es da?

Wir bekommen bald einen Twizy, da würden wir gerne die Rekuperation so hart wie möglich einstellen. Evtl auch bissl am Rest schrauben. Aber das sollte dann nach einmal einstellen so bleiben. Da würde es doch eigentlich reichen man hätte wen in der Nähe der damit schon Erfahrung hat und einem das machen könnte.

Da kann man sich ja auch auf was einigen, aber so ein Ding bauen in Betrieb zu nehmen und damit um gehen zu können kostet ja nicht nur Geld sondern auch Zeit.

Re: Twizy Tuning

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo,

Twizys ab ca 05/2016 lassen sich derzeit nicht so einfach "tunen".
Hat mit demn Sevcon zu tun.

Weitere Infos unter www.twizy-forum.de
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Twizy Tuning

MineCooky
read
Ich weis, u.a. darum ists auch ein gebrauchter von 2012 oder 2013. ;)

Re: Twizy Tuning

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Gibt's nicht auch solche Selbstbausätze? Wie ist es da?
Eigentlich halb so wild. Die in meinen Augen sauberste Variante ist und bleibt da das OVMS zu benutzen. Mehr Info's hier: https://dexters-web.de/faq

Es gibt auch ne Tuning-Console "Powerbox" genannt von nem finnischen Bastler, ist aber Geschmackssache da hier auch diverse BMS-Schutzschaltungen übersteuert werden: https://www.twizy-forum.de/zubehoer-twi ... om-kenneth

Re: Twizy Tuning

MineCooky
read
Okay, das OVMS erscheint auch mir als das beste. Auch weil man zwischen Profilen wählen kann.

Gibt's in Baden-Württemberg, vorzugsweise Stuttgart/Karlsruhe, wen der das schon hat und mir mal zeigen möchte? Bei den Features machts wahrscheinlich durchaus Sinn sich sowas selbst an zu legen.

Re: Twizy Tuning

erichabg
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 19:14
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
...würden wir gerne die Rekuperation so hart wie möglich einstellen...
Wozu soll das gut sein?
Merke: Bremse nie und rekuperiere so wenig wie möglich, dann kommst du an weitesten!
Das einzige was sinnvoll ist, ist mittels OVMS die Reku beim Aufleuchten des Bremslichts zu erhöhen und das Bremslicht so einzu stellen, das es sofort beim leichten Antippen des Bremspedals aufleuchtet.

Re: Twizy Tuning

USER_AVATAR
read
Kommt man denn überhaupt noch an so ein OVMS ? Die alte Serie wird doch schon lange nicht mehr produziert und die neue Version, gibts die jetzt schon ?
Ich war wohl in 2012 bei den ersten die das am Twizy mit der DVT-Software und Adapter gemacht haben. Adapter kostete damals aber so um die 200€, gebraucht . Mir ging es auch damals nur um die Anpassung der Reku, heute kommt man dank der Arbeit von Renault bei den neuen Twizys mit DVT aber auch nicht mehr ans Ziel.Manche Leute haben auch die Motorhöchstdrehzahl und damit die maximale Geschwindigkeit schon zu sehr nach oben gesetzt, das ist gefährlich wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist, er hat definitiv vom Hersteller vorgegebene Drehzahllimits die man keinesfalls überschreiten sollte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag